PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzentrationsmittel?



Seiten : [1] 2

kingsusu
28.02.2010, 20:02
Hi Leute,

ich schreibe bald mal mein Abi und beim Lernen passiert es mir ab und zu, dass mein Kopf einfach blockiert.

Habt ihr Tipps? oder nehmt ihr irgendwelche "Konzentrationsmittel"?
bzw. Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Strodti
28.02.2010, 20:17
Am Abend vorher früh ins Bett, eine Stunde vor dem Schlafen nicht mehr lernen und abends nicht zu mächtig essen. Morgens (auch wenn man keinen echten Hunger hat vor Aufregung) zumindest eine Scheibe Brot essen, einen Kaffee trinken. Während der 6-stündigen Abiklausur das trinken nicht vergessen. Einige Freunde hab diese Traubenzuckerplättchen gefuttert oder Energydrinks gekippt, mir hat es nicht geholfen.

Weitere Substanzen würd ich nicht nehmen, vor allem von Medikamenten würde ich die Finger lassen. Du schaffst das schon.

heart
28.02.2010, 20:27
vor allem von Medikamenten würde ich die Finger lassen. Du schaffst das schon.
:-dafür

Und ein paar mal pro Woche ein paar Kilometer laufen - bei mir hilft das ganz fantastisch um den Kopf frei zu kriegen.

Alles Gute fürs Abi!

WackenDoc
28.02.2010, 20:42
Müsliriegel, Snickers, Schoki o.ä. Mitnehmen.
Glücksbringer nicht vergessen.
Morgens kein Lernzeugs mehr anschauen-was bis dahin nicht drin ist, kommt auch nicht mehr in´s Gehirn. Lieber ne Entspannungsübung machen.

LieberInvasiv
28.02.2010, 21:10
Jo, Sport und ähnliche "Ausgleiche" um den Kopf frei zu bekommen - und das regelmäßig. Sport ausfallen lassen weil man lernen muss ist nicht. Schließlich ist das um so wichtiger um so mehr (Lern)Stress man hat!

Linda.1001
01.03.2010, 01:18
Also was ich damals schlimm fand sind diese Traubenzucker Stücke.
Da geht der BZ Spiegel zwar kurz hoch, dann aber als Reaktion auch erstmal wieder rapide runter. :-nix Lieber ne leckere Schnitte, Müsliriegel o.ä. und ne Flasche stilles Wasser mitnehmen.

Ausserdem, wie vorher gepostet. Laufen um den Kopf frei zu kriegen (leichter gesagt als getan).


@ alphawelle: du weisst aber schon, dass es methylphenidat nur noch auf BTM gibt oder?

Relaxometrie
01.03.2010, 08:54
@ alphawelle: du weisst aber schon, dass es methylphenidat nur noch auf BTM gibt oder?
Fast der gesamte Beitrag von alphawelle ist doch Polemik. Es lohnt nicht, darauf einzugehen.

KoelnerMedizin
01.03.2010, 16:18
Nachteile von Traubenzucker-Plättchen ist, dass man infolge des erhöhten BZ relativ oft pullern muss.

Dr. Julius Hibbert
01.03.2010, 16:51
Ich habs im Abi so gemacht, dass ich am Tag vor der Klausur noch ungefähr bis 18 Uhr gelernt habe. Dann bin ich ne Runde laufen gegangen, um den Kopf frei zu kriegen und müde zu werden und zu Hause hab ich dann noch ein bisschen entspannt und bin pünktlich ins Bett.

Am Morgen der Klausur dann gut gefrühstückt (meistens das Mittagessen vom Vortag nochmal warmgemacht) und in die Klausur ein paar Bananen und Kekse mitgenommen. Und mindestens 1,5 Liter Wasser, die ich auch immer getrunken hab.

Wenn das Schlafdefizit zu groß ist, hilft mir Guarana immer ganz gut über den Tag.

Die Niere
01.03.2010, 18:56
Fast der gesamte Beitrag von alphawelle ist doch Polemik. Es lohnt nicht, darauf einzugehen.
...und deswegen wurde dieser gelöscht und der betreffende User verwarnt.

gruesse, die niere, mod

Lizard
04.03.2010, 17:18
Nachteile von Traubenzucker-Plättchen ist, dass man infolge des erhöhten BZ relativ oft pullern muss.

Willst du auf eine osmotische Diurese hinaus ? Dann hast du allerdings zuviel davon gefuttert (wobei dir da vorher bestimmt übel wird) oder ein ernsthaftes Problem mit deiner Insulinsekretion oder renalen Resorption.

Nico85
23.04.2010, 13:34
Die "Gesundheitsschau" ist offensichtlich eine Werbeseite und bloaty offenbar auch ein Werbeprofil (nur 1 Beitrag).
In Brain Effect steckt nichts drin, was den unverschämten Preis von 30 euro pro Flasche rechtfertigen würde (Q10, Guarana, Grüner Tee, Magnesium, Shiitake, Omega3, Vitamin B,...)
Das kann man auch günstiger haben.

Coxy-Baby
23.04.2010, 13:35
Ich habe es bereits gemeldet.

Muriel
23.04.2010, 13:39
Danke Euch, und damit hat sich das hier auch erledigt.

LotF
23.04.2010, 13:50
Sport wurde ja schon genannt - Sex hilft aber auch (und nein, das jetzt mal ganz ohne Ironie).

Lateiner
23.04.2010, 14:42
Sport wurde ja schon genannt - Sex hilft aber auch (und nein, das jetzt mal ganz ohne Ironie).

Ist ja im entferntesten Sinne auch Sport. :-top

LotF
23.04.2010, 14:46
wirft aber noch ein paar mehr Hormone in deinen Kreislauf, die dir gut tun :)

MissGarfield83
23.04.2010, 16:25
Wie war das mit Sex und Leistungsport - kein Sex vor dem Wettkampf? ;)

Lateiner
23.04.2010, 17:24
Wie war das mit Sex und Leistungsport - kein Sex vor dem Wettkampf? ;)

Der Körper strengt sich halt nicht mehr so an, wenn er seinen biologischen Zweck schon erfüllt hat. :-))

Aber mal ehrlich: Wie ist dieser Leistungssportgrundsatz begründet?

MissGarfield83
23.04.2010, 18:32
Der Körper strengt sich halt nicht mehr so an, wenn er seinen biologischen Zweck schon erfüllt hat. :-))

Aber mal ehrlich: Wie ist dieser Leistungssportgrundsatz begründet?

Kein Sex macht emotional aggressiver ? :-))