PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Klinik wird alles besser....



Seiten : [1] 2 3

Pünktchen
22.01.2003, 13:08
Hallo :-((

Seit Generationen von Medizinstudenten hält sich in der Vorklinik das Gerücht...in der Klinik wird alles besser...Hallo??? :-??? vielleicht steh ich auch nur grade im Klausurenstress....acber ich fand die Vorklinik wesentlich besser...während es damals nur 3 Fächer im Semester waren, die den Anspruch erhoben, das wichstigste Fach zu sein...sind es jetzt 6!!!! Fächer...

Ein kleiner Einblick...im 7.Semester schreiben wir 6 Klausuren...Auge, Uro, Gyn, HNO, Chirugie und Neuro...zum Glück hat man das Innere Testat verschoben ins 8.Semester...

Im 8.Semester sieht es aber nicht besser aus...jetzt hat man sogar gütigerweise zwei Klausuren in die Ferien verschoben, damit lernen kann :-? ...2 pathotestate, neuro, Uro Gyn, HNO, Allgemeinmedizin, chirugie....achja und Innere... :-notify

Und falls jemand denkt, dann biste im 10. Semester scheinfrei, der irrt...da gibt noch Pharma, Derma und Ökologisches Stoffgebiets-Schein...

Danke, daß ich reden durfte :-)) ...ich werd mal weiter lernen, da die Klausuren schließlich Praktikumsvorausetzungen sind...im übrigen finde ich immer noch, daß 2 jahre zu wenig sind für die vielen Fächer...

Liebe Grüße
ein gestresstes pünktchen :-lesen

PS Danke fürs durchlesen....

Froschkönig
22.01.2003, 13:20
Du sprichst mir absolut aus der Seele !

In der Klinik wird alles besser ! also wenn das nochmal einer zu mir sagt :-???

Damit Du weißt, daß Du nicht alleine bist :
Ich sitze hier vor Chirurgie, Derma, Innere, Psychiatrie, Neuro, Psychosomatik....alles in den nächsten 2 Wochen...

allerdings sieht unser Stundenplan Scheinfreiheit für das 10.Semester vor....weshalb Ende des nächsten Semesters dann auch "nur" 8 Klausuren Stattfinden

Unterm Strich hab ich keine Ahnung, wo das Enden soll. Ich halte das bestehen all dieser Klausuren ja nicht für unmöglich, aber seien wir ehrlich :
Mit dem Praktikumswissen und Altklausurfragen kann man doch nachher nicht behaupten, firm auf einem Gebiet zu sein !

Pünktchen
22.01.2003, 13:26
Ich bin nicht allein :-) *freu*hüpf*

ohhhhh mann..6 klausuren in 2 wochen, das ist witzig...bei uns sind es nur 5 in zwei wochen :-D ...aber was solls im schnitt haste 4 Tage zum lernen (also nicht zwischen den klausuren), wenn du nicht mit nem lehrbuch unterm Weihnachtsbaum gesessen hast, denn das Semester endet hier im Norden am 31.1.

liebe grüße in den Süden
*shaka* wir schaffen das :-D

pünktchen

Froschkönig
22.01.2003, 13:33
Naja, bei uns hört´s ja erst am 07.02. auf....aber dafür mit einem echten Knaller :

03.02 Psychiatrie
04.02 Neurologie
05.02 Chirurgie
06.02 *huch* da hab ich ja frei, wie konnte das nur passieren ???
07.02 Innere

aber trotzdem

liebe grüße in den Norden
*shaka* ja, wir schaffen das :-top


So, und nu geht´s wieder ans :-lesen :-lesen :-lesen

Sebastian1
22.01.2003, 13:34
Wenn ich als "pupsiger Vorkliniker" mal was sagen darf:
Ungeachtet aller klinischen Bezüge, die es in der Vorklinik geben mag, so glaube ich euch zwar gerne, daß der Stress in der Klinik nicht ab- sondern vielleicht sogar zunimmt, aber wenigstens ist es schon einmal näher an der späteren Arbeit dran. Fragt mich in 10 Jahren doch nochmal, welche Komplexe der Atmungskette als Protonenpumpen fungieren :-))
Nein, im Ernst: Natürlich mag man sich auch beschweren, daß die Klinik immer noch zu weit von der praxis entfernt ist...aber die Vorklinik?! Naja, wie auch immer, ich hoffe mal, daß wir alle - Vorkliniker wie Kliniker - unsere Klausuren erfolgreich hinter uns bringen.

4 gewinnt,
Sebastian

Froschkönig
22.01.2003, 13:40
Original geschrieben von Sebastian1
aber wenigstens ist es schon einmal näher an der späteren Arbeit dran

In vielen Fällen nur räumlich, lieber Seb ! :-D

Klar ist das zu paukende Theoriewissen um Lichtjahre praxisnäher als das Vorklinik-Gedrösel, aber das ist auch schon alles. Die Theorie dreht sich halt nicht mehr um Protonenpumpen sondern um Protonenpumpenhemmer, aber gerade das, was man sich am Anfang freudig von den Praktika und "Weißkittel&Stethoskop-Kursen" verspricht, wird zumeist maßlos enttäuscht

Pünktchen
22.01.2003, 13:43
@seb
Lies richtig...ich hab mich nicht über die Praxisnähe der Fächer beschwert...eher über den umfang...und du hast recht ein Vorkliniker kann da nicht mitreden :-D

Im übrigen sind die Komplexe der Atmungskete wichtig :-D
Viel Glück bei deinen Klausuren :-) *daumendrück*

@froschkönig
das ist wirklich der Hammer...wir haben zwei tage ungefähr zwischen jeder klausur...och man so macht studieren keinen Spaß...

gruß
pünktchen

Christoph_A
22.01.2003, 18:51
Also,ich will jetzt nicht schon weider die Ümörbremse spielen,aber die Zahl der Klausuren in der Klinik sagt nix über ihre Schwierigkeit aus-hatte vorletzte Woche auch die letzten sechs Klausuren meines Unilebens und für wieviele musstest Du effektiv was wissen-für zwei-der Rest waren entweder reine Altfragenabprüferei oder in Gruppenarbeit zu bewältigen. Hatte in den 5 Semestern Klinik bis zur Scheinfreiheit nur 4schwere Klausuren:
Patho,spez.Patho,MiBi-Eingang und paradoxerweise das Megwichtigfach Arbeitsmedizin,den Rest konntest getrost knicken. Also,raubt den Vorklinikern nicht den Glauben,Klinik is um Längen entspannender.

Froschkönig
22.01.2003, 20:32
Tja Christoph, danke für dieses überaus diplomatische Statement, aber immerhin studieren wir ja auch nicht erst seit gestern und im allgemeinen neige ich nicht dazu, herumzustöhnen, wenn´s nicht wirklich einen Grund gibt. Psychosomatik ist bei uns jetzt auch nicht umnbedingt eine Hürde, aber der Rest ist schon nicht ohne, also gestehe mir bitte die Entscheidungsfähigkeit zu, wann ich stöhnen darf und wann nicht.
Danke !

Rugger
22.01.2003, 21:18
HEY! DAS KÖNNT IHR DOCH NICHT TUN!!! MEINE MOTIVATION...

R.

Froschkönig
22.01.2003, 21:23
Selber schuld, Rugger, bleib in Deinem eigenen Forum :-D

Im ernst und bevor Du Dich jetzt hinter einen Zug schmeißt :
Das Studium selbst macht schon Spaß und ist in der Klinik natürlich viel weniger Dröge als in der Vorklinik. Ich spreche hier ja auch nicht für alle Uni´s aber bei mir waren halt bisher die Patientenkurse mehrheitlich sinnlos und die Klausurtermine finden völlig ohne gegenseitige Rücksicht der einzelnen Disziplinen statt (siehe oben). Deswegen würd ich heute trotzdem nochmal Medizin studieren, aber man wird sich ja noch aufregen dürfen, wenn die Organisation mal wieder völlig marode ist !

Rugger
22.01.2003, 21:38
Naja, (halber) Scherz beiseite:
letztlich wird es wohl doch (wie eigentlich immer) auf die jeweilige Uni drauf ankommen... Hier in HD soll z.B. das neue klinische Curiculum sehr zeitintensiv, aber auch gut sein, wobei die Prüfungen keine allzu großen Hürden darstellen sollen.
Was die Motivation angeht: ich hoffe für mich persönlich, daß es mir insgesamt etwas einfacher fallen wird, weil man den Horizont der klinischen Anwendung sieht - etwas was mir in der Vorklinik oftmals gefehlt hat... Natürlich wird man um einige weniger interessante, lernintensive Fächer nicht herrum kommen, aber das sind hoffentlich nur einige, und nicht fast alle (so kam es mir nämlich in der Vorklinik vor).

Rugger

Rugger
22.01.2003, 21:39
Original geschrieben von Froschkönig
Deswegen würd ich heute trotzdem nochmal Medizin studieren, aber man wird sich ja noch aufregen dürfen, wenn die Organisation mal wieder völlig marode ist ! Na, wenns nur das ist: gottseidank!

R.

Sebastian1
22.01.2003, 23:15
Wenn's nur das ist...

naja, Rugger, ich muss sagen, daß ich im Falle eines unserer vorklinischen Institute regelmäßig die Wände ob deren (nicht vorhandener) Organisation hoch gehen könnte... Fehlende Absprachen, Willkür, Planungsfaulheit und -unfähigkeit können einem das studieren manchmal schon ganz schön madig machen.... will sagen:
Von uns, den Studierenden, wird erwartet, daß wir uns selbst organisieren. Versäumst du was, hast du Pech gehabt, in den meisten Fällen.
Umgekehrt sollte die Uni allerdings zumindest die Ihr obliegenden Organisationspflichten gut umsetzen. Die Absprache unter den Fächern gehört bisher leider noch nicht dazu. Mal sehen, wie sich die Einführung der Querschnittsbereiche und Blockpraktika nach neuer AO darauf auswirken wird...

Gruß,
Sebastian

Rugger
22.01.2003, 23:38
Original geschrieben von Sebastian1
Wenn's nur das ist...

naja, Rugger, ich muss sagen, daß ich im Falle eines unserer vorklinischen Institute regelmäßig die Wände ob deren (nicht vorhandener) Organisation hoch gehen könnte... @ Sebastian: das "wenn's nur das ist" bezog sich nur darauf, daß ich den Eindruck hatte, daß es bei manchen im klinischen Abschnitt nicht wirklich besser mit der Motivation geworden ist... Und gerade daraus, aus der Hoffnung, daß es im klinischen Abschnitt besser wird, ziehe ich zumindestens einen nicht geringen Teil meiner Motivation, mich durchs Physikum zu kämpfen.
Was die Organisation angeht: da kann ich in HD nicht wirklich klagen. Von ein paar wenigen Ausreißern abgesehen, klappt hier alles ziemlich gut und das Dekanat steht uns zur Seite. Fast wie in der Schule.

Rugger

Sebastian1
23.01.2003, 00:00
Au weia, irgendwie schein ich es in diesem Thread draufzuhaben, die Aussagen der Vor-Poster fehlzuinterpretieren :-blush

Erst bei Pünktchen, jetzt bei dir....ok, ich les in Zukunft lieber zweimal :-)

:-winky,
Sebastian

Zoidberg
23.01.2003, 11:19
wann schreibt man dann seine Doktorarbeit, wenn man kein Freisemester nehmen will?

Christoph_A
23.01.2003, 11:46
Sag mal Frosch,bist Du irgenwie mit dem falschen bein aufgestanden-ich hab Dich weder kritisieren noch mich über Dich beschweren wollen,wollte nur mal ein paar Dinge wieder ins rechte Licht rücken,o.k? Wenn Du Dich gleich angemacht fühlst,o.k,aber nochmal,ich wollte niemand absprechen,wann und wie er jammert,das kann und will ich nicht tun. Nur mich regts auf,wenn die Klinikklausuren aufs Niveau der Aussiebklausuren der Vorklinik geredet werden,da das,bis auf wenige Ausnahmen so einfach nicht stimmt.

blanko
23.01.2003, 12:09
Ist bei uns eigentlich auch so, daß die Zahl der Klausuren zunimmt. Das Niveau dagegen liegt zum großen teil jedoch deutlich unter dem der Vorklinik. Allerdings ist der Lernefektauch deutlich geringer.
Ein Paradoxon bei uns ist jedoch, daß wir für Innere 2Semester lang Vorlesung UND Kurs haben, jeweils 2 Klausuren, 9 Krangengeschichten und den teilschein für Kardiopulmonale Lehre vorweisen müssen, während für Chirurgie (was ja an Wichtigkeit sonst immer gerne Gleichgesetzt wird) nur einen "Absitzschein", dh keine Klausur, machen.
Bin in Orthoüädie ubrigens inzwischen vielleicht sogar dümmer als zu Semesteranfang, aufgrund eines absolut grottenschlechten Kurses und einer sogar noch schlimmeren Vorlesung. Sorry, aber da war Biochemie teilweise doch interessanten (und das Fach hab ich eigentlich schon gehaßt).
Was übrigens die verhassten Kanäle der Vorklinik angeht, so gibt es in der Klinik auch immer wieder gerne Dozente, die lieber ihre derzeitigen Forschungsergebnisse (HLA-DR irgndwas Komplexe, high resolution soluble chromatography u.v.m) als Vorlesungsthema nehmen ohne auch nur 1/2 Wort über die klinische Symptomatik der Erkrankung zu verlieren! :-(

blanko :-lesen

Christoph_A
23.01.2003, 13:08
Das ist ein grosses Problem der Klinik,Blanko. Aber,es ist ja auch irgendwie logisch-ab einem gewissen Zeitpunkt beginnt jeder sich zu spezialisieren und schleppt den Rest nur noch durch. Das Niveau mancher Klinikklausur wirft die Frage auf,warum die da überhaupt noch eine schreiben. Aber so ist ein Stau in den Kursen vermieden und das ist eigentlich alles,was viele Dozenten in der Klinik interessiert-irgendwie traurig,oder?