PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium - wo, wann, was davor(Zivi)



Seiten : [1] 2

Bombom
28.02.2010, 17:08
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem zu einem Medizinstudium entschieden. Ich bin zur Zeit in der Stufe 13. Vorraussichtlich werde ich mein Abitur mit einer Note von 1,8, evtl auch besser, bewältigen.

Nun stellt sich mir zum einen die Frage: Wo kann ich mit diesem NC Medizin studieren. Ich bin total orientierungslos, auf der Seite der ZVS kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich durchblicken.

Außerdem steht vor dem Studienort noch eine weitere Entscheidung an.

Soll ich einfach meinen Zivildienst am Krankenhaus machen? (Wobei "pisspötte" schwenken ist auch nicht der Brüller), oder ist es möglich, dass ich einen Rettungsassistentenausbildung mache? Ist es möglich solch eine Ausblidung innerhalb eines Jahres zu machen? Ich denke ich könnte somit meinen NC, zumidnest bei einigen Unis, verbessern. Auch habe ich den Medizinertest in erwägung gezogen.

Wie stehen die Chanchen für mich? Sollte ich vorher einfach nur den Zividienst ableisten? ODer sollte ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen? Spielt es eine Rolle, ob ich den Zivildienst an einem Krankenhaus ableiste, oder ist das relativ egal? Kann man den Zivildienst bei einer Ausbildung zum Rettungsassistenten mit "abhaken"?

danke im vorraus;)

ChefTony
28.02.2010, 17:23
Mit DN 1,8 ohne zusätzliche Qualifikationen sieht es derzeit nicht gut aus mit einem Studienplatz; an keiner Uni in Deutschland.

Eine Ausbildung zum RA dauert im Regelfall 2 Jahre, eine Verkürzung ist möglich wenn du vorher den RS machst, und danach den Aufbaulehrgang, welcher 1,5 Jahre (halbes Jahr Schule + Anerkennungsjahr).
RA während der Zivi Zeit wird also unmöglich sein, RS vermutlich nur in Verbindung mit FSJ.

Zivi im Krankenhaus erspart dir das Pflegepraktikum, FSJ mit RS bietet dir die Möglichkeit den RA danach zu machen, für einen Berufsbonus. Teilweise wird dir aber mit dem RA in einigen Bundesländern das Pflegepraktikum anerkannt (voll oder teilweise).
Den TMS solltest du auf jedenfall machen.

Ein Tipp: Lerne dich auf Internetseiten besser zurechtzufinden, sei es nun auf der ZVS Seite oder hier im Forum mit der Suchfunktion. Später in der Uni legt dir auch keiner einen fertigen Stundenplan vor wie in der Schule.

Zack
28.02.2010, 17:25
Hallo und willkommen im Forum.
Wenn du einmal die Suchfunktion zu diesem Thema bemühst, wirst du sehen, dass du nicht der einzige mit dieser Frage bist.
Ach ja und eigentlich stört mich sowas nicht aber irgendwie kann ich es langsam nicht mehr lesen: Auf eurem Abi Zeugniss steht nicht! der NC! Das schimpft sich DN!

Bombom
28.02.2010, 17:26
und wie schwer ist der TMS. Kann man das pauschal sagen?

ChefTony
28.02.2010, 17:31
Auf der Seite des TMS gibt es auch einige Beispielaufgaben wie sie auch im Test drankommen. Schau sie dir doch einfach mal an, und seh selbst wie gut du damit zurecht kommst.

Die Aufgaben auf der Homepage zu finden ist schonmal die erste Hürde.

Bombom
28.02.2010, 17:33
:D danke;) Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit Websites. Nur bei der ZVS muss ich ehrlich gestehen steige ich nicht durch.

Aber das steht ja auch nicht zur debatte. Was mich noch interessieren würde ist, wenn ich Beispielsweise eine Ausbildung zum Rettungsassistenten mache, dann im TMS zu den guten 40% gehöre, dann habe ich ja mindesten an manchen unis schonmal eine DN;) von 1,4. Ist das ganze dann realisitischer?

knoedel
28.02.2010, 17:35
hast du dich schon für den tms angemeldet? wenn nein, dann kannst du diesen auch erst nächstes jahr machen.

Bombom
28.02.2010, 17:40
Ja, ich weiß. Die anmeldefrist ist für diesen Mai bereits abgelaufen. Aber ich habe mich bewusst nicht angemeldet, da ich vor dem Studium ja noch den Zivi ableisten muss. Außerdem kann man den TMS nur einmal im LEben machen, und da möchte ich vorher doch bitte zeit haben mich vernünftig darauf vorzubereiten. Alles andere erschien mir als sinnlos.

Mr. Pink online
28.02.2010, 17:50
Hast du schon richtig gemacht ... wenn du eh noch Zivi zu leisten hast, machste den TMS besser im Mai 2011. Gib trotzdem nochmal alles in der Schule! 1,8 ist momentan leider wirklich nicht gut genug um ohne weiteres einen Studienplatz zu bekommen. Du solltest dich auch schon während deines Zivis bei der ZVS bewerben, denn wenn du glücklicherweise doch nen Platz kriegst, hast du nach dem Zivi erneuten Anspruch darauf!
Aber ganz wichtig ist: Informier dich nochmal richtig vor der ersten Bewerbung, lies dir das ZVS-Info durch und mach dich mit dem AdH vertraut.

Bombom
28.02.2010, 17:56
Ja, ich weiß. Ich habe leider nicht alle meine Fähigkeiten voll ausgeschöpft. Natürlich werde ich jetzt nochmal alles geben. Wenn ich glück habe kann ich noch eine DN von 1,6 erreichen.

Wie ist das mit den Ortspräfärenzen zu verstehen? Wenn man die entsprechende Uni auf platz 1 setzt oder wie?

Wie ist das mit den Leuten, die in der Stadt der entsprechenden Uni wohnen? Kriegen die auch einen Bonus? Dann wäre es ja evtl möglich zum Zwecke des RA in die Wunschunistadt zu ziehen.

Welche Unis schauen nicht nur auf die DN sondern haben auch ein Augenmerk auf menschliche kompetenzen?

Zack
28.02.2010, 17:57
...dann habe ich ja mindesten an manchen unis schonmal eine DN;) von 1,4. Ist das ganze dann realisitischer?

brav;-)

Mr. Pink online
28.02.2010, 18:09
wie gesagt, mach dich erst mal mit dem AdH vertraut. Es gibt reihenweise Unis, die nicht nur rein auf DN schauen, aber es hilft nichts sich da blindlinks zu bewerben. Genausowenig hat hier aber irgendwer Lust dir das ZVS-System von alpha bis omega zu erklären! Guter Tip --> ZVS-Info

Zum TMS soviel: Ein Ergebnis unter den besten 10% sollte dir einen Platz sichern. Aber vorher solltest du dich um Abi, Zivi, usw. kümmern. Eine Ausbildung zum RS bringt keinen Bonus, der Rettungsassi doch an einigen Universitäten. Allerdings sind Boni für Ausbildungen eher kläglich und ein Platz damit nur an TMS-Unis wirklich erreichbar.
Wohnort, Kind, Ehefrau, usw. nennt man Sozialkriterien und bringen nur bei (momentan) 12 Wartesemestern etwas!

Nilani
28.02.2010, 22:44
Ich würd dir auch empfehlen, Durchschnitt verbessern und ZVS-Info besorgen. Das ist ein Heft, wo alles zur ZVS drinsteht. Gibts im Arbeitsamt/Berufsberatung, teilweise liegt es auch an den Unis aus. Das ist extrem kompliziert und gerade, wenn man nicht so nen super Durchschnitt hat, muss man sich besonders gut damit beschäftigen. Ansonsten schau dich einfach mal hier im Forum um. Das richtige Unterforum hast du schon gefunden, wühl dich ein bißchen durch die Threads, da bekommst du auch schon ein paar Infos

Bombom
28.02.2010, 22:45
entschuldige meine dumme Frage, aber wofür steht die abkürzung AdH?

Medi2009
28.02.2010, 23:27
[A]uswahlverfahren [d]er [H]ochschulen , das ist die Quote in der 60% der Studienplätze vergeben werden, in der die Unis eigene Kriterien zusätzlich zur Durchschnittsnote anführen können wie z.B. den TMS , eine Ausbildung oder bestimmte Punktesysteme (z.B. Berlin, Würzburg, Jena)

verd
01.03.2010, 10:07
Soweit ich weiß, boniert Ulm einen Zivildienst auf der Krankenhausstation mit 0,1, aber um in der Quote reinzukommen, müsstest du ein Abi von 1,6 schreiben (letztes Jahr lag die Quotengrenze bei 1,5).
Andernfalls bleibt dir eben nur der TMS, mit einem sehr guten hast du mit 1,8 gute Chancen in Ulm, HD und Mannheim.
Im Sommer hättest du womöglich auch Chancen in Tübingen. Primäres Ziel sollte aber erst einmal eine möglichst gute Abinote sein. ^

Bombom
01.03.2010, 16:24
ja, ich weiß. habe gerade heute meine vorabiklausur in bio wiederbekommen. wieder "nur" ne zwei. Unsere lehrer vergibt einfach keine einsen. Das regt mich auf. Ich glaube wir hatten in 12 und 13 erst insg. 2 einsen. Wenn man nicht genau schreibt was der hören will, ist es falsch....ist doch iwo unfair oder? Mit meiner glatten 2 war ich zweitbester im kurs. Kann ja alles iwo nicht stimmen. Zudem schreibt er auch nie ne punktevergabe mit rein. aber nen ellenlangen text, was man hat und was nicht...so kann man nicht vernünftig nachvollziehen, wo jetzt die punkte fehlen und wo nicht-.-

naja ich gebe erstmal mein bestes, mache dann den zivi oder die ausbildung, dann noch den TMS und hoffe, dass ich dann bessere chancen habe;)

Bombom
01.03.2010, 17:56
wie sieht das mit der quereinsteigerei aus? Habe schon gehört, dass das ganze relativ riskant ist, weil immer der letzte abschluss zählt. also wenn ich dann irgend ein batchlor mit nur einer zwei bestehe, kann ich mich auch nur noch mit diesem abschluss bewerben und nicht mehr mit meinem abizeugnis richtig?

Welche studienfächer sind denn prädistiniert für einen quereinstieg in medizin?

Coxy-Baby
01.03.2010, 18:10
Quereinstieg=Aus einem mehr oder weniger artverwandten Studium gewechselt in die Medizin.
Schon was anderes studiert und einen BACHELOR in der Tasche=Zweitstudium (was ganz anderes)
Mit welchem Studienfach du prädEstiniert bist kann ich nicht sagen wahrscheinlich alle bei denen du Scheine erwerben kannst die äquivalent geschrieben werden können, aber da kannste ja nochmal die SuFu bemühen.

Jemine
01.03.2010, 18:11
Auch über Quereinstieg wurde hier schon öfter als oft diskutiert, damit hat man schlechte Chancen, da es nicht so einfach ist, sich fürs Medizinstudium scheine anderer Fächer (Bio, Chemie, ZM) anerkennen zu lassen.
Da der Weg über die ZVS geht, wollen die Unis natürlich verhindern, dass ein Haufen Studenten quereinsteigt. Außerdem würden das dann wohl so ziemlich alle Warter versuchen, wenn es gute Aussichten auf Erfolg gäbe! ;-)
Dieser Weg ist eher riskant, da du keine Wartesemester sammelst, solange du in D in einem anderen Studienfach eingeschrieben bist.
Schmeiß mal die Boardsuche an.