PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnung von ng/ ml in nmol/l



Seiten : [1] 2

flotze
01.03.2010, 07:54
Moin Moin,

ich benötige mal kurze Hilfe.

Für meine Dr.arbeit muss ich werte von ng/ml in nmol/l umrechnen, kann mal da bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Ist folgendes richtig? 1*nmol/l = 0,288*ng/ml

Danke schonmal.

Grüsse Flo

THawk
01.03.2010, 08:49
Kann man so nicht sagen.
Entscheidend ist die molare Masse des Stoffes. Schließlich geben die beiden Einheiten prinzipiell zwei ganz unterschiedliche Merkmale wieder:
ng/ml -> Wie viel wiegt ein Milliliter des Stoffes?
nmol/l -> Wie viele Einheiten des Stoffes sind in einem Liter vorhanden?

Für die Umrechnung nimmst du dir die molare Masse M, i.d.R. in der Einheit g/mol. Dann kannst du dir anhand der Einheiten einfach die Formel aufstellen, musst nur noch schauen, dass du mit den Einheiten nicht durcheinander kommst.

flotze
01.03.2010, 08:57
OK, das is ja schonmal was

Meine Arbeit ist über Diabetes, nun muss ich das C-peptid umrechnen.

Kannst DU mir mal ein Beispiel errechnen?

C-Peptid in

ng/ml nmol/L

0,5 ?

Hab keine Ahnung wie ich das machen soll :-???

Hab gerade die Formel für C-peptid gefunden: nmol/l x 3,33=ng/ml

dann müsste es doch für nmol/l = ng/ml / 3,33 heissen

THawk
01.03.2010, 09:08
Gut, ein Beispiel (ich würde aber vielleicht ganz abgesehen davon mal bei eurem Lab.mediziner fragen, was der für eine Umrechnungsformel angeben würde).

Molare Masse M(C-Peptid) laut Wikipedia: 2751,83 g/mol
0,5*10^-9 g/ml * ( 1 / 2751,83g/mol ) = c
c = 0,000181697*10^-9 mol/ml
c = 0,000181697 nmol/ml
c = 0,181697 nmol/l

Ich hoffe, ich habe keinen Fehler mit den Einheiten gemacht. Kleine Rundungsfehler sind drin (also bastel dir besser eine Umrechnungsformel in Excel)

flotze
01.03.2010, 09:18
Hey, super.

Hab gerade eine Formel im Internet gefunden, die besagt:

ng /ml x 0,33 = nmol/l

bei 0,5 ng/ml wären das 0,165 nmol/l nach Deiner (genaueren)Rechnun ca. 0,18nmol/l.

Werde einfach mal im Labor fragen, jedoch passt das Ergbenis ja so ungefähr.

Vielen Dank für Deine Mühe,THawk.

THawk
01.03.2010, 09:26
Gern geschehen. Laborfragen ist auf jeden Fall gut. Der Ansatz steht und fällt halt mit der molaren Masse des nachgewiesenen Stoffes.

Jemine
01.03.2010, 18:49
Die Formel der Wahl dürfte
c*M=g/l
sein. Zumindest hab ich als MTA die so gelernt...
g/l kann man auch als mol/l schreiben und mit euren Angaben komme ich ebenfalls auf 0,18169...nmol/l!

Hast du rausgefunden, welche formel dein Chef will?

netfinder
01.03.2010, 19:30
Damit (http://www.labor-limbach.de/Einheiten-Umrechner.einheiten_umrechner.0.html) dürfte es etwas einfacher gehen

THawk
01.03.2010, 19:37
Die Formel der Wahl dürfte
c*M=g/l
sein. Zumindest hab ich als MTA die so gelernt...
g/l kann man auch als mol/l schreiben und mit euren Angaben komme ich ebenfalls auf 0,18169...nmol/l!

Hast du rausgefunden, welche formel dein Chef will?
So wie du es schreibst, würden dich die Physiker lynchen. Im Prinzip ist es das, was ich oben auch gerechnet habe. Aber wenn du eine Formel angibst, darfst du nicht Einheiten und Formelzeichen durcheinandermischen. Richtig wäre wenn dann [c*M]=g/l
(und weil ich nicht auf das korrekte Formelzeichen für die Einheit g/l gekommen bin, hab ich mich um die eigentliche Formel rumgedrückt ;-) ).

*klugscheißende*

Jemine
01.03.2010, 19:42
*lol*
Die Physiker können mich mal... Zur Zeit ganz besonders^^ :-))

Das Ding von Netfinder ist ja ne ganz schmucke Rechenmaschine! Is'n Traum!

Zünder
01.03.2010, 20:54
Hab die Vorklinik überstanden ohne jemals sowas gerechnet, geschweige denn verstanden zu haben...:-))

KoelnerMedizin
01.03.2010, 21:24
*lol*
Die Physiker können mich mal... Zur Zeit ganz besonders^^ :-))


Oh nein, sag sowas nicht, schließlich bedient sich die Medizin in weiten Teilen der Physik :-meinung

MissGarfield83
03.03.2010, 14:47
So wie du es schreibst, würden dich die Physiker lynchen. Im Prinzip ist es das, was ich oben auch gerechnet habe. Aber wenn du eine Formel angibst, darfst du nicht Einheiten und Formelzeichen durcheinandermischen. Richtig wäre wenn dann [c*M]=g/l
(und weil ich nicht auf das korrekte Formelzeichen für die Einheit g/l gekommen bin, hab ich mich um die eigentliche Formel rumgedrückt ;-) ).

*klugscheißende*

Naja noch genauer wäre es ja in die Einheit g/kg Lösungsmittel umzurechnen - denn die Molarität einer Lösung ist ja nur bei sehr arg verdünnten Lösungen gleich der Molalität. Da das C Peptid aber auch ein gewisses Volumen hat weiss ich nicht wie sehr es es Volumen verfälschen würde ...

coron
03.03.2010, 15:48
Naja noch genauer wäre es ja in die Einheit g/kg Lösungsmittel umzurechnen - denn die Molarität einer Lösung ist ja nur bei sehr arg verdünnten Lösungen gleich der Molalität.

Kannst du nochmal erläutern, was genau du da umrechnen willst, und was dabei genauer werden soll?

Zur Umrechnung von Massenkonzentration (m/V) in Stoffmengenkonzentration (Molarität, c = n/V) braucht man nur die molare Masse M = m/n. V ist für beide Größen identisch, nämlich das Volumen der Lösung.

Ich verstehe nicht, wie das durch Einführung der unbekannten Masse des Lösungsmittels genauer werden soll. :-nix

MissGarfield83
03.03.2010, 15:55
Es geht darum dass das Peptid in nicht unerheblicher Konzentration auch ein gewisses Volumen hat was zum Volumen der Lösung beiträgt - d.h. 1L reinen Lösungsmittels entsprechen nicht 1 l Lösungsmittel+ Peptid => daraus folgt dass man bei nicht unerheblichen Konzentrationen des gelösten Stoffes ( d.h. 10^-3 mol / kg H20 ) die Angabe pro kg H20 formulieren sollte. ( i.e. Disparität von Molarität zu Molalität ) - Es sei denn man gibt bestimmte Standardbedingungen zur Erläuterung an - denn ein Liter Wasser wiegt nur bei 4° C und einem bestimmten Luft und Dampfdruck genau 1kg )

Insgesamt ist es auch leichter direkt mit SI Einheiten zu rechnen, da man sich dort weniger verzettelt, und dann in die gewünschte handliche Einheit umzustellen ...

Jemine
03.03.2010, 16:11
Normalerweise füllt man aber AUF das gewünschte Volumen auf und wenn man AUF einen Liter auffüllt, hat man immernoch nen Liter.

Ehemaliger User 05022011
03.03.2010, 16:21
Hab die Vorklinik überstanden ohne jemals sowas gerechnet, geschweige denn verstanden zu haben...:-))

na da bist du in guter Gesellschaft ;-)- ich auch und ich hoffe, dass ich soetwas auch nie machen muss

MissGarfield83
03.03.2010, 16:35
Normalerweise füllt man aber AUF das gewünschte Volumen auf und wenn man AUF einen Liter auffüllt, hat man immernoch nen Liter.

Aber wenn man wieviel Stoff auf einen Liter Lösungsmittel gelöst ist angeben will scheitert man an dem Volumen das der Stoff selbst hat, jedenfalls wenn der gelöste Stoff eine gewisse Konzentration überschreitet. Physiker und Physiologen reagieren auf Ungenauigkeiten dort recht allergisch ...

THawk
03.03.2010, 16:50
Ähm, wir reden hier über nmol/l... :-)

MissGarfield83
03.03.2010, 16:55
Ähm, wir reden hier über nmol/l... :-)

Ich weiss - bin aber ein Fan von SI Einheiten :) Und wenn man auf Genauigkeit aus ist ist mol/ kg [Lösungsmittel] @ def. Standardbedingungen wohl das genauere ...