PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Krankenhauswahl!?



Katecholamin
27.02.2010, 13:05
Hi!

Ich merke es gerade an einer bzw zwei Famulaturen, was eh schon jeder weiß: es ist super abhängig vom KH was man lernt und wie man eingebunden wird. Habe aus Spaß mal nachgeschaut, welche Häuser meine Uni zum PJ anbietet und das ist ne Katastrophe. Ich habe gerade ein super KH entdeckt, wo ich total viel lernen könnte und dort würde ich alle Tertiale ableisten wollen, es steht aber nicht auf der Liste der Lehrkrankenhäuser! Was soll das? Niemand will an die Uni selber, das ist ne völlige Katastrophe, man geht da absolut unter. Warum darf ich mein KH nicht frei wählen, andere dürfen aber bis zu zwei Tertiale ins Ausland?? Gibt es da Sonderregelungen oder so?

Danke!

THawk
27.02.2010, 13:53
Sofern du in D bleibst, bist du auf die Lehrkrankenhäuser deiner Uni angewiesen. Sollte das angestrebte Krankenhaus Lehr-KH einer anderen Uni sein, könntest du versuchen über eine Gasthörerschaft oder über einen generellen Wechsel der Uni dahin zu kommen. Aber du musst dir bewusst sein, dass in aller Regel die Gasthörer-PJler etc. erst nach Zuteilung der eigenen PJler ihre Stellen bekommen.

Wenn du ins Ausland gehst, kannst bzw. musst dir deine Stellen selber suchen und darfst dann auch an alle Häuser, die vom LPA anerkannt werden (hier macht also das LPA und nicht die Uni die Einschränkung). Ob du zwei Tertiale weg darfst, hängt wieder von der Uni oder LPA ab.

Mit Sonderregelungen innerhalb Deutschlands wirst du kaum Erfolg haben, fürchte ich.

Und du meinst wirklich, dass du an keinem der Lehrkrankenhäuser ein vernünftiges PJ machen kannst?! So desaströs ist die Situation hier zum Glück nicht.

Xylamon
01.03.2010, 21:40
Die freie Krankenhauswahl geistert immer mal wieder durch die entsprechenden Gremien, aber über das Gedanken-Stadium ist diese Idee bisher nie hinausgekommen und es ist fraglich ob es politisch überhaupt gewollt ist...