PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

papiertiger
19.06.2010, 15:35
Das ist ärgerlich. :-keks

Aber, ändern kannste das jetzt wohl nicht mehr.. also versuch das Beste draus zu machen. Immerhin kannst du's jetzt entspannter angehen vermutlich ;)

Miss_Verständnis
20.06.2010, 08:06
Boa, ich muss mich grad mal auskotzen...-
Habe angefangen Physio aus dem Speckmann zu lernen und find das Buch echt nicht gut. Die Schwerpunkte sind völlig falsch gesetzt... :-keks
Werd mir wohl morgen die Duale Reihe für Physio holen und hoffen, dass sie besser ist. Hat jemand Erfahrung damit? Woraus lernt ihr Physio?
Einen erfolgreichen Tag!:-)

Stephan0815
20.06.2010, 08:35
Für Physio würde ich den Huppelsberg: Kurzlehrbuch Physiologie empfehlen.
Der ist kurz und leicht verständlich geschrieben, hat aber alles drin, was man fürs Physikum braucht.
Vor allem für die fixen Werte die letzten Seiten auswendig lernen, sofern den Prüfer das interessiert.
Da du eh aus Würze bist, wundert mich das jetzt ein bißchen, da gibts doch auch von der Fachschaft so ne Art roter Faden, mit dem die meisten lernen? Oder der nette Verkäufer beim Knodt, der einem immer die billige Alternative anbietet, hat auch gut Ahnung.

papiertiger
20.06.2010, 08:53
Knodt :-love

<-- zwar kein Würze-Studi, aber gebürtige Würzburgerin ;)



Von Dualer Reihe würd ich abraten. Habe damit auf eine Klausur (vegetative P.) gelernt und die fand ich dabei persönlich richtig schlecht, sowohl was das Setzen der Schwerpunkte als auch diverse grobe Fehler/Versäumnisse angeht.

Aber: Geschmackssache, sicher. Der Kommilitone, dem ich sie dann gleich weiterverkauft habe, ist vollauf zufrieden damit *g*


Hundertprozentig das Richtige hab ich aber was Physio angeht auch noch nicht gefunden.. im Semester kam ich dann ganz gut mit meinem Guyton/Hall (angelsächsisch) zurecht, fürs P. ist der mir aber zu dick. Werd wohl primär mit dem Prüfungswissen Physikum von Thieme arbeiten und das punktuell ergänzen. :-lesen

Mbali
20.06.2010, 08:58
Stromer, hast du dein Ergebnis schon?
Noch 2 mal schlafen bis ich meins bekomme und ich glaube ich hlt das nicht aus^^

Ich brauche auch noch nen Haufen Punkte, aber denke, dass ich irgendwo in der Nähe meiner anvisierten Punktzahl liege... deshalb mache ich mir große Hoffnungen und wäre saumäßig enttäuscht, wenn es jetzt nicht reicht... *seufz*

Gast26092018
20.06.2010, 09:18
@Miss: Ich weiß nicht ob es so klug wäre jetzt noch ein neues großes Buch wie die DR zu kaufen...man braucht ja eine Weile um sich in solche Bücher reinzufinden:-nix Hattest du in der Vorklinik kein Physiobuch? Ich lerne mit den Bücher die ich in der Vorklinik hatte: Huppelsberg Kurzlehrbuch und als Ergänzung den Schmidt-Lang. Ich würde an deiner Stelle eher ein Kurzlehrbuch kaufen:-nix

Ich bin so lahm:-(( ich bin schon mehrere Tage in Verzug mit meinem Lernplan*seufz*:-heul Ich bin müde...Amtsmüde:-sleppy:-?

abi07
20.06.2010, 09:54
Bin mit Huppelsberg sehr gut gefahren - in der Woche vor dem Mündlichen habe ich dann prüferbedingt noch die Praktikumsskripe dazugenommen und mir die entsprechenden Abbildungen im kleinen Silbernagel reingezogen.
Insgesamt würde ich sagen, dass man mit der Kombi Huppelsberg + kleiner Silbernagel alles sehr gut abdeckt.

Adrenalino
20.06.2010, 10:27
Insgesamt würde ich sagen, dass man mit der Kombi Huppelsberg + kleiner Silbernagel alles sehr gut abdeckt.
Dem stimme ich zu 100% zu! Auch meine Wahl.. :-top

Nachtrag: Generell empfehlenswert die Bücher zu nehmen, die man schon kennt, mit denen man schon gelernt hat --> Wiedererkennungseffekt! --> man lernt schneller/effektiver (hoff ich doch mal..)

altalena
20.06.2010, 10:46
Also, Kurzlehrbuch is auch mein Favorit. Habe als großes Buch mir den Schmidt/Lang gekauft.... zum in die Tonne kloppen :-kotz aber die Duale Reihe hat mich damals beim Querlesen auch nicht überzeugt :-nix aber wie gesagt: Huppelsberg rulez ;-)

ohusa
20.06.2010, 11:01
Ich finde die Duale Reihe Physio gar nicht schlecht. Das einzige Kapitel das mir darin nicht gefällt ist das vegetative NS (@Papiertiger: der Rest ist echt gut ;)).
Für die Klausur werd ich wohl noch mit der Dualen Reihe lernen, aber ich denk fürs Physikum nehm ich das Kurzlehrbuch und den kleinen Silbernagl - ich hab nach den Klausuren keine 6 Wochen mehr und sonst wird mir das zu viel.

papiertiger
20.06.2010, 11:26
Ich finde die Duale Reihe Physio gar nicht schlecht. Das einzige Kapitel das mir darin nicht gefällt ist das vegetative NS (@Papiertiger: der Rest ist echt gut ;)).


Mh? Vegetative Physio meinte ich aber. Also den größten Brocken. Und ich fands nicht gut, sorry.

lottisworld
20.06.2010, 11:28
Ja, also von hier kommt auch ein klares Ja zum Huppelsberg, dazu allerdings das brandneue Thieme Taschenlehrbuch Physiologie, find ich persönlich echt 'nen Knaller. Nicht zuviel, nicht zu wenig.
LG ;-)

ohusa
20.06.2010, 12:31
Mh? Vegetative Physio meinte ich aber. Also den größten Brocken. Und ich fands nicht gut, sorry.

Oh, dann hab ich dich falsch verstanden. Ist ja eigentlich aber auch egal, jeder lernt halt anders und findet andere Bücher gut. Nur gibt es glaub ich noch kein "perfektes" Physiobuch für mich. Irgendwie haben die alle ihre Macken...deshalb wird es wohl ein Mix werden (oder ich nehm die Medi-Learn Skripte, aber alleine sind sie mir glaub ich doch zu kurz)

Mbali
20.06.2010, 12:39
Also mich überzeugt der Silbernagl eigtl... nehme den in Kombi mit Schmidt/Schaible und finds ziemlich gut.

Lizard
20.06.2010, 13:30
Ich hatte auch angefangen mit dem Speckmann zu lernen und musste ganz schnell feststellen,dass dieses Buch einfach nur schlecht ist.
Hab dann mit dem Huppelsberg und dem kleinen Silbernagl gelernt und bin sehr gut zurecht gekommen damit, sowohl in der Abschlussklausur als auch im Physikum.

Eigentlich wäre bei uns ja der Schmidt/Lang Pflicht, vor allem weil der Lang den in der Vorlesung natürlich immer als das beste Physiobuch dargestellt hat. Habs mir aus Prinzip nicht gekauft :-))

ohusa
20.06.2010, 13:45
Jaja, der Schmidt/Lang...unser ober-Physiologe hat da wohl auch ein Kapitel drin geschrieben und deshalb ist es das beste Buch, das es überhaupt gibt und wer nicht mit dem lernt, fällt eh durch:-sleppy
Ich finde das Buch einfach nur doof geschrieben und hab es mir aus Prinzip nicht aus der Bib geholt, geschweige denn gekauft! (Das Buch steht bei mir auf einer Stufe mit dem großen Löffler für Biochemie)

Miss_Verständnis
20.06.2010, 16:38
Danke für die zahlreichen Antworten :-))
Den Huppelsberg hab ich und hab damit auch teils für die Klausur gelernt. Mir persönlich isser aber einfach zu kurz, ehrlich gesagt. Ich bleib, nach reiflicher Überlegung beim Speckmann mit Nachschlagen im Huppel, falls sich mal Fragen auftun- bei EKG z.B. :-)):-))

Heute Membranlipide inkl, Cholesterinsynthese usw. gelernt, dazu Kollagensynthese.. jetzt dann Physio... wird schon!
Nur noch ein paar Wochen.. *zitter*

Lizard
20.06.2010, 17:13
Genau beim Thema EKG fand ich den Speckmann extrem schwach :-))

Miss_Verständnis
20.06.2010, 19:30
Ja, mit dem Speckmann blicke ich EKG mal gar nicht...
Neurophysio ist auch nicht so toll...Schwerpunkte faslch gelegt.. meiner Meinung nach..:-lesen

Stephan0815
21.06.2010, 05:03
Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber in Würze reicht der Huppelsberg locker für Physio - gerade bevor du dich in nem dickeren Buch verrennst...
In der letzten Woche vorm Mündlichen weißte dann auch die Spezialgebiete deines Physiologen, wo man dann auch gerne in nem dickeren Buch nachlesen darf, ansonsten hab ich damals meine Schwerpunkte eher auf Biochemie bzw. Anatomie gelegt.
Den größten Schwerpunkt lege aber auf das Gebiet des Prüfungsleiters! Der/Die entscheidet schlußendlich über dein Bestehen.:-meinung