PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Klinik wird alles besser....

Seiten : 1 [2] 3

Pünktchen
23.01.2003, 14:17
hallo ihr :-)

Ich freu mich über eure Anteilnahme...doch irgendwie ist das ein thread der Missverständnisse... :-?

Das Niveau der Klausuren ist bestimmt nicht höher als in der Vorklinik und Aussiebklausuren gibts auch nicht unbedingt. Aber der abgefragte Stoff ist einfach viel mehr...und du musst alles irgendwann einmal gehört, gelesen und gekonnt haben :-) das ist eigentlich auch gut so...denn ohne eine klausur in Augenheilkunde, hätte ich das Buch wohl erst zum 2.Sex aufgeschlagen...:-D
Aber wie blanko schon sagte...der lerneffekt bleibt eindeutig auf der Strecke...im übrigen ist das immer noch genug stoff, den man lernen muss zum Bestehen, auch wenn die klausuren leicht sind...:-lesen

Doch die Wichtung der Fächer ist manchmal etwas unrealistisch (?)...Innere (3.Semester) keine klausur...3 testate in denen klinische untersuchung abgefragt wird...dafür jedes semester in chirugie ne klausur...und jedes kleine fach scheint hier ne klausur schreiben zu müssen...und das fand irgendwie grade mal zu viel :-((
Achja wo bleibt denn da der Spezialisierungseffekt??? Ich sehe nicht, daß man sich irgendwie aussuchen könnte was man intensiver lernen möchte. Lernt jemand gerade ein Fach, obwohl er es nicht müsste??? Hat man dazu Zeit??? :-(

Aber klausurenzeit geht auch vorbei...:-top

gruß
pünktchen

PS. Trotzdem fand ich Physio und Biochemie lernreicher :-) und muss sagen das ich in der Vorklinik in den zwei jahren sicher mehr gelernt habe...aber vielleicht kommts mir auch nur so vor...

PPS. ...irgendjemand fragte, wann man die Doktorabeit macht...nebenher natürlich ;-)

Froschkönig
23.01.2003, 15:05
Das meiste ist ja schon gesagt, da kann ich nicht viel hinzufügen....

@ChristophA :
Du hast recht, in der letzten Woche bin ich öfter mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden, liegt wie oben beschrieben daran, daß mir diese Art von Mißorganisation wirklich fürchterlich auf den Senkel geht. Also vergessen wir die Geschichte am besten....seit heute morgen sind ja auch nur noch 5 Klausuren übrig :-D

condorito
23.01.2003, 15:27
Ich fand die Klinik so ein zweischneidiges Schwert:
einerseits machte es mehr Spass,weil man endlich mal Sachen gelernt hat,bei denen der Sinn offensichtlicher war,andererseits hätte man sich manche Vorlesungen oder Kurse komplett sparen können,in denen ich mir eigentlich nur eins vorkam:verarscht.
Die Klausuren waren bei uns bis auf wenige Ausnahmen doch sehr human,lustigerweise waren die aus dem ökologischen Stoffgebiet die reinste Unverschämtheit,abba auch das hat man hinter sich gebracht.
Es kam meiner Mwining drauf an,mehr mit Eigeninitative zu machen,d.h. auch mal freiwillige Kurse zu besuchen o.ä.
ich kann abschliessend nur sagen:im PJ lernt man ne Masse mehr und v.a. vernünftiges Zeugs,und nicht welche Mutation bei der Hämochromatose in D am häufigsten is.....
Allen die im Examensstress stecken rufe ich ein herzliches "CHAKKA" zu
Greetz
der Condo

Christoph_A
24.01.2003, 07:38
@Frosch: Seh ich genauso,Schwamm drüber. Und noch viel Glück für die letzten 5 Schlachten.

blanko
24.01.2003, 11:48
Achja wo bleibt denn da der Spezialisierungseffekt??? Ich sehe nicht, daß man sich irgendwie aussuchen könnte was man intensiver lernen möchte. Lernt jemand gerade ein Fach, obwohl er es nicht müsste??? Hat man dazu Zeit???

Eigentlich sollen wir ja auch primär zu Allgemeinärzten ausgebildet werden. Was vorraussetzen würde, daß man nicht gerade die Abgedrehtesten Krankheiten (Köhler I und II :-sleppy ) sondern vielmehr gängige Sachen (Frakturen Rupturen, vielleicht einmal Suppinationstrauma) lernen würde.

Ein Fach lernen, für daß man nicht müsste? Hab zwar dieses Semester noch einen Sprachkurs an der VHS eingequetscht bekommen, aber ansosnten nö. Wann denn auch neben Doktorarbeit, Kursen, Vorlesungen, Krankengeschichten schreiben etc. Wenn man das halbwegs gründlich machen will, bin ich für jede Stunde dankbar, die ich nur stupide vor der Glotze hängen kann. (Bücher, auch nichtmedizinische sind da schon eindeutig zu anstrengend) :-lesen

blanko

PS Sorry für die ständigen Ortho-Anmerkungen, aber a) nervt mich das Fach richtig an unb b) ist das meine nächste Klausur und c) der schlimmste Kurs meiner bisherigen Laufbahn. :-blush

Die Niere
24.01.2003, 23:38
Ich werd mal versuchen meinen Senf ebenfalls dazuzugeben...

Ich persönliche emfinde es durchaus so, daß es in der Klinik ein viel angenehmere Atmosphäre herrscht - ich würde nicht sagen, daß alles besser wird, aber es geht meistenst entspannter zu.

Auch in Kiel gibt es viele Dinge, die man mal überdenken müßte.
Innere: ein halbes (!) Semester Praktikum und keine Klausur
Chirurgie: ein halbes Semester Praktikum und eine mittelschwere Klausur
Hygiene: ein ganzen Semester Praktikum und eine recht schwere Klausur
Sozialmedizin: ein Semester Pflichtvorlesung und eine Klausur (wenn auch nicht so schwer)
HNO: 2 Semester Praktikum bzw. Pflichtvorlesung und 2 Klausuren
usw.

Alles in allem sind manchmal einfach total die Verhältnisse verschoben und die Vertreter der "kleinen" Fächer (insb. Statistik, Hygiene und Co.) müßen sich manchmal richtig aufspielen (vor allem in Bezug auf Kurse vorziehen bzw. Wichtigkeit Ihres Faches) - dem einen oder anderen merkt man schon an, daß er mit seiner Berufwahl nicht unbedingt so 100%ig zufrieden ist.

In Kiel ist zwar kein freies 10. Semester vorgesehen, aber man kann es sich so hinbiegen, daß es klappt - aber trotzdem hatte ich noch kein Semester mit 8 Klausuren - dafür habt ihr mein vollstes Beileid !!!

Ich denke die entspannte Atmosphäre hängt auch damit zusammen, daß man einfach ein wenig freier in seiner Stundeplangestaltung sein kann, auch was das teilnehmen an Vorlesungen betrifft - das war das schlechte Gewissen beim Schwänzen von Anatomie oder Physio doch viel größer als bei HNO, Gyn oder Auge. Dafür aber steigt das schlechte Gewissen in dem Moment an. wenn man im 9 Semester ist und nun nicht mehr sagen kann: "Ach Derma lern ich jetzt nur mal so für die Klausur - so richtig muß ich das ja erst dann im 2. Stex können."

Und zum Thema Doktorarbeit: Das größere Problem ist in meinen Augen, den richtigen (zuverlässigen) Vater zu finden als die Zeit für die Durchführung zu haben. Ich hab großes Glück gehabt und ne schöne Arbeit mit dem zuverlässigen/immer Zeit habenden Doktorvater abbekommen, aber in meinem Freundeskreis sind nicht wenige, die jetzt im 9. noch einen dritten Versuch starten, weil sie entweder immer wieder auf Zeit vertröstet, ihre Arbeiten kurz vorm Ende vollkommen umgekrempelt wurden oder der Doktorvater einfach mal so die Uni gewechselt hat - aber das ist wieder ein anderes Thema.

Im Rückblick auf die gesamte klinische Zeit würde ich sagen, daß die Zeiten im Semester eindeutig entspannter und meist auch interessanter waren - im Tausch dafür aber halt das Dicke Ende manchmal einfach unbezwingbar erschien. Aber ich würde die Klinik 10 mal lieber wiederholen als die Vorklinik.

So und nun zurück zu Derma...mein Leid darüber werd ich dann mal versuchen in einem anderen Threas loszuwerden *gg*

gruesse, Die Niere

Blackeneier
27.01.2003, 13:22
Naja, nach dem was ihr so schreibt, scheint es ja in der Klinik die fächerverteilungsschwergewichtung noch krasser zu sein als bei uns in der Vorklinik. Um so wichtiger, daß alle fürs 2. Stex das Gleiche lernen müssen, oder nicht? Aber was wird denn dann nach der neuen Approbationsordnung (die euch nix mehr angeht, ok), wenn die Uni quasi einen direkt benotet. Zählt dann Hygiene im Ergebnis 5mal so wie Chirurgie? Oder zählt eine 20-Frage-Gruppenarbeit in Chirurgie 5mal so viel wie die Mega-Klausur irgendwo anders? Naja, schnell aufhören, bevors vulgär wird, Blacke

Pünktchen
26.04.2003, 15:14
...ich weiß, daß ich einen sehr alten Thread aufgegriffen haben....aber das passt grade so schön :-D

....wir schreiben den 26. April im Jahre 2003. Mittlerweile befinde ich mich im 8.Semester und obwohl ich um die Wichtigkeit und Schwierigkeit dieses Semesters weiß, ist mein schlechtes Gewissen noch nicht groß genug mit dem Lernen bzw dem Vorlesungnachlesen zu beginnen...

Die morgentlich Vorlesungen zwischen 8 und 9 uhr sind schon gestrichen :-sleppy ...leider fällt dieses genickbruchfach: chirurgie darunter :-(( aber wie soll man sonst eine solche woche überstehen an 4 von 5 tagen in der Woche Pflichtveranstaltung, in denen meine anwesenheit immer erwünscht ist...keine Fehltermine genehmigt :-??? 3 Wochen bis zum ersten Testat...spezielle Pathologie...ich kann noch kaum ein Krankheitsbild vernünftig :-)) :-)) :-))

FROSCH wo bist du...teilst du auch dieses Semester mein schicksal???? :-notify Was ist aus deiner Inneren und Chirurgieklausur geworden...

Meine Motivation ist im Bodenlosem versunken...wie soll ich das Überstehen :-peng

Gruß
Pünktchen :-lesen

Froschkönig
26.04.2003, 15:28
Original geschrieben von Pünktchen
FROSCH wo bist du...teilst du auch dieses Semester mein schicksal???? :-notify Was ist aus deiner Inneren und Chirurgieklausur geworden...

Na, ich bin HIER...vor meinem INNERE Buch...nächsten Mittwoch ist die Nachprüfung :-lesen :-((

Ich hoffe, ich krieg heute und morgen noch ein bischen was zusammen, denn die von Dir angesprochenen Praktika an allen Wochentagen mit Anwesenheitspflicht...sag mal : Sind wir an der gleichen Uni ? ;-)

Desweiteren freu ich mich sowieso jetzt schon wieder auf das semesterende....lustige Klausuren :

Psychiatrie........16. Jun
Uro....................03. Jul
Umwelthygiene.07. Jul
Pädiatrie...........08. Jul
HNO..................09. Jul
Gyn...................10. Jul
Chirurgie...........11. Jul
spez. Patho.....?04.Jul
Innere...............???

Ich liebe es.... :-dagegen

Pünktchen
26.04.2003, 17:29
aber fast genauso viele Klausuren :-D

SpezPatho.......22.5. / 3.7. ....schwer...

Urologie...........25.6. ....MC-Klausur....leicht...

HNO.................27.6. ....Praktikumstestat...offene Fragen..wenig zeit

Gynäkologie.....01.7. ...1/3 MC + 3 Krankheitsbilder

PädiatrieTestat..07.7. ....... ???.............

InnereTestat....08.7. ...ganz ok...gibt halt Noten :-blush

Neurologie.......09.7. ...schwer....

Chirugie...........14.7. ...schwer, weil gemeine offene Frage...

Allgemeinmedizin...17.7................ ???

und weil ich es nicht anders wollte...Schwedisch (freiwillig) :-D 6.5./3.7./8.7-10.7. uiuiui....shaka...auf gehts...ich hoffe, daß es sich irgendwann einmal bezahlt macht, so viele klausuren zu schreiben... :-))

airmaria
26.04.2003, 17:57
Och Kinners, nu heult doch nicht rum!
Die meisten der Termine wird man mit maximal zwei oder drei Lerntagen abhandeln können...

Das ist immer so!

Wir können ja mal wieder ne Kiste auf die Erfolgsquote wetten ;-)

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Froschkönig
26.04.2003, 18:12
Original geschrieben von airmaria
Och Kinners, nu heult doch nicht rum!
Die meisten der Termine wird man mit maximal zwei oder drei Lerntagen abhandeln können...

Das ist immer so!

Wir können ja mal wieder ne Kiste auf die Erfolgsquote wetten ;-)

"Mary" airmaria

Klar...den Böcker in 3 Tagen...innere in 3 Tagen...ich lach dann später....abgesehen davon, daß ich niemals ganze tage habe, weil ständig dämliche Praktika sind....und überhaupt :
Kümmere DU DICH lieber um Deinen Umzug ! :-D

airmaria
26.04.2003, 18:37
Original geschrieben von Froschkönig
Klar...den Böcker in 3 Tagen...
Kümmere DU DICH lieber um Deinen Umzug !

... zum Glück brauche ich da solche Bücher nicht zu berücksichtigen!

"Mary" airmaria

hamtaro
04.05.2003, 15:15
Ach, ich denke vom Arbeitsaufwand her, wird's bestimmt anstrengender. Allein von den Fächern her gesehen sind's doch schon mehr.
AAAAAaber bin dennoch motiviert, weil alles nicht mehr so theoretisch ist. Man spürt zum ersten Mal, was man überhaupt studiert.
Deshlab freue ich mich schon auf die Klinik!
:-) :-) :-)

Pascal
05.05.2003, 08:10
Original geschrieben von hamtaro
AAAAAaber bin dennoch motiviert, weil alles nicht mehr so theoretisch ist. :-) :-) :-)

Will dir deine motivation nicht rauben. Und ich finde das lernen in der Klinik auch angenehmer als in der Vorklinik. Aber so wirklich praktisch wird das auch nicht. Das studium bleibt, zumindest bei uns, sehr viel Theoretisch.

Christoph_A
05.05.2003, 14:30
Tja,Klinik hat zwar mehr Fächer,dafür geht es nicht mehr ganz so hart zu,wie in der Vorklinik-Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Praktisch ists leider oft nur auf dem Papier, aber man sieht Patienten und manchmal kann man sogar mal zu zweit einen untersuchen,ist ja am Anfang superspannend. Und die meiste Praxis kriegste eh über die Famulaturen. Alles in allem ist die Klinik schon o.k,vor allem,weil Du zwischen erstem und Beginn Lernerei aufs zweite Stex drei gemütliche Partysemester einschieben kannst. Also, Augen zu,noch einmal Gas geben und dann ab in die Klinik!

Pünktchen
03.07.2003, 18:31
Huhu :-)

hier kommen ein paar aufmunternde Worte an den Frosch....alles ist schaffbar :-D achja und auf lücke lernen ist doof, denn genau die Lücke kommt bestimmt dran :-blush egal...

nur noch 3 Klausuren und ein testat :-top

(achja und ein nachtestat...irgendwann einmal, wenn mein Seminarleiter aus dem Urlaub wieder da ist :-D)

...frosch laß uns mal über was anderes reden, wie sieht eigentlich dein Sommer aus? :-))

Liebe Grüße von der Ostsee
pünktchen :-)

Froschkönig
03.07.2003, 19:04
Original geschrieben von Pünktchen
nur noch 3 Klausuren und ein testat :-top

...frosch laß uns mal über was anderes reden, wie sieht eigentlich dein Sommer aus? :-))

Liebe Grüße von der Ostsee
pünktchen :-)

Jaja...nur noch 6 Klausuren.....*ächz*...aber dafür sind die 4 bisherigen gut geganen...naja, morgen Patho :-(( das geht in die Hose :-((

Sommer ? Juhuu : Endlich mal kein Examen !!!....dafür ne Doktorarbeit :-((

Aber ich hab die Heulerei auch langsam satt...ab nächsten Freitag hat die Uni erstmal Sendepause :-top

Liebe Grüße aus dem tiefen, brütendheißen Süden
Der Frosch

Lava
06.07.2003, 17:00
So viele Klausuren auf einmal? Oh Gott, und ich stöhne schon wegen drei Klausuren, von denen zwei auch noch 4 Wochen auseinander liegen :-blush

DoktorW
06.07.2003, 17:03
ich biete 7 !! ;-) :-notify