PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin berufsbegleitend studieren??



Seiten : [1] 2

wiwicas
02.03.2010, 12:57
Hallo allerseits!
Ich habe meinen großen Wunsch, nämlich Zahnmedizin zu studieren, aufgrund anderer beruflicher Möglichkeiten verworfen und arbeite nun als Korrespondent für eine ausländische Zeitung. Da wir aufgrund der Zeitverschiebung bis 14 Uhr immer mit unserer Arbeit fertig sind (Redaktionsschluss) würde ich das studium gernbe nachholen. Ich wohne in Frankfurt und würde auch die dortige Uni nehmen weil es wohnortnah ist. Finanziell spricht nichts dagegen, aber wie sieht es zeitlich aus? Kann man es mit diesem Zeitbudget schaffen, wenn man nur ab 14 Uhr Zeit hat? Natürlich würde ich mir für einen Teil des Semesters Urlaub nehmen können, aber nicht für das ganze. Kann man ZM Berufsbegleitend studieren?
Bitte dringend um eure Ratschläge!!!!
Gruss
Stefan

wiwicas
02.03.2010, 13:04
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Person um das ganze für euch besser einschätzbar machen zu können. Ich bin 28 Jahre alt, zweisprachig aufgewachsen (Englisch/Deutsch akkzentfrei), habe Politik, Wirtschaftswissenschaften und französisch in Deutschland und China studiert und arbeite als Wirtschaftskorrepsondent und bin familiär ungebunden. An Arbeitswillen wird es auf keinen Fall mangeln, da dies mein absoluter Traum ist und ich bereits in meinem vorherigen Studium durch viel Arbeit sehr gute Leistungen erzielen konnte

Coxy-Baby
02.03.2010, 13:15
Gegenfrage würdest du denn überhaupt einen Platz kriegen???Hast du hier deinen Studienabschluß gemacht? An einer Uni?
Ansonsten bleibt zu sagen, daß die meisten Anwesenheitsveranstaltungen wahrscheinlich vormittags sein werden... aber da kannst ja bei deiner Wahluni noch mal schauen.....

wiwicas
02.03.2010, 13:22
Einen Platz würde ich definitiv kriegen, habe einen Abischnitt von 1,3 und ohnehin nach Abschluss meines Erststudiums mit 24 Jahren bis jetzt 8 Wartesemester gesammelt.

Coxy-Baby
02.03.2010, 13:25
Das ist Wumpe wenn du schon was studiert hast, hier an einer Uni und hier einen Abschluß erworben hast, dann bist du Zweitstudienbewerber....

netfinder
02.03.2010, 19:30
Da Zahnmediziner viele praktische Pflichtveranstaltungen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dies mit deinen Vorstellungen, ab 14 Uhr teilnehmen zu können, decken wird.

Miniwini
02.03.2010, 20:16
Zählt ja nicht der Abischnitt, sondern wie du dein Erststudium abgeschlossen hast. Da kannste Wartesemester haben wie du willst...

wiwicas
16.03.2010, 16:58
Okay, vielen Dank schonmal für die Antworten. Mein Erststudium habe ich mit 1 abgeschlossen, habe gerade gesehen, dass ich dafür wohl 4 ZVS Punkte bekommen würde und das eine Zulassung damit möglich wäre. Bleibt halt nur das Zeitproblem, ich würde mir natürlich meinen Urlaub während des Semesters nehmen, aber mit Urlaub plus Überstunden komme ich höchstens auf 6 Wochen frei im Jahr.....Wie siehts denn mit der Anwesenheitspflicht in Human- und Zahnmedizin aus? Bitte um Antwort, da ich mir diesen Wunsch unbedingt erfüllen möchte!

Alzheimer
16.03.2010, 17:11
Beide Studiengänge sind sehr verschult und es besteht eine hohe Anwesenheitspflicht. Ich würde sagen, dass man so ein Studium nicht neben einer Vollzeitstelle schafft. Wenn es dein Traum ist versuche es und reduziere auf eine halbe Stelle.

wiwicas
16.03.2010, 17:16
Beide Studiengänge sind sehr verschult und es besteht eine hohe Anwesenheitspflicht. Ich würde sagen, dass man so ein Studium nicht neben einer Vollzeitstelle schafft. Wenn es dein Traum ist versuche es und reduziere auf eine halbe Stelle.

Ja, dass wäre natürlich eine alternative, zurzeit muss ich ja nur bis 14 Uhr arbeiten, wegen des Redaktionsschlusses wie ich am Anfang beschrieben habe, aber ich werde mal schauen, ob sich das noch weiter reduzieren lässt..........

Sawyer
16.03.2010, 17:47
Geht spätestens ab dem klinischen Abschnitt nicht mehr.

Espressa
16.03.2010, 17:54
...wie kann man mit einer guten Karriere und so genialen Arbeitszeiten überhaupt in die Medizin wollen?

wiwicas
16.03.2010, 18:42
...wie kann man mit einer guten Karriere und so genialen Arbeitszeiten überhaupt in die Medizin wollen?

Weils mein Herzenswunsch seit der Schulzeit ist und ich es eben wegen dieser Karriere verdrängt habe, schnelles Studium ( vorm Zivi aus Zeitgründen natürlich gedrückt), Austausch mit China, Praktika.....Nun habe ich als Wirtschaftskorrespondent natürlich interressante Arbeitsfelder, ich interviewe Broker an der Börse, gebe Anlagaempfehlungen, bin auf allen möglichen Aktionärsversammlungen, treffe Wirtschaftsbosse zum Interview ( um dann heute z.B. die Nachricht von Josef Ackermanns diesjährigem Gehalt um die Welt zu schicken) und habe wie du richtig gemerkt hast tolle Arbeitszeiten, da ich nur die Gr0ßrecherchen mache und den Kleinkram meinen Mitarbeitern überlassen kann und so um punkt 14 Uhr, wenn alle Artikel per Datenleitung verschickt sind, das Büro abschliessen und nach Hause fahren kann. Natürlich ist das auch finanziell attraktiv, aber der Wunsch nach dem Medizinstudium mit einer neuen Herausforderung bleibt natürlich...........:(

wiwicas
16.03.2010, 18:48
Anmerkung: Natürlich machen unsere freien Mitarbeiter auch nachmittags noch Interviews und den 17 Uhrs Börsenbericht, aber damit habe ich dann nix mehr zu tun und nach 14 Uhr sitzt man natürlich zuhause und denkt sich: was nun? kann man diesen Wunsch verwirklichen? Nun ja.......

ernieundbert123
17.03.2010, 06:58
Hallo wiwicas,

ich arbeite 20 Std/Woche neben dem Studium in meinem alten Job, auch in einem Verlagshaus, daher kenne ich das Problem mit dem Redaktionsschluss nur zu gut.

Bei uns im Studium (Humanmedizin) sind die Pflichtveranstaltungen eher vormittags und in der Klinik dann auch ganztägig. Und Pflichtveranstaltungen gab es in der Vorklinik viele.
Wie das bei den Zahnmedizinern ist, weiß ich leider nicht, kann mir aber nicht nicht vorstellen, dass es dort anders ist.

Ich musste auch einige Schritte zurückgehen im Job, aber beides geht nicht, ich denke, da wirst Du Dich entscheiden müssen ... Die Pflegepraktika und Famulaturen sind ja zeitlich auch nicht ohne. Ich schaffe das nur mit mehr als sechs Wochen frei im Jahr, durch Überstunden, die ich vorher angesammelt habe.

Also, um es auf den Punkt zu bringen:
Ich denke, dass Du auf gar keinen Fall so weiterarbeiten kannst wie bisher. Vollzeit schon mal gar nicht und jeden Tag bis 14:00 Uhr auch nicht. Vielleicht kannst Du mit Deinem Arbeitgeber sprechen, dass Du weniger und flexibler arbeiten kannst?
Du solltest das auf jeden Fall mit Deinem Arbeitgeber vorher genau durchsprechen, wenn der Dir nicht entgegenkommt, sehe ich da keine Chance.

Kidna
28.03.2010, 18:47
Also, ich weiß auch nicht, wie das gehen soll, aber ich kann nur von einem Bekannten erzählen, der mit mir studiert (2. Semester) und der arbeitet neben dem Studium in einem 35-40 (!) Stunden Job. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber es ist wirklich wahr. Er hat sich immer mit den Dozenten/Professoren abgesprochen und es hinbekommen, dass er nicht immer im gleichen Kurs die Pflichtveranstaltungen mitmachen muss, sondern konnte das sich so legen, wie es für ihn halbwegs gepasst hat (gibt ja nicht nur immer eine Pflichtveranstaltung). Für Klausuren hat er sich eine Woche vorher frei genommen und die sogar bestanden.
Ich kanns selbst nicht glauben, wenn ich lese, was ich schreibe ^^ aber hab ich selbst erlebt.
MÖGLICH ist das schon, aber da leidet natürlich alles andere drunter, und man muss unglaublich diszipliniert dafür sein...

achso, ja, Studiengang ist HM.

KalisBLN
30.03.2010, 00:21
Also ich studieren Zahnmedizin und muß dir sagen, dass das auf keinen Fall geht, wenn du nur ab 14 Uhr Zeit hast.
Aleine die ganzen Technischen Kurse sind meistens 3-4 Stunden am Morgen oder wenigstens ab 12 Uhr. Und mal fehlen ist nicht, weil du dann deine Arbeiten nicht fertig kriegst und dann ist Ebbe.
Praktikas teilweise von 8-16 Uhr in Biochemie usw.
Phantom 1 täglich von 8-17 Uhr. Phantom 2 täglich 8-12 Uhr. Also ich arbeite nebenbei im Kino 20 Stunden, und das ist schon manchmal schwer unterzubringen.
Ok, Vorlesungen kannste weglassen, aber es gibt einfach zu viele Kurse mit Anwesenheitspflicht.
Davon abgesehen, darfst du als Student nicht Vollzeit arbeiten, sondern nur 86 Stunden im Monat.
Sooo, hoffe das hilft. Vollzeit geht definitiv nicht!

ernieundbert123
30.03.2010, 07:34
... Davon abgesehen, darfst du als Student nicht Vollzeit arbeiten, sondern nur 86 Stunden im Monat.


Das stimmt so nur begrenzt - ab einem gewissen Alter ist der Studentenstatus dahin und man muss sich selber versichern und kriegt keinerlei Zuschüsse mehr, dann ist es egal, wie viele Stunden Du arbeitest.

SuperSonic
30.03.2010, 18:28
Als Student darf man arbeiten, wie viel man will, auch 50 Stunden pro Woche. Irgendwann werden halt Sozialversicherungsbeiträge zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung fällig. Rentenversicherungsbeiträge werden grundsätzlich ab 400,01 € im Monat fällig, Student oder nicht.
Nicht zu vergessen die Einkommensteuer...

wiwicas
30.03.2010, 22:42
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten. Mir ist jetzt klar geworden, dass es trotz meiner guten Arbeitszeitenm nicht möglich sit. Ich werde versuchen, wenigstens auf Teilzeit zurückzufahren, sodass ich vlt. 2 Tage frei in der Woche habe und dann auch meinen gesamten Urlaub im Semester nehmen, dann sollte es eigentlich klappen, wenn auch nicht in der Regelstudienzeit, was aber nicht weiter schlimm ist.......