PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne für Phantomkurs 3 lagern



Zabbo
01.03.2010, 10:53
Moin,

hab schonmal die Suchfunktion benutzt und bin auf folgenden Thread gestoßen:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=51439&highlight=z%E4hne+sammeln

Ich hab schon zwei Zahnärzte gefragt, ob sie für mich Zähne sammeln würden.
Einer legt sie in H2O2 ein, weil ihm Formaldehyd zu sehr stinkt und ein anderer legt sie für mich in Kochsalz ein.
Also beides ja nicht so die optimale Lösung!

Kann ich die dann trotzdem noch für den Kurs verwenden?
Müssen Endo und Inlay präparieren...

mc300
01.03.2010, 13:46
Nein, kannste nicht. Der Schmelz wird vom Dentin absplittern.

Jasaa
01.03.2010, 15:00
70%iger alkohol!
Kein h2o2 wegen der versprödung (wie mc300 schon sagte)! allerdings danach schööön weiß :D

Zabbo
01.03.2010, 16:03
Nein, kannste nicht. Der Schmelz wird vom Dentin absplittern.

Ja, beim H2O2.
Aber ist es beim Kochsalz genauso?

LacrimaAurea
01.03.2010, 17:52
am besten ist tatsächlich reines Wasser..kannst es ja bei ihnen sammeln lassen u sobald sie dir ein Glas voll geben, gleich Zähne sortieren und in Wasser umlagern. Wir dachten auch zuerst, dass die Zähne extrem spröde werden, aber war nur halb so schlimm!
LG

Sawyer
01.03.2010, 22:51
also wir haben thymol benutzt..riecht auch nich ganz so schlimm wie formaldehyd.

Zabbo
02.03.2010, 09:01
am besten ist tatsächlich reines Wasser..kannst es ja bei ihnen sammeln lassen u sobald sie dir ein Glas voll geben, gleich Zähne sortieren und in Wasser umlagern. Wir dachten auch zuerst, dass die Zähne extrem spröde werden, aber war nur halb so schlimm!
LG

Danke für den Tipp!
Ist reines Wasser dann destiliertes Wasser oder normales Leitungswasser?

mc300
02.03.2010, 17:38
also wir haben thymol benutzt..riecht auch nich ganz so schlimm wie formaldehyd.

Jou wir auch.
Man muß das Behältnis aber auch nicht offen lagern... :D

LacrimaAurea
02.03.2010, 20:15
Leitungswasser reicht, allerdings empfehle ich dir, vorher gründlich die zähne zu sortieren, ich hatte einige damals dabei, wo noch schleimhautlappen und fetzen dranhingen..die ordentlich zum gestank beitragen können :-kotz ;-)
LG und viel glück!

dicegurl
29.03.2010, 18:27
in nijmegen legen wir in wasser ein, mit einem schuss "dettol".

ZMEDI
30.03.2010, 21:30
Am besten einfach nur nicht trocken lagern, alles andere ist recht wurst, müssen ja nicht mehr transplantiert werden die Dinger, ihr sollt nur präppen, füllen etc. .. mit h2o2 ist auch nicht so dramatisch, lass dich nicht bekloppt machen! bei uns haben einige die dinger wochenlang im trockenen stehen gelassen und da ist auch nichts passiert, alles panikmache... Also RELAX...:-dance

caprice85
04.04.2010, 20:10
also wenn ihr auch tk-oder inlay-präps macht,leg die zähne auf keinen fall in h2o2 ein!!kann dir nur aus eigener erfahrung sagen,dass es echt nicht so lustig ist,wenn dir am ende der komplette zahn frakturiert..;)

Ninchen83
20.04.2010, 22:01
Also wir haben die hier in Isopropylalkohol gelagert. Allerdings benutzen wir das Echtzahnmodell das gesamte Semester über, so, dass die Zähne mit der Zeit schön austrocknen. Mir ist dann heute bei der Inlaypräp erstmal der Höcker weggebrochen :-(

Recall8
21.04.2010, 15:28
Hauptsache feucht.
Wie in der dentalen Traumatologie geht auch Milch :D Von H2O2 ist abzuraten, ich selbst habe aber keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ansonsten wie gesagt: Thymol ist super, oder eine Fluoridlösung, z.B. 20%NaF2, flüssiger Schwefel. Fluorid ist doch unsere "Wunderwaffe" :D