PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

nina 88
01.03.2010, 13:57
Hallo,
ich komme jetzt ins vierte Semester und je nachdem wie's so läuft werde ich dann vielleicht auch Physikum machen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung habe was da auf mich zukommt und vor allem wie man sich darauf vorbereitet und ab wann. Ich hab mir mal dieses "Prüfungswissen Physikum" von Thieme gekauft. Kann da vielleicht jemand was zu sagen?
Wäre wirklich ganz toll, wenn mir ein paar nette Leute antworten würden und mir vielleicht helfen würden meine täglichen Panikattacken in den Griff zu kriegen ;-)

Laelya
01.03.2010, 16:25
Ist zwar noch ein bisschen hin aber antworten schadet ja nicht.

Für die Schriftliche empfehle ich die Skripte von Medilearn, komplett. als ergänzung einige kurzlernbücher.

Für die mdl ist es ja immer prüfer abhängig, da sollte man einach für jedes thema ein paar stichpunkte parathaben.
Vllt gibt es an deiner uni prüfungskataloge (bei uns gabs die in physio und biochemie) an denen orientieren sich einige prüfer.

komplexe bücher sind nicht zu empfehlen (nur zum nachlesen oder vertiefen), dass direkte lernen daraus ist sehr langwierig und man sieht manchmal nicht worauf man sich konzentrieren muss.

um einen überblick für die schriftliche zu bekommen, hol dir die mediscript cd-rom und kreuzen (erst nach dem lernen).

vorbereitung ist alles.
ein jahr vorher lernen kann man nicht, man würde zu viel vergessen.
aber es ist empfehlenswert weit im vorraus (3-4 monate) den stoff zu erarbeiten und dann im endspurt (1-2monate) vor dem examen zu vertiefen :D
:-meinung

gute vorbereitung ist alles...und panik so weit im vorraus sicherlich überhaupt nicht angebracht

lass uns alten hasen erstmal das physikum F10 durchbekommen :-stud

abi07
02.03.2010, 10:30
Sehe das auch so - erst wenn wir es hinter uns haben, können wir dir sagen, was gut/schlecht an unserer Vorbereitung war, was sich gelohnt hat und was wir anders machen würden.
Aber wenn du es gar nicht mehr erwarten kannst, sollten sich dann wohl doch eher die "alten Hasen" zu Wort melden bzw. du solltest ältere Physikumthreads durchforsten. Es sind mehr oder minder immer die gleichen Tipps, die gegeben werden...

groovinroovin
02.03.2010, 10:46
Ich werde auch im Herbst 2010 Physikum machen, wenn nichts dazwischen kommt.
Ich habe mir mal den Lernplaner auf der Medi-Learn Seite angeschaut. Ich habe festgestellt, dass der Lernplaner sich nicht ganz mit den Lernhinweisen in den Medi-Learn Skripten verträgt.
In den Skripten steht, dass man sich während des Semesters immer ca. 3 Tage Zeit lassen soll für ein Skript und dann ab den Semesterferien jedes Skript nochmal in einem Tag durcharbeiten soll.
Der Lernplaner ist aber so angelegt, dass alles nur einmal angeschaut wird, egal welches Anfangsdatum man einstellt.

Was meint ihr ist sinnvoll? Den Lernplaner zu benutzen oder die Empfehlung aus den Skripten?
Oder eine Kombination aus beiden, also bis zu den Semesterferien alle 3 Tage ein Skript und dann für die letzten 6 Wochen mit dem Lernplaner??

Alles so kompliziert :-)

Nilani
02.03.2010, 19:53
sicher, dass du das richtig eingestellt hast? Soweit ich mich erinnere, konnte man am Ende noch irgendwo eingeben, wieviel Wochen/Tage für Wiederholungen eingeplant sind und das stand dann auch in meinem Planer so drin.

Beim ML-Planer ist es ansonsten so, dass er sich auf die wichtigsten Sachen konzentriert. Bei mir hatte er damals auch Themen weggelassen, die ich persönlich nicht weglassen wollte, habs aber eh nur als Orientierung genommen gehabt, da ich mich an solche lernpläne nie halten konnte und es nur deprimierte :-nix

MissGarfield83
03.03.2010, 15:17
Also liebe Nina - du bist nicht allein. Werde auch im Herbst 2010 mein Physikum schreiben und ehrlichgesagt lerne wie es sich für dich am besten bisher herauskristallisiert hat. Ich persönlich kann mit den ML Skripten nicht die Bohne anfangen, find das Prüfungswissen Physikum aber bisher ganz klasse, weil es komprimiert mir nochmal den Stoff vorgibt, den ich mit großen Büchern ( DR BC, Ana, Physio , eventuell Benninghoff oder Schmidt Lang ) versuche zu vertiefen, dort wo mir einfach etwas fehlt.

Lernplanung ist wohl das A und O - wobei die Fächer die du im 4ten hast wohl sicher nicht zu vernachlässigen sind. Kreuzen ist dabei ein Stichwort was du nicht vernachlässigen solltest - denn dadurch kriegt du ne Menge passives Wissen fürs schriftliche und ein Feeling fürs IMPP. Momentan hab ich persönlich mit Physio angefangen und lese am Tag ein paar Abschnitte im Prüfungswissen - welche ich dann mit der DR und dem Schmidt - Lang ( unsere Physiologen stehn drauf ) vertiefe ... ich wollte ab nächster woche mit Allg. Ana anfangen und mich einlesen - so dass ich einen Großteil der Fächer schonmal intensiver bearbeitet habe bevor es in die heisse Phase geht :)

Wichtig ist halt Disziplin und dass du deinen Kopf nicht überforderst ... also maximal 6h nettolernzeit am Tag , am besten zu den Zeiten wo du gut lernen kannst Fächer die einfach schwieriger zu verstehen sind und der Rest zum wiederholen oder für Fächer die einfacher sind ( der Kleinkram + Psych soz ) aufwenden und wenn du dann fertig mit dem lernen bist ,deine Pausen gemacht hast einfach mal das kreuzen was du vielleicht den Tag vorher gemacht hast :)

Der Pete
10.03.2010, 16:25
Hallo zusammen,

auch für mich steht H10 mein Physikum an. Und ich habe eigentlich das gleiche Problem wie der Threadsteller. Wie man es richtig macht ist echt so eine Sache.

Mein bisheriger "Plan": fange jetzt in den Semesterferien an meine Seminare für das 4. Semester vorzubereiten und werde gleichzeitig einiges lesen. Das Lesen findet in diesem Fall auch im Prüfungswissen Physikum statt. Damit bin ich bisher recht zufrieden. Am Ende ist es immer so, dass ich festgestellt habe, dass man eher zu viele Details und zu wenig breite gelernt hat. Das möchte ich diesem Mal anders machen.

Für die "heiße" Phase, also ca. 60 Tage vorher: MEDI-LEARN Skripte und natürlich intensives Kreuzen (was ich aber auch jetzt schon nebenbei mache).

Für die mündliche dann die Altprotokolle durchgehen, Seminarthemen wiederholen, da die wohl recht relevant bei uns in D'dorf fürs Mündliche sind.

Soweit die Theorie ... mal gucken obs klappt :-oopss

Gast26092018
11.03.2010, 09:46
Hi,

ich werde auch im Sommer 2010 am Physikum teilnehmen. Ursprünglich habe ich mir vorgenommen mit allen Medi-Learn Skripten, Huppelsberg (Physio), Horn (BC), Prometheus (Ana) und für Neuro aus dem Moll zu lernen. Aber ich bin mir am überlegen ob ich mir das Buch "Prüfungswissen Physikum" noch zulegen sollte*grübel* aber das sind ca. 1000 Seiten:-? Ich habe vor dem Physikum zwar ca. 3,5 Monate ganz frei, aber es ist trotzdem viel:-blush Ich muss dieses Buch mal durchblättern und schauen ob ich damit zurecht komme.

Ich werde mir wahrscheinlich meinen eigenen Lernplan machen, so wie ich es auch in der Vorklinik gemacht habe.

Ich will beim Physikum nicht nach den Sternen greifen, mir würde eine 3 völlig ausreichen:-stud Naja mal sehen.

TonySantos
11.03.2010, 12:06
Um optimal vorbereitet zu sein (schriftlich UND mündlich) waren für mich folgende Bücher/Skripte sehr hilfreich:

Medilearnskripte, finde ich die meisten sehr gut, aber Biochemie, da muss man echt noch den Horn nehmen, besonders fürs mündliche!!!
Physio brauch man den Huppelsberg fast nicht (außer Frank Starling Mech. beim Herz und Harnkonzentrierung in der Niere), ansonsten steht das komplette Physiowissen in den Skripten.
Histo kann man mit den Skripten vergessen, besonders im Mündlichen, da empfehle ich den Welsch (bzw. Lüllmann- Rauch), Makro gehen fürs schriftliche die Skripte, aber die Nervengeschichten (Plexus brachialis, Lumbosacralis und Neuro) würde ich im Trepel anschauen.

Die kleinen Fächer alle Medilearnskripte!

netfinder
11.03.2010, 12:10
ich hatte damals fiesikum EXAKT als grosses buch und habe es am Ende doch nur fuer Psychologie genutzt, den ganzen Rest aus den herkömmlichen Büchern gelernt; das hat damals dicke gereicht!

MissGarfield83
11.03.2010, 15:49
Also das Prüfungswissen Physikum hab ich hier liegen und bin recht zufrieden damit , da es im Kurzlehrbuchstil doch etwas ausführlicher als die Medilearnskripte ist - ergänzend werd ich wohl in Ana meine Duale Reihe, in BC und Physio ebenso verwenden - zuzüglich halt der obligatorischen Atlanten und unserer Histowebsite :)

Kreuzen werd ich wohl mit dem Examen online, da die wohl in zwei oder drei Monaten auch das F10 mit Kommentaren versehen haben werden :)

scope
11.03.2010, 18:24
Ich bin im Sommer auch am Start:-dance

Einen Plan hab ich so genau noch nicht, aber ich hab mir seit Tagen vorgenommen einen zu machen;-). Ich bin gerade dabei mir in BC endlich mal die ganzen Stoffwechselwege reinzuziehen, hab ich noch nie so richtig gemacht und ich denke das sollte man wirklich können.
Ansonsten haben wir bei uns erst mündliche Prüfungen, ich werd mich also auf diese Fächer konzentrieren und danach so viel Kleinkram wie möglich reinkloppen.

mfg scope

Mustang
12.03.2010, 11:05
Bei mir ist es im August auch so weit.
Haben kommendes Semester BC Praktikum und Seminare II und den 2. Teil des Physiopraktikums und nochmal ein Minikurs Psycho/Sozio.

Wir haben ab der letzten Klasusur ca 7 Wochen Zeit und falls man Physio verhauen sollte 6 Wochen.
Ich bin gerade bei der beliebten Frage welche Bücher nehme ich.
Ich denke ich werde die Medilearn Skripte nehmen scheinen ja für ein bestehen gut geeignet zu sein. Werde Ana natürlich mit dem Prometheusbänden parallel bearbeiten. Aber die großen Schniken in BC und Physio werde ich wenn nur zum Nachschlagen falls sich mir etwas gar nicht aus den Skripten erschließt verwenden.
Während dem Semester wollte ich Ana anfangen zu wiederholen, Physio da gerade die großen Themen in diesem Block sind wie Atmung, Niere usw. sowie BC werde ich ja auch einiges für die Praktika und Seminare machen müßen und somit auch einen guten Teil schon ausführlich für die Abschlußklausuren lernen.
Die restlichen 7 Wochen werde ich dann denke ich die ML-Skripte reinpfeifen und kreuzen was das Zeug hält.
Ich werde daszu Examen online nutzen finde das die Sortierungen und Kommentare besser, und da die Kommentare ja die der Schwarzenreihe sind werde ich mir diese nicht mehr komplett anschaffen.
Für das mündliche werde ich dann abhängig von den Prüfern auch nochmal in die großen Bücher schauen, man kennt ja mittlerweile die meisten Prüfer und Ihre vorlieben und es gibt ja zum Glück die Prüfungsprotokolle.
Anhand dessen kann man ja dann ganz gut Prioritäten setzen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Lernablauf in der Finalenphase wenn alle Klausuren rum sind.
Hatte mal kurz die ML Tips gelesen.
Und man sollte ein Heftchen pro Tag durchbekommen?
Naja da bin ich mal gespannt da komm ich glaube ich bei den Heften um die 70-80 Seiten mit 1 Tag nicht hin :-blush
Demnach sollte man ca 4h für lernen neuen Stoffes aufwenden was ich am besten vormittags machen werde weil ich da am besten lerne.
Und dann am Nachmittag nochmal um die 4h zum Kreuzen.
Was ist denn dann am sinnvollsten, den Stoff zu kreuzen den man sich am Vortag neu angeeignet hat oder den Stoff vom selben Morgen?
Und dann am Abend nochmal den Stoff vom selben morgen Mündlich rekapitulieren.
Habe ich das so richtig verstanden?

Wie sieht euer Plan denn so aus zwecks Bücher, Zeiten etc.

So wünsche allen Mitstreitern schon mal viel Erfolg und vorallem Ausdauer für den Endspurt.

MissGarfield83
12.03.2010, 11:12
Im Prüfungswissen Physikum befindet sich ein seitengenauer Lernplan - den werd ich glaub ich ordentlich abarbeiten und versuchen mit großen Büchern zu ergänzen wo mir etwas fehlt.

Ansonsten haben wir nächstes Semester BC Seminar ( Referat, mündliche mitarbeit, Klausur ) , Ana Seminar ( Referat & Klausur über die gesamte Anatomie ) , Physio Praktikum II ( mit anschließender Generalklausur ) , PsychSoz Seminar ( Klausur ), EKM ( Essay) - also es wird ziemlich unlustig - Kommentar der Profs : "ach 8 Wochen vor dme Physikum müssen sie ja eigentlich schon den Physikumsstoff parat haben ... "*grummel*

Werd mich mal wieder an Physio setzen und nächste Woche mal mit allg. Anatomie anfangen - sicher ist sicher.

Mustang
12.03.2010, 11:19
Bin auch gerade bei Physio, ist nicht unbedingt mein Lieblingsfach :)

Laelya
12.03.2010, 11:21
werd das physikum wiederholen müssen
werde also mit euch zusammen im herbst antreten

Gast26092018
12.03.2010, 11:24
Was ist denn dann am sinnvollsten, den Stoff zu kreuzen den man sich am Vortag neu angeeignet hat oder den Stoff vom selben Morgen?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das ich den Stoff den ich am Vortag neu gelernt habe, am darauffolgenden Morgen besser abrufen kann. Ich glaub der Lernstoff wird im Schlaf richtig gespeichert und abgesichert:-) Deswegen würde ich vielleicht morgens Kreuzen:-nix
Ich kann abends besser lernen...morgens bin ich zu müde, ich brauch eine Weile um richtig wach zu werden:-blush

Was ist der Unterschied zwischen Examen online und Mediscript? ich wollte mir eigentlich die neuste Mediscript Cd kaufen:-nix

MissGarfield83
12.03.2010, 11:37
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das ich den Stoff den ich am Vortag neu gelernt habe, am darauffolgenden Morgen besser abrufen kann. Ich glaub der Lernstoff wird im Schlaf richtig gespeichert und abgesichert:-) Deswegen würde ich vielleicht morgens Kreuzen:-nix
Ich kann abends besser lernen...morgens bin ich zu müde, ich brauch eine Weile um richtig wach zu werden:-blush

Was ist der Unterschied zwischen Examen online und Mediscript? ich wollte mir eigentlich die neuste Mediscript Cd kaufen:-nix

Deswegen schlaf ich gerne zwischen zwei Lerneinheiten - das hilft echt dabei :D

Von den Fragen her sind mediscript & examen online das gleiche- die Kommentare kommen aber von anderen Autoren und das examen online ist aktueller als die Mediscript. Examen online geht leider nur online, wogegen mediscript auch unterwegs ohne Inetverbindung gekreuzt werden kann, dafür gibts aber oft Probleme mit dem Kopierschutz. Der einzige Vorteil von mediscript ist, dass du die CD nach dem Physikum verscherbeln kannst und keinen zeitbeschränkten Zugang hast - wogegen examen online von den bibs mittlerweile auch bereitgestellt wird ...

Mustang
12.03.2010, 11:37
Ah ok, das ich am morgen besser lerne werde ich eher am Nachmittag kreuezen.
Aber bei mir ändert sich irgendwie die Leistungsfähigenzeiten von Zeit zu Zeit.

Naja im großen und ganzen ist Examen Online nur über das I-net zu nutzen und die CD geht auch ohne eine I-netverbindung.

Jedoch kann beides Vor oder Nachteil sein.
Der nächste Unterschied ist das du die CD unendlich lang nutzen kannst aber keine Examens updates bekommst.
Examn online kannst du für z.b 6 oder 12 Monate nutzen und in der Zeit werden auch alle neuen Examensfragen aktualisiert ohne weitere Kosten.
Mir persönlich gefallen die Komentare bei Examen online besser als die von der CD und es lassen sich besser einzelne Themen der Fächer sortieren und kreuzen.

Am Ende aber nur Geschmackssache. Hab damals bei Lehmanns so ein Sonderangebot für einen examen online 12 Monatsaccount für 27 € bekommen und bin sehr zufrieden.

Edit : da war wohl jemand schneller :-)

Gast26092018
12.03.2010, 13:14
Deswegen schlaf ich gerne zwischen zwei Lerneinheiten - das hilft echt dabei :D
hmm...das könnte ich mal ausprobieren, aber mir persönlich fällt es meistens schwer tagsüber einzuschlafen...da denke ich zu viel nach, über dies und jenes. Aber ich könnts mal mit Baldrian versuchen:-blush mal schauen:-nix

Unsere Uni-Bib bietet das Examen-online nicht an:-?