PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in der Gefäßchirurgie



Arman
28.02.2010, 18:16
Ich möchte im Sommer eine 2monatige Famulatur in der Gefäßchirurgie absolvieren und wollte mal fragen, ob jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hat.

SchildiDerZweite
13.03.2010, 17:52
Ich möchte im Sommer eine 2monatige Famulatur in der Gefäßchirurgie absolvieren und wollte mal fragen, ob jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hat.

Hab auf der Gef.Chirurgie mein Pj Tertial gemacht. Hat Spaß gemacht aber ein paar Worte zum Patientenklientel.
Fand die Leute(Patienten) manchmal extrem anstrengend, die Verkalkung hatte eben auch oft schon die Hirngefäße erfasst. Manchmal kam dann noch ein leichtes Alkoholproblem dazu. Unsere Abteilung hatte nach Geriatrie,ITS und Nephro den höchsten Case-Mix-Index.
Ansonsten Bypasse aller colour (Vene, Prothese, Cross-over), Stenting von Aortenaneursyma (thorakal+abdominal), gedeckt rupturierte Aneurysmen, Shunt Anlagen und Embolektomien.
Fazit. Interessant aber auch anstrengend.

morgoth
13.03.2010, 20:36
Komme auch eben aus Herz/Gefäß-PJ-Tertial.

Was ich noch anmerken kann, ist dass meiner (subjektiven) Meinung nach die Patienten doch eher tendenziell (sehr) schlechte Venenverhältnisse haben. Der Unterschied zu Trauma/Viszeral war nicht zu übersehen.

Wenns also darum geht, Kenntnisse in BE und Viggolegen zu erwerben, bist du da also genau richtig, oder halt nicht, je nach dem wie mans sieht. :-stud

Weiterhin hatten wir doch ein sehr überschaubares Kollektiv an verschiedenen Krankheitsbildern (im Wesentlichen pAVK->Bypässe, Carotisstenosen und aortale Aneurysmen), kann man also überlegen, ob 2 volle Monate nicht vielleicht "zu viel" sind. Aber wenns dich interessiert, nur zu. :)

Arman
14.03.2010, 20:48
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

BE und Zugänge wären genau das Richtige. Je schwieriger desto besser. Dann lernt mans ja wohl am ehesten.

Hoffe halt auch, dass ich viel im OP lernen kann und dort dann verschiedenste OP-Techniken sehe.

jetzt im April mache ich 2 Wochen Famulatur in der Unfallchirurgie, dann folgt ein Semester Chirurgie an der Uni.... danach dann eben die Famulatur in der Gefäßchirurgie. Hoffe, dass das theoretische Wissen, dass ich mir während des kommenden Sommersemesters aneigne, dann in der Famulatur in der Gefäßchirurgie was hilft.
Nächstes Jahr kommt dann im Sommer nochn Monat Herzchirurgie dazu.