PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtszunahme bei Antidepressiva



WackenDoc
27.02.2010, 20:29
Weiss jemand wie die Nebenwirkung der Gewichtszunahme bei Antidepressiva zustande kommt? Und was man dagegen machen kann?
Genau die Nebenwirkung führt ja häufig zu Complianceproblemen.

teletubs
28.02.2010, 08:47
Musste auch nachschauen! :-lesen

Also die Gewichtszunahme bzw. i.d.Regel auch gesteigerter Appetit wird durch die Blockade von Histamin-Rezeptoren bedingt. Des Weiteren kann die Blockade des 5-HT2-Rezeptors ebenfalls eine Appetitsteigerung und Gewichtszunahmen verursachen. Das machen vor allem Trizyklische AD (z.B. Amitryptilin...) und das atypische tetrazyklische Mirtazapin.
Daher am besten tetrazyklische AD einsetzen.

Gruss tubs :-winky

tortet
28.02.2010, 10:02
Muss da widersprechen: die Alternative, da ja Trizyklika nur unspezifisch wirken und ebenso sedieren, wären SSRI wie Citalopram, Sertralin, Paroxetin, Fluctin... Da diese nicht sofort sedieren, empfiehlt sich bei starken Schlafstörungen in den ersten 1-2 Wochen Abends 25mg Amitryptilin dazuzugeben. Häufigste NW der SSRI sind allerdings Übelkeit und sexuelle Funktionsstörungen.

Oder man nimmt Trevilor, welches ebenfalls auf Serotoninrezeptoren wirkt und in höheren Dosen noradrenerge.

teletubs
28.02.2010, 11:42
Jo, die SSRI hab ich unterschlagen :-oopss

WackenDoc
28.02.2010, 12:08
Aber die machen auch Gewichtszunahme. Man könnte ja meinen, dass es sich durch die gesteigerte Aktivität wieder ausgleicht. Ist aber nicht so.

Also liegt das wirklich nur am gesteigerten Appetit?

Hoppla-Daisy
28.02.2010, 12:19
SSRI aber deutlich weniger ;-).

tortet
28.02.2010, 12:56
Fluctin (in den USA Prozac) wirkt sogar antriebssteigernd und man nimmt ein wenig ab:-)). Sertralin und Citalopram sind eher antriebs- + gewichtsneutral.

Linda.1001
28.02.2010, 13:57
FSertralin und Citalopram sind eher antriebs- + gewichtsneutral.
Citalopram? Oder meinst du das Cipralex?

tortet
28.02.2010, 16:43
Citalopram = alter Wirkstoffnahme für das Racemat, Vertreiber sind Lundbeck (Cipramil) und Bayer (Sepram) und zahlreiche Generikaanbieter.

Cipralex = nur das (frag mich bitte nicht, ob jetzt S oder R) Enantiomere, hat Lundbeck "zufällig" auf den Markt gebracht, als bei Cipramil das Patent auslief. Es ist natürlich "viel besser" als das alte Cipramil :-))

SuperSonic
28.02.2010, 17:01
Es ist das (S)-Enantiomer, daher der Name Escitalopram. ;-)

tortet
28.02.2010, 17:21
Stümmtja...:-)) Bei mir dauert die Vorklinik schon zulange:-blush