PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asthma und bakterielle Bronchitis



Zünder
28.02.2010, 19:52
Moin,



mal eine Frage, sollte ein Asthmatiker mit bakterieller Bronchitis während der Infektion ein Cortisonspray weiter nehmen, oder während der akuten Infektion das Spray kurzfristig absetzen? Ich mein´ nur vonwegen immunsuppression und so.

Die Frage kam heute auf, einer sagte ja andere sagten nein. Ich bin hin und her gerissen...:-))


Adieu.

Alcyon
28.02.2010, 20:08
Ja, weiter einnehmen.

Zünder
28.02.2010, 20:40
Und wieesu?

Evil
28.02.2010, 21:28
Weil die Infektion das hyperreagible Bronchialsystem noch zusätzlich reizt, brauchst Du weiterhin oral oder teilweise sogar systemisch Kortikoide im Verbund mit Betamimetika, um Entzündung und Bronchokonstriktion in den Griff zu bekommen.
Unter Antibiose ist die Immunsuppression idR kein Problem.

FirebirdUSA
01.03.2010, 10:02
Haben inhalative Corticoide überhaupt eine systemische immunsuppresive Wirkung?

Alcyon
01.03.2010, 12:27
Haben inhalative Corticoide überhaupt eine systemische immunsuppresive Wirkung?

Nein, und auch lokal im Respirationstrakt ist es nicht so, dass das Immunsystem komplett ausgeschaltet wäre.

heart
02.03.2010, 23:23
Trotzdem *Zeigefinger heb* sollte man nach Anwendung des GC-Sprays den Mund ausspülen oder den Spray zu den Mahlzeiten anwenden, um die Möglichkeit lokaler Mykosen im oberen GI-Trakt einzudämmen *Zeigefinger senk*.

netfinder
03.03.2010, 00:05
lokale Mykosen, wahnsinn, ich nehm das Zeugs seit mind. 20 Jahren und hatte noch nie welche...;-)

McBeal
03.03.2010, 06:12
lokale Mykosen, wahnsinn, ich nehm das Zeugs seit mind. 20 Jahren und hatte noch nie welche...;-)

Give me five! :-)) Wobei es bei mir "nur" 15,5 Jahre sind.

LG
Ally, die es auch so kennt, die Dosis bzw. Häufigkeit des Kortikoids eher noch zu erhöhen

THawk
03.03.2010, 07:38
Na, da kann ich leider kontern. Ich hab das Zeugs vor Jahren mal für ca. ein Jahr genommen und gleich Bekanntschaft mit Amphomoronal geschlossen.

netfinder
03.03.2010, 10:32
Hm, was soll ich da noch sagen. Haett ich kaum fuer moeglich gehalten, aber dabei wohl vergessen, dass das wohl bei jedem andere Folgen bereit haelt
...bei mir sind nur die Zaehne putt gegangen, weil einem ja frueher niemand etwas über Mundspülungen sagte. ;-)

heart
03.03.2010, 19:08
Das Blid ist zwar von google pics, ich hatte aber erst vor kurzem eine junge (Ende 20) Asthmatikerin auf Station, deren Ösophagus sehr ähnlich aussah - und die sich jetzt konsequent an die o.g. Ratschläge hält ;-)

el_Barto
08.03.2010, 00:13
ich werf mal so in die Runde, dass man denen in der Exazerbation auch gerne mal für 3-5 Tage 50 Soludecortin i.v. gibt...und nu? *lach*

Nemesisthe2nd
08.03.2010, 20:12
oder auch 250mg solu-decortin am ersten tag...

... aber das macht ja nichts, weil die mykose ne chronische nebenwirkung ist die bei hochdosierter gabe über wenige nicht auftritt... genau wie die ganzen anderen systemischen nebenwirkung...
von den psychischen Nebenwirkungen und evtl. hypertonie und hyperglykämie mal abgesehen...

zum thema ausspühlen etc.... spühlt ihr euch den mund wirklich aus? ich trink meistens nur nen paar schluck wasser hinterher... und hab eigentlich auch keine probleme... außer vielleicht das mein zahnstatus in letzter zeit leicht angegriffen ist (zum ersten mal im leben), vielleicht sollte ich doch etwas gründlicher sein...