Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
hehe....naja mich hätte medi learn auch beruhigt wenn da etwas unter 190 gestanden hätte *g*
aber so bibber ich halt noch
hab aber schon eine frage ans impp geschickt und wenn sich medilearn da irrt hat sich das ganze ja schon erledigt
Beau Frost
26.08.2010, 12:06
ich persönlich sage, dass sich der kurs gelohnt hat, auch wenn ich nur knapp an der bestehensgrenze bin...aber das liegt nicht am kurs
fürs HEX werde ich mir wohl einen psychologen suchen müssen, denn am wissen kann es einfach nicht liegen, nicht nach den vorergebnissen
also ich kann den kurs nur empfehlen, werde ihn zum hex selbst besuche und empfehle den mittelkurs :D
Also mal ganz ehrlich jetzt. Man kommt ja eh nicht umhin, Dein gesamtes Leben hier ausgebreitet vorzufinden, inklusive Aufgebot, Medi-Learn-Werbung, seelischem Befinden und weiß der Geier was noch. Das soll ja jeder so machen wie er denkt, keine Frage. Aber was ist das denn bitte für ne Aussage, dass man sich einen Psychologen suchen muss, um das Hex zu bestehen. Das finde ich absolut fragwürdig. Wie eingangs schon berichtet weiß ja hier jeder, wie bei Dir der Hase läuft und da stellt sich für mich so die Frage, ob Du nicht das Berufsziel verfehlt hast. Immerhin willst Du mal selber Leute therapieren und nicht selber therapiert werden, oder ?
Jeder kann mal ne Prüfung nicht bestehen, solche Tage gibt es bei jedem Studenten auf der ganzen Welt, aber wenn man im 3. Versuch nach gefühlten 300 Semestern gerade so, oder auch nicht, die Hürde Physikum schafft, da frage ich mich doch, wo soll das denn hinführen ? Es ist ja nicht so, dass es nun einfacher wird, sondern der Spass geht ja anspruchsvoll weiter.
Wenn Du nun hier sagst, dass es nicht am Wissen gelegen haben kann, dann mag es ja einfach sein, dass Du nicht mit Drucksituationen umgehen kannst und Entscheidungen unter Belastung nicht so Dein Ding sind. Jetzt frage ich mich, wann wirst Du denn noch Schwierigkeiten haben, richtige Entscheidungen zu treffen ? Und da geht es dann nicht um den Leitwert oder um das Äquivalenzprinzip, sondern unter Umständen darum, dass Menschen geholfen wird oder nicht. Diese Kleinigkeit ist nicht unwichtig, denke ich.
Und ganz ehrlich, wenn absehbar wäre, dass ich vielleicht für das nächste Examen nochmal 3 Versuche benötigen würde, dann würde ich mir doch überlegen, ob es nicht auch andere schöne Berufe gibt. Naja, für mich ist das ganze ziemlich unverständlich, aber ok. Wenn Dir das jetzt zu persönlich vorkommt, dann lass Dir gesagt sein, dass ich einfach nur realistisch bin und darstellen möchte, wie das von Außen wirkt.
wenn ich der meinung wäre, dass das physikum einem sagt ob man ein guter arzt wird, dann stimme ich dir da zu
aber da ich absolut nicht der meinung bin und auch viele leute kenne, die gleiche erfahrungen gemacht haben wie ich, und die nun ärzte sind und bestimmt keine schlechten, dann denke ich....dass ich meinen weg so gehen werd wie auch bisher...
und ja, ich denke es gibt leute die einfach nicht mit MC-Fragen klar kommen, und ich zähle mich dazu.
dass das natürlich nicht der einzige grund ist warum ich bisher durchgefallen ist, ist mir auch bewusst....
aber ganz ehrlich, wenn man weiß was ich gelernt habe, dann bezweifelt man einfach, dass es am wissen liegt. dann denkt man eben, dass es vielleicht die prüfungssituation an sich ist.
und im klinikalltag werden mir mcfragen überhaupt nicht weiterhelfen...ist ja schön fürs studium...aber zeigt mir doch eindeutig eine tendenz für mich
ich habe ausser 1ner mdl prüfung im ersten semester, alle meine mdl prüfung auf anhieb bestanden und das nicht knapp etc....also wage ich zu bezweifeln dass ich unter druck nicht arbeiten kann oder denken oder entscheidungen treffen....
eine mc prüfung ala physikum hat für mich überhaupt nichts mit meiner belastungsschwelle zu tun. denn ich denke, die höchste belastung hat man währrend der vorbereitung auf die prüfung und vllt noch in der mdl aber nicht in der schriftlichen....
aber ich sage immer....das ist alles meine ansicht und wenn du mich verurteilen möchtest, dann steht dir das frei
es ist nur natürlich, dass ich nach den sachen die ich in den letzten jahren hier geschrieben habe auch den ein oder anderen amüsiert habe, der der meinung ist, dass ich nicht zum arztberuf passe
ich bin aber anderer meinung, viele ärzte und ehemalige arbeitskollegen sind anderer meinung und verzeih...da geht mir deine meinung dann ganz bescheiden am hintern vorbei ;-)
denn du denkst, dass du mich kennst, aufgrund der dinge die hier stehen....aber das bezweifel ich ganz stark.....
ich werde meinen weg auch weiterhin gehen und wenn medizin hier zu ende sein sollte, gibt es immer noch andere mittel und wege seine ziele zu erreichen und seine träume zu verwirklichen
Coxy-Baby
26.08.2010, 12:19
das war gemein.. ich weiß, dass es um die 83 prozent sind...;(
nur ob die 2er grenze wirklich 80 prozent is wollte ich wissen und wie sicher die medilearnergebnisse nun sind:-heul
Die 2er Grenze liegt NIEMALS über 80% und die Ergebnisse von Medilearn sind schon so weit richtig das deine 2 feststehen dürfte, so deine Punkte passen... von daher Glückwunsch. Bei der aktuellen Progrnose der Bestehensgrenze liegt die 2er Grenze so bei 255 Punkte...
Es sollte schon jedem selbst überlassen werden was für Konsequenzen er aus einer nicht bestandenen Prüfung zieht
Die Aussage aber, dass man bei Laelya nun sagen kann, dass Sie nicht zur Ärztin taugt weil sie mit Druck nicht umgehen kann ist an den Haaren herbei gezogen. Prüfungsangst ist etwas ganz anderes als Angst im Beruf.
Selbst wenn sich nach dem HEX herausstellen sollte, dass Belastungssituationen nicht so gemeistert werden können wie man es verlangt, besteht ja auch die Möglichkeit ein stressfreieres Fach zu wählen wo die Entscheidungen nicht direkt mit Leben und Tod verknüpft sind.
Außerdem heißt es Medizinstudium und nicht Ausbildung zum Arzt.
Ein Studium soll einem normalerweise auch ermöglichen außerhalb eines vorgebenen Berufes qualifiziert zu arbeiten im Gegensatz zu einer Ausbildung, die auf einen spezifischen Beruf vorbereitet.
Daher hoffe ich für Laelya, dass sie bestanden hat und ihren Traumberuf finden wird!
Mäuschen
26.08.2010, 12:25
@Beau Frost: Ich kenne einige ehemalige Studenten, die das Physikum erst beim zweiten oder dritten Anlauf geschafft haben - und heute auf dem besten Weg sind, sehr gute Ärzte zu werden. - Ich kenne auch leider ein sehr krasses Gegenbeispiel, dass jemand beim ersten Mal durch das Hammerexamen kommt - aber überhaupt nicht für den Beruf geeignet ist. Kündigungen in der Probezeit etc sind nun die Folge - arme Patienten sage ich nur. Aber das stupide Auswendiglernen der IMPP-Themen hat der betreffenden Person dazu verholfen, die Prüfung gerade zu bestehen...
Was ich damit sagen will ist, dass manche Studenten einfach nur Probleme mit der Art der MC-Fragen haben, und das eigentlich Wissen vorhanden ist. Laelya hat beispielsweise die mdl. Prüfung schon bestanden (wenn ich mich richtig erinnere) - und das zeigt ja, dass sie mit Prüfungssituationen als solche umgehen kann - und noch viel wichtiger, das entsprechende Wissen besitzt. Zudem beweist sie Ausdauer und Mut - das sind zwei wichtige Dinge, die man später im Berufsleben auch braucht. :-meinung
Guten Tag!
Kann Jemand abschätzen wieviele Kandidaten dieses Semester insgesammt angetreten sind?
Kann die Impp Seite irgendwie nicht mehr aufrufen...
Coxy-Baby
26.08.2010, 12:34
Guten Tag!
Kann Jemand abschätzen wieviele Kandidaten dieses Semester insgesammt angetreten sind?
Kann die Impp Seite irgendwie nicht mehr aufrufen...
Woher soll man das abschätzen? Ich rate mal soviel etwa wie letztes Jahr?
Also irgendwas um die 7000? Und IMPP-Seite funktioniert tadellos.....
Jaugenau! Über die Anzahl der letzten Kandidaten- hätte auch selbst geschaut- komm nur nicht auf die Seite. weißauchnichtwarum:-nix
Danke!
MagicB-o-y-
26.08.2010, 13:01
wie ist das eigentlich? nehmen wir mal an immp nimmt 2 fragen raus und man hat die fragen eh falsch ist man dann nicht betroffen oder?
und wenn man die richtig hat dann zählen die? und was passiert dann mit der bestehensgrenze?
Danke schon mal
Coxy-Baby
26.08.2010, 13:06
wie ist das eigentlich? nehmen wir mal an immp nimmt 2 fragen raus und man hat die fragen eh falsch ist man dann nicht betroffen oder?
und wenn man die richtig hat dann zählen die? und was passiert dann mit der bestehensgrenze?
Danke schon mal
Siehe Lies Mich! (http://impp.de/IMPP2010/pdf/AktM1.pdf)
MagicB-o-y-
26.08.2010, 13:21
Danke
Hallo nochmal, da ich keine Chance mehr auf ein Bestehen sehe, spiele ich nun (auch wenn es natürlich gerade erst einen Tag vorbei ist) wirklich mit dem Gedanken einen Kurs zu machen. Also es würde mich freuen, wenn Du Leyla mir da vllt. noch etwas mehr zu sagen könntest!!! Da es ja wirklich nicht so günstig ist! Vielleicht könnten wir ja einen e-mail Kontakt herstellen?
@utt80: Schau Dich lieber nach preiswerteren Alternativen um, die tun es auch.
Mal ehrlich, aber wenn man es trotz Kurs gerade so schafft, auf der Bestehensmarke zu landen, obwohl es nicht an der Vorbereitung liegt, wären mir 2500 Euronen zu schade.... :-???
hm naja ich habe schon ein wenig gesucht, aber nichts wirklich vergleichbares gefunden- ist ja auch bei mir bei weitem nicht so, dass das Geld auf den Bäumen wächst...
Und bestehen ist bestehen. Nachher IST die Note nicht mehr wichtig und auch wenn der ein oder andere hier so tut, das Physikum ist für das Dasein eines Arztes sowasvon unwichtig! Es ist nur eben eine große Hürde auf dem Weg dort hin! Und ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die Leute, die immer so tun, als wäre es eine Schande für die Menschheit, wenn jemand mal eine Prüfung (auch zweimal) wiederholen muss und doch besser nicht Arzt werden solllte da er diesen Status nicht verdient hat weil man ja was "Besseres" ist langsam echt auf die Nerven gehen (DAS sind die zukünftigen Ärzte? Die Menschen verurteilen, die Schwierigkeiten haben, und das nicht aufgrund eines mangelnden Intellektes???)- da falle ich lieber zweimal durch, als menschlich so (oberflächlich) zu sein. Es tut mir leid, ich will niemanden persönlich angreifen, nur ich habe in diesem Studium schon oft mitbekommen wie Leute veurteilt wurden und das z.T. auf mieseste Touren nur weil sie keine Überflieger sind und nicht so gut auswendig lernen können oder vllt. auch psychische Probleme haben, die sie einfach belasten (ohne dass sie sonstige Prüfungsängste hätten) und sich Hilfe suchen? Das heißt doch alles nicht, dass man kein guter Arzt wird! Sorry, aber da sollten ein paar Menschen vielleicht mal drüber nachdenken! Schön für diejenigen, die es so einfach schaffen, aber vielleicht solltet ihr euch mal überlegen, dass nicht bei allem Menschen das Leben eine gerade Straße ist!
Selbstverständlich ist Bestehen das Wichtigste, da sind wir völlig einer Meinung. Wie wichtig die Note für die ärztliche Tätigkeit ist, brauchst Du mit mir nicht zu diskutieren, ich bin Zweitstudentin im fortgeschrittenen Alter und mir geht die Note sowas von am A. vorbei.
Aber das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen:
auch wenn mir wahrscheinlich Laelya nachher den Kopf abreisst, aber Kreuzergebnisse von 80% hatte sie bereits im Frühjahr. Also was genau hat der Kurs jetzt gebracht? Sie war gut vorbereitet, hat gut gekreuzt, und musste trotzdem um ihr Bestehen bangen. Das Problem liegt anscheinend woanders, das eben hätte die Psychologin vor Ort aber erkennen müssen.
Wer sagt denn, dass sie im Frühjahr nicht bereits bestanden hätte, wenn sie am 2. Tag erschienen wäre?
Es ist knapp geworden und sie wird auch noch ein wenig zittern müssen, bis die Ergebnisse entgültig vorliegen, es hätte aber eben auch knapp daneben sein können. DAS ist meiner Meinung nach nicht genug, wenn ein Kurs so teuer ist.
Übrigens habe ich selbst an einem Kurs teilgenommen, der ebenfalls über 2 Monate ging und trotzdem nur ein Zehntel(!) gekostet hat. Der Kurs war super, würde ich jederzeit wieder machen.
sallolli
26.08.2010, 14:14
Und bestehen ist bestehen. Nachher IST die Note nicht mehr wichtig und auch wenn der ein oder andere hier so tut, das Physikum ist für das Dasein eines Arztes sowasvon unwichtig! Es ist nur eben eine große Hürde auf dem Weg dort hin! Und ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die Leute, die immer so tun, als wäre es eine Schande für die Menschheit, wenn jemand mal eine Prüfung (auch zweimal) wiederholen muss und doch besser nicht Arzt werden solllte da er diesen Status nicht verdient hat weil man ja was "Besseres" ist langsam echt auf die Nerven gehen (DAS sind die zukünftigen Ärzte? Die Menschen verurteilen, die Schwierigkeiten haben, und das nicht aufgrund eines mangelnden Intellektes???)- da falle ich lieber zweimal durch, als menschlich so (oberflächlich) zu sein. Es tut mir leid, ich will niemanden persönlich angreifen, nur ich habe in diesem Studium schon oft mitbekommen wie Leute veurteilt wurden und das z.T. auf mieseste Touren nur weil sie keine Überflieger sind und nicht so gut auswendig lernen können oder vllt. auch psychische Probleme haben, die sie einfach belasten (ohne dass sie sonstige Prüfungsängste hätten) und sich Hilfe suchen? Das heißt doch alles nicht, dass man kein guter Arzt wird! Sorry, aber da sollten ein paar Menschen vielleicht mal drüber nachdenken! Schön für diejenigen, die es so einfach schaffen, aber vielleicht solltet ihr euch mal überlegen, dass nicht bei allem Menschen das Leben eine gerade Straße ist!
:-meinung
:-winky
ich habe mir Leylas ganze "Geschichte" ehrlich gesagt nicht durchgelesen, und ja vielleicht hast Du ja auch recht damit, dass ein Psychologe da andere Probleme hätte erkennen müssen, aber die Frage ist auch, wie viel ein Psychologe in 5 Wochen schon ausrichten kann, je nachdem wie die Probleme sind.
Und ich stimmt Dir vollkommen zu: Mir ist das Preis- Leistungsverhältnis auch sehr wichtig und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich einen Kurs machen soll, aber einen anderen (günstigeren, mit besserem Preis- Leistungsverhältnis) habe ich bisher nicht gefunden, und bisher habe ich halt außer Leyla niemanden gefunden, der an IRGENDEINEM Kurs teilgenommen hat und mir Infos geben konnte/kann!
Aber darum geht es bei mir auch nicht, ich bin natürlich nervös und das wird beim 3. Versuch bestimmt nicht besser, aber es ist nicht so, dass ich mich nicht konzentrieren kann, Panik bekomme, oder andere psychische Probleme hätte, es war entweder so, dass ich mir sicher war, oder es einfach nicht wusste- es war nicht so, dass ich ein Blackout habe oder sowas, ich habe anscheinend (zum 2. Mal) falsch gelernt- oder nicht intensiv genug (auch wenn ich finde, dass ich viel weiß, aber anscheinend nicht das was gefragt wird) und da brauche ich Hilfe.
Wenn Du einen anderen Kurs gemacht hast und kennst, dann würde ich mich auch sehr freuen, wenn Du mir dazu einen Link schicken könntest, oder sonst irgendeine Info/ Kontaktdaten hast. Ich freue mich über alles, was man mir hier sagen kann- ich habe nur gelesen, dass Leyla einen Kurs gemacht hat und habe sonst von niemand anderem sowas gelesen (bin bisher auch nicht aktiv in diesem Forum gewesen) und bin nun auf der Suche nach "Hilfe" oder einer Lösung, wie auch immer man das ausdrücken will, und habe mich deshalb an sie gewendet, da ich auch keinen anderen Weg für mich sehe, auch wenn der ein oder andere hier sagt, dass man sich dann halt mehr hinsetzen muss (am Lernaufwand und der investierten Zeit liegt es aber nicht!). Ich halte mich nicht für zu dumm- ich muss nur vielleicht mal einen anderen "Lernweg" gezeigt bekommen- klar würde ich lieber eine günstigere Variante finden! Also ich bin für jeden Tipp, für jeden anderen Kurs dankbar!!!
Und werden in den Medilearn- Kursen auch deren Skripte benutzt? Denn mit denen habe ich gelernt und ich denke, dass ein Problem ist, dass die eben "nur" das beinhalten, was schonmal gefragt wurde, aber nicht wirklich umfassend genug sind, da es ja immer wieder neue Themen und Fragen gibt und eben nicht nur Altfragen! 2000 euro wären mir für das Wiederholen der Medilearn- Skripte doch zu teuer! :-D
@utt80: Wollte Dir gerade was schicken, hast aber PN deaktiviert... :-nix
Einfach mal nach "Repetitorium Physikum" googeln. Da findest Du verschiedene Angebote. An welcher Uni studierst Du - an manchen Fakultäten wird ja auch ein solcher Kurs angeboten.
Ein Kurs bringt imho sehr viel, kann es nur empfehlen.:-meinung
Aber was ist das denn bitte für ne Aussage, dass man sich einen Psychologen suchen muss, um das Hex zu bestehen. Das finde ich absolut fragwürdig.
Also DAS hat ja mal gar nix zu sagen. Nicht umsonst gibt es in einigen Ländern Psychologen am Arbeitsplatz. Ich weiß zwar leider nicht ob das in Deutschland auch überall so ist, aber gerade im Rettungsdienst gibt es vielerorts Psychologen, an die man sich wenden kann, wenn man etwas gesehen hat, das man nicht verarbeiten kann oder eben wenn der Stress zu groß wird.
Mir wurde sogar schon mal empfohlen (im Rahmen eines Lehrganges), dass sich jeder einen Weg suchen sollte, mit schwierigen Situationen fertig zu werden. Für die einen reicht da eben ein langer Spaziergang, andere reden mit ihrer Familie oder Freunden, und noch mal andere suchen sich eben einen Psychologen.
Das ist überhaupt nicht verwerflich, sondern zeugt eher von wahrer Stärke, wenn man sich gegen das immer noch sehr verbreitete Vorurteil durchsetzt, dass jeder, der zu einem Psychologen geht, einen an der Klatsche hat.
Was nützt es einem, wenn man leidet, nur um der allgemeinen Meinung zu entsprechen? Das sind dann die, die irgendwann Tabletten nehmen, vom Dach springen oder sich vor einen Zug werfen. Und dann ist das Geschrei auf einmal groß...
Sorry, wenn ich da jetzt etwas vom Thema abgekommen bin... musste ich gerade mal loswerden... :)