Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch-Studium Medizin über Umweg? Alter?

Seiten : 1 [2]

nortt
10.03.2010, 09:13
wer sein abi nachholen möchte, sollte evtl darüber nachdenken dies an
einem kolleg zu tun.
ich habe mich auch dafür entschieden und es nicht bereut.
der erfolg war insgesamt höher als bei denen der abendschule.
mein schnitt hat dann auch noch gereicht um über die note einen platz zu bekommen. (lange wartezeit wäre auch ungünstigwegen bafög da ich schon 27 bin.
daher meine empfehlung für die, die in nähe kassel wohnen : hessenkolleg kassel.:-top
es lohnt sich wirklich und wenn die bedingungen stimmen gibts auch noch elternunabhängiges bafög, was nicht zurückgezahlt werden muss.

Maddinho
10.03.2010, 19:15
Hallo Maddinho,

ich befinde mich fast in der gleichen Situation.

ich würde dir was anderes empfehlen:

Mach die Ausbildung fertig und zusätzlich eine Fortbildung (eine anerkannte). Dann bekommst du z.B. in Hessen, eine allgemeine Hochschlzugangsberechtigung, d. h. du kannst studieren ohne Abi. ;-)(siehe Gesetzvorlage für beruflich qualifizierte). Frag einfach an der jeweiligen Uni nach.
Grüße

Das wäre an sich auch ne coole Sache - wenn das geht....

Thunderstorm
22.03.2010, 22:13
Hej :-)

Du schreibst, dass Dich Deine Ausbildung unterfordert.
Daher würde ich vorschlagen, dass Du parallel zu Deiner Ausbildung das Abendgymnasium besuchst. So sparst Du Zeit und bekommst dennoch Dein Abitur.
Das Abitur zu haben, bedeutet einfach, dass Dir die Welt offen steht und Du jederzeit in Deinem Leben die Möglichkeit hast, alle (!) Fächer zu studieren, die Dir gerade zusagen (und wenn es erst im Rahmen eines Seniorenstudiums ist).
Oft interessiert man sich halt mit der Zeit auch noch für andere Sachen und wenn Du "nur" eine Zulassung über die Schiene "besonders beruflich Begabte" hast, dann fehlt Dir eben diese universelle Möglichkeit.
Davon mal ganz abgesehen: zumindest bis vor 1 Jahr (meinem Studienbeginn nach nachgeholten Abi) gab es in Bayern (!) die Möglichkeit über die "Zusatzprüfung" und dann studieren ohne Abi nicht.
Ansonsten gibt es in Bayern noch die Möglichkeit, in 2 Jahren das sog. "Begabtenabitur" zu machen (heißt so, weil Du so "begabt" bist, neben der Arbeit noch in die Schule zu gehen). Hier schreibt man aber zum Schluß ein externes Abi in 7 Fächern (Stoffgebiet jeweils alle 4 Semester), ohne vorher Noten zu sammeln. Daher ist es hier sehr schwer ein 1,er Abi hinzulegen, weil man naturgemäß einfach nicht in allen Fächern super ist. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Bei Fragen einfach PM!

Ortho
10.05.2010, 08:18
Hallo leutz!

Also bei mir ist das so:

-Ausbildung zum Orthopädieschuhtechniker (3,5 Jahre)

-Studium in der "technischen Orthopädie"
Prothesen-, Orthesen- Forschung...also ein Ingenieurstudium,jedoch mit vielen medizinischen Modulen Patho, Anatomie, Humanbio, klinische Fachkunde usw.....wir müssen quasi ingenieurschwerpunktmäßiges Fachwissen besitzen, und uns zusätzlich mit Medizinern im Fachtermini unterhalten können.
(6 oder 7 Semester )

Werde aber höchstwahrscheinlich eher schlecht abschneiden (mit 3 oder so).

Habe leider nicht nach meiner Lehre nicht gearbeitet und somit (glaub ich zumindest) keine Wartesemester.

-kein Dienst

Ich möchte nicht lange warten müssen, da ich nach meinem Erststudium 28 Jahre alt sein werde.

Was meint ihr, wie stehen meine Chancen???

pottmed
10.05.2010, 08:22
Hallo und Willkommen im Forum :-)

Ein Beitrag reicht auch aus :-top

fallenangel30487
13.05.2010, 10:18
Hi
Ich hab auch mein Abi auf der BOS in RLP nachgeholt. Es ist schwer aber machbar. Du musst dir im klaren sein, dass keiner Rücksicht darauf nimmt, dass du vieleicht das letzte mal vor 5 Jahren oder so Englisch und Mathe hattest. Das is den Lehrern da relativ egal. Versuche einfach in der BOS1 deine Defizite auszugleichen und die Prüfung zu bestehen, sodass du in der BOS2 mit einem guten Grundwissen starten kannst. Es sind viele dabei die ihr Fachabi einige Jahre zuvor gemacht haben und es wesentlich schwerer haben als wenn man direkt BOS 1 und 2 hintereinander macht.
Bei Franz. war es bei uns so dass man damit in der BOS1 anfangen konnte, das stand dann nicht im Zeugnis war eine Art AG die aber als 80 Stunden angerechnet wurde. Dann darfst du in der BOS 2 Franz. belegen und brauchst auch keine Prüfung oder so machen. Die Note steht im Zeugnis und zählt zum Schnitt. Ich hab DN 1,7 und das ist nicht wirklich einfach, weil viele der Lehrer bei uns und auch in anderen BOS Klassen bei mir in der Region der Meinung waren dass man gar keine 1 schaffen kann wenn man so lange aus der Schule war. In Päd. gab unsere Lehrerin nur Erziehern ne 1, alle anderen konnten egal wie gut sie waren höchstens auf eine 2 hoffen. Du musst also versuchen besser zu sein als alle anderen. Ich hab dauernd Referate, Vorträge oder sonst was gemacht um mich gute Noten dazu zu verdienen.

Naja aber außer BOS gibts es ja auch noch die Möglichkeit ohne Abi HM zu studieren. Ausbildung + Berufserfahrung + Probestudium oder Prüfung.

vlg fallenangel