PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum doch mit in der Endnote????



22.01.2003, 20:37
Nachdem wir heute zufällig mit einem Mitarbeiter des Dekanats darüber sprachen... meinte der doch glatt die Physikumsnote SS03 geht zu einem Drittel in die Endnote ein--- Kann hier irgendjemand handfest das Gegenteil beweisen ???
Die www.approbationsordnungsseite ist ja schön und gut aber das steht auch was von ohne Gewähr.... Wie kann man sicher herausfinden wer denn nun recht hat???

lara

luckyblue
22.01.2003, 21:54
Das halte ich aber für ein hausgemachtes Gerücht. Und wenn die Note in die Endnote einginge, dann gewiss nicht zu einem vollen Drittel. Aber man kann ja nie wissen.

Froschkönig
22.01.2003, 22:01
Der folgende Text stammt von der Website des Bundesgesundheitsministeriums, neue AppO gültig ab SS 2003 :


Der Zahlenwert für den Ersten Abschnitt (das Physikum) der Ärztlichen
Prüfung und der mit zwei vervielfachte Zahlenwert für den
Zweiten Abschnitt (Das "Hammerexamen") der Ärztlichen Prüfung werden addiert
und die Summe durch drei geteilt. Die Gesamtnote wird
bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet.

Sorry, aber irgendwie scheint da schon was wares dran zu sein....

Sebastian1
22.01.2003, 23:04
Ja, das gilt aber natürlich nur für diejenigen, die Ihr Studium nach neuer AO beginnen, also bereits das 1. Stex = Physikum machen.
In Zukunft gibt es ja auch nur noch diese zwei staatlichen Prüfungen - 1. und 2. Stex. Alle anderen Leistungsnachweise obliegen den Unis.

Gruß,
Sebastian

Nico
23.01.2003, 10:27
Der Zahlenwert für den Ersten Abschnitt (das Physikum) der Ärztlichen
Prüfung und der mit zwei vervielfachte Zahlenwert für den
Zweiten Abschnitt (Das "Hammerexamen") der Ärztlichen Prüfung werden addiert
und die Summe durch drei geteilt. Die Gesamtnote wird
bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet.

bisher hiess das Physikum immer Ärztliche Vorprüfung !!!!

erster Abschnitt = 1. Staatsexamen
zweiter Abschnitt = 2. Staatsexamen

Gruß
Nico

das obige Zitat bezieht sich dann wohl auf die noch mögliche Regelung, das alte 1. Staatsexamen zu machen und dann das 2. Staatsexamen, bevor die neue Regelung ohne das 1. Staatsexamen greift?

Sebastian1
23.01.2003, 12:42
Nein, Nico. Die ärztliche Vorprüfung ibt es dann nicht mehr.
Dann ist 1.Stex = Physikum = erster Abschnitt der ärztlichen Prüfung.

Gruß,
Sebastian

Nico
23.01.2003, 13:48
Danke, Sebastian

da soll einer noch durchsteigen....durch die Übergangsregelungen :-(

lieben Gruß
Nico

25.01.2003, 20:34
Nun es war wohl wieder frei nach Shakespeare Viel Lärm um nichts; da das mit den 1/3 schon stimmt aber erst für all diejenigen die das Physikum erst im Herbst 03 bestanden haben..
sonst 1/6 altes 1. Stex und 5/6 neues 2. Stex......

Hoffe ich habe alle noch ein wenig mehr verwirrt -- aber es scheint als wären selbst die offiziellen Stellen noch nicht so ganz 100% durchgestiegen

test
25.01.2003, 21:37
Das glaube ich nicht, dass diese Regelung schon für diejenigen zutrifft, die das Physikum im Herbst dieses Jahr schreiben. Wir haben unser Studium aufgenommen und studieren ja noch nach alter ÄAppO. Was ich gehört/gelesen habe betrifft, dass die Studienanfänger ab WS03/04. Lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen aber nur mit Zitaten aus der ÄAppo nicht mit irgendwelchen Gerüchten ;-) :-notify

Sebastian1
26.01.2003, 00:05
Du studierst nicht dein ganzes Studium zwangsläufig nach der AppO, nach der du begonnen hast, sondern bis zum nächsten StEx (im Moment also Physikum, 1. oder 2. Stex, 3. ist egal, da danach eh Feierabend is...). Der Übertritt in den nächsten Studienabschnitt legt dich auf die dann gültige ÄAppO fest.
Ich zum Beispiel würde, so ich in der Regelstudienzeit bleibe, nach dem Physikum noch das alte erste StEx machen können (jawohl, können, nicht mal mehr müssen...) und würde dann aber bereits das neue 2. StEx machen, welches dann bekanntlich nach dem PJ stattfindet. EIne Übersicht findet man unter
http://www.rub.de/fsmed/studium/neueao.htm oder aber unter www.approbationsordnung.de, was sich so oder so mal jeder ansehen sollte.

Gruß,
Sebastian

test
26.01.2003, 10:25
Jo klar @Seb
Ich bin ja in der gleichen Situation wie du. Aber wir haben beide die Vorklinik nach alter ÄApprO aufgenommen, d.h. Vorklinik nach der alten. Damit schreiben wir noch das alte Physikum, das nicht in die Endnote eingeht. Auf www.approbationsordnung.de steht ja auch, dass diejenigen, die vor WS03/04 angefangen haben noch bis Herbst 2006 das alte Physikum machen können.
In der Klinik ist es bei uns in Freiburg so, dass wir, die dann in diesem Herbst im 5. Semester sind nach neuer ApprO studieren und für uns dann eben nur das Abschlußexamen zählt(oder eben noch das 1.Stex, wobei ich kaum glaube,dass das dann noch jemand macht).
Es ging mir nur um die Sache mit der Wertung des Physikums und das wird erst für die Anfänger ab WS 03/04 mit eingehen. So stehts zumindest auf www.approbationsordnung.de

Huepftigger
28.08.2003, 10:29
Altes Thema und immer noch Verwirrung...

Geht das Physikum jetzt tatsächlich erst für die neuen Erstis mit in die Endnote ein?? Einige Kommilitonen von mir haben ihr Physikum auf´s Frühjahr geschoben - wäre ja blöde...

Und wie schaut es in der Klinik aus, wenn ich das 1. Stex nicht mehr mitschreibe? Zählt dann etwa das Physikum plötzlich doch mit in die Endote? Oder nur das Hammerexamen allein?? :-???

Bin da echt verwirrt... :-?

Faust601
28.08.2003, 10:47
Kurze Zusammenfassung der Infos, die wir von unserem Studiendekanat erhalten haben:

Alle, die im Moment schon studieren, schreiben bis 03/2006 noch das alte Physikum. Dieses zählt grundsätzlich NICHT in die Endnote.
Wer im Moment schon studiert und bis dann kein altes Physikum hat oder wer erst jetzt im WS mit dem Studium anfängt, schreibt dann stattdessen das neue 1. Stex. Dieses zählt tatsächlich zu einem Drittel in die Endnote.

Komplizierter ist es mit dem alten 1. Stex. Wir, die wir nun Physikum geschrieben haben, haben die Wahl.
Wir können entweder erst einmal nach der alten AO weiter studieren und bis 08/2005 nach dem 6. Semester das alte 1. Stex machen. Anschließend gilt dann aber auch für uns die neue AO und wir machen das neue 2. Stex nach dem PJ. Das alte 1. Stex zählt dann zu einem Sechstel in die Gesamtnote, das neue 2. Stex zu fünf Sechsteln.

Wir können aber auch gleich jetzt nach der neuen AO weiter studieren. Dann schreiben wir gar kein 1. Stex (weder alt noch neu), sondern nur das 2. Stex. Dieses macht dann ganz ALLEIN die Gesamtnote aus.
Diese Variante wurde uns übrigens vom Studiendekanat auch nahe gelegt. Denn wenn das alte 1. Stex nur ein Sechstel zählt, macht das an der Gesamtnote reichlich wenig aus.

Ist nicht ganz einfach, aber so kompliziert dann doch nicht.
Es kann höchstens sein, dass das ganze auch noch ein bisschen vom jeweiligen Landesprüfungsamt abhängt, denn unser Studiendekanat hat wohl eine Ewigkeit mit dem LPA Ba-Wü korrespondiert, um endlich eine definitive Antwort zu kriegen.

Sebastian1
28.08.2003, 11:59
Unter www.rub.de/fsmed findet sich unter dem QuickLink "Neue AO" auch eine Grafik, die dazu eine Kurzübersicht gibt.

Gruß,
Sebastian

Huepftigger
28.08.2003, 15:28
Danke Ihr zwei. Das war auch mein Stand der kenntnis mit dem Physikum und dem klinischen Abschnitt. Aber bei den ganzen Gerüchten und dem Gemunkel verliert man fix den Überblick. Also haben wir im Grunde nix wegen Physikum zu befürchten (auch unsere Mitstudis nicht) und dürfen uns als erste auf das Hammerexamen freuen. Na mal sehen, wie das so wird... :-)

Edit: Ähm, in der Grafik steht was davon, daß auch bei den Leuten ab Frühjahr 2004 das Physikum zu 1/3 mit eingeht????