PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch-Studium Medizin über Umweg? Alter?



Seiten : [1] 2

Maddinho
02.03.2010, 21:34
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Ich heisse Martin, bin 24, komme aus Bayern und habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, im Anschluss Zivildienst geleistet und befinde mich derzeit in Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im 2. Lehrjahr. Im Sommer 2011 bin ich demnach examiniert. Ich habe kein Abitur, sondern lediglich die mittlere Reife.

Ich fühle mich in der Ausbildung unterfordert, interessiere mich mehr für die medizinischen als für die pflegerischen Aspekte und werde von internen und externen Dozenten gefragt, warum ich nicht Medizin studiere. Ich bin absolut fasziniert von der ganzen Materie, die man mit der Medizin in Verbindung bringen kann. Es macht mir einfach sehr viel Spass, mich damit auseinander zu setzen, Zusammenhänge nachzuvollziehen usw. Den Alltag im Krankenhaus kenne ich.

Meine Fragen sind:

Wenn ich mit 26 Jahren examiniert bin, habe ich die Möglichkeit hier in Bayern die Berufsoberschule (BOS) zu besuchen. Innerhalb von 2 Jahren kann ich das Allgemein- Abitur nachholen. Somit wäre ich zu einem möglichen(?) Studienbeginn 28 Jahre alt.

-> Wie seht ihr meine Chancen einen Studienplatz zu erhalten?
-> Gibt es Möglichkeiten schon früher ins Medizinstudium einzusteigen, z.B. nur durch Fachabitur/Aufnahmeprüfungen an der betreffenden Uni o.ä.?
-> Bin ich mit 28 Jahren zu alt für ein Medizinstudium?

Möchte noch folgendes anfügen:
Es gibt natürlich Leute, die mich fragen, wo da der finanzielle Aspekt bleibt. Auch Familienplanung, Altersvorsorge etc. Aber das spielt für mich keine Rolle. Ich denke mir persönlich, dass alles irgendwo machbar ist. Ich müsste zwar jahrelang am Existenzminimum herumschrubben (tu ich ja schon seit 4,5 Jahren und es wären noch 10), aber die Vorstellung, irgendwann mal meinen Traumberuf ausüben zu dürfen, motiviert mich. Ich will das machen!! :)

Linda.1001
02.03.2010, 21:58
Hallo liebe Forengemeinde!


Meine Fragen sind:


-> Wie seht ihr meine Chancen einen Studienplatz zu erhalten?

Ist von deiner im Abitur erreichten Durchschnittsnote abhängig.:-)

-> Gibt es Möglichkeiten schon früher ins Medizinstudium einzusteigen, z.B. nur durch Fachabitur/Aufnahmeprüfungen an der betreffenden Uni o.ä.?
Nein, nur für Personen mit medizinischer Ausbildung und 3jähriger Berufserfahrung in diesem Bereich gibt es an manchen Unis Aufnahmeprüfungen. Mit Fachabi alleine ist es nicht möglich (glaube ich).
:-nix


-> Bin ich mit 28 Jahren zu alt für ein Medizinstudium?

Nein. Werd auch um die 26 sein, go for it. ;-) :-meinung

Nilani
02.03.2010, 23:37
Wenn du Dein Abi nachholst, musst du einen Schnitt von max. 1,7 anstreben, besser noch besser. Sonst wird es schwierig mit nem Studienplatz, da er in deinem Fall wirklich nur vom Abischnitt abhängig ist. Besorg dir am besten mal die ZVS-Info, weil es ziemlich kompliziert ist, da durchzusteigen.

Um das Alter musst du dir keine Sorgen machen. Das richtige Unterforum hast du ja schon gefunden. Wühl dich mal da durch, dann siehst, du dass du bei weitem nicht der älteste bist ;) Ich selbst hab mit 31 angefangen und es keinesfalls bereut (und auch ich bin nicht die älteste :-oopss :-D)

Fachabi reicht meines Wissens nicht, ansonsten einfach mal ne Uni Deiner Wahl anrufen und nachfragen. Auf alle Fälle wäre es über Berufsausbildung und mind. 3 Jahre Berufstätigkeit möglich, aber da scheint Abi nachzuholen die kürzere Variante zu sein.

Pheefke
03.03.2010, 00:09
huhu maddinho

Habe mein Abi auch an der BOS mit 26 gemacht.
Wie Nilani aber schon sagte, reicht das nicht aus, da du dann "nur" die fachgebundene Hochschulreife besitzt.

Es gibt aber diverse Sonderregelungen, bspweise:

5Jahre in der Schule eine zweite Fremdsprache ( war bei mir der Fall, puh)
oder zum Abi ne Extraprüfung in einer zweiten Fremdsprache (bestehen reicht)

Wenn du zum Bleistift in der 10. Klasse auf der Realschule ne eins hattest, wird dir diese eins aufs BOS Abi angerechnet. Genauso verhält es sich mit der Extraprüfung.

Drück dir die Daumen.


Sag Dir aber gleich, die BOS ist kein Zuckerschlecken, hast keine Auswahlmöglichkeiten deiner Fächer und die Einteilung in Leistungs und Grundkurse ist auch festgeschrieben.

Also heisst es ackern ackern ackern:-top

Achja, ich sag es immer gerne wieder, falls du nach dem ABI vielleicht doch ein oder zwei Semester warten musst, immer schön bewerben. Brauchste später fürs Bafög über 30. Aber das is ja nur the wurst case :-)

Maddinho
03.03.2010, 05:01
Vielan Dank schonmal für die Informationen :-)

epeline
03.03.2010, 13:35
gab es nicht mal ne möglichkeit sich wartesemester für die zeit vor dem abi anrechnen zu lassen?
oder ist das nur ein gerücht?

Pheefke
03.03.2010, 13:54
jo gab es mal. Aber diese Regelung ist 2002 ausgelaufen. Also , wer seine Ausbildung vor 2002 beendet hat , und anschließend sein ABI nachholt, bekommt zwei Wartesemester angerechnet.

Maddinho
05.03.2010, 17:33
Könnte ich nicht auch rein theoretisch nach dem Examen mit 2 Jahren Berufserfahrung eine Fachweiterbildung in der Anästhesie- und Intensivpflege machen (dauert ja auch nochmal 2 Jahre ca.) und dann mit insgesamt 4 Jahren Berufserfahrung und Vorkenntnissen einen Studienplatz ergattern? Das wäre an sich eine geile Lösung, da ich dann weiterhin mit der ganzen Materie zu tun hätte und dann, mal Hand aufs Herz, mindestens genauso für das Medizinstudium geeignet wäre wie ein Abiturient.

Coxy-Baby
05.03.2010, 17:56
...durchaus möglich, an einen Unis mußt du dann eine Art Prüfung ablegen, die Niveau-technisch in etwa auf Abiturhöhe sein soll.Also auch nicht so einfach denk ich mal.

flotze
09.03.2010, 08:08
hey, hab es so ähnlich gemacht.
Ausbildung, 3 Jahre gearbeitet dann Abi (1,6) und durch das Auswahlgespräch an meiner Wunschuni genommen worden.

Wie siehts denn mit dieser Mögliochkeit aus:

Du brichst jetzt Deine Ausbilung erstmal ab, machst Dein Abi und wenn es geht führst Du Deine angefangene Ausbilung weiter. Wenn dies ginge hättest Du die Zeit, die Du dann in Deine weitere Ausbildung investierst gleichzeitig als Wartesemester.

Wenn Du Deine Ausbilung jetzt so weiter machst, bringt es Dir nix auf Bezug der Wartes. ???

Und wer spircht denn von Existenzminimum, ich bin zufrieden,dass kann man mit Geld nicht kaufen.

Jauheliha
09.03.2010, 09:10
Du brichst jetzt Deine Ausbilung erstmal ab, machst Dein Abi und wenn es geht führst Du Deine angefangene Ausbilung weiter. Wenn dies ginge hättest Du die Zeit, die Du dann in Deine weitere Ausbildung investierst gleichzeitig als Wartesemester.


Sehr riskant, würde ich sagen....
Ich habe es auch gemacht, allerdings war das so nicht geplant, da ich eigentlich gehofft hatte, nach dem Abi direkt einen Studienplatz zu finden.
Mir ist ganz schön der Arsch auf Grundeis gegangen und es war pures Glück, dass ich die Ausbildung dann weitermachen konnte.
Ich hatte damals aus "gesundheitlichen Gründen" gekündigt.
Erklärt man in einer Krankenpflegeschule "ich mach mal kurz mein Abi und komm dann wieder", kriegt man nichts weiter als nen kräftigen Tritt in den Hintern, davon bin ich überzeugt.

flotze
09.03.2010, 14:16
Voraussetzung natürlich,dass man wieder reibungslos in die Ausbildung einsteigen kann.

DA weiss ich nicht ob es geht oder nicht. Wenn ja, ist das die Zeit-Nutzen effektivste Variante.:-meinung

Maddinho
09.03.2010, 16:06
Hm nett gemeinte Idee, aber das Risiko is mir definitiv zu groß, dann im Anschluss nicht weitermachen zu können/dürfen. Dann lieber andersrum aufbauen und hoffen ^^

Ehemaliger User 05022011
09.03.2010, 16:52
Aber noch mal zum Abi - warum machst du nicht das richtige Abitur nach, statt dich der Mühe zu unterziehen, ein Fachabi zu machen (was ja auch nicht leicht ist), was dir dann für das Medizinstudium, wenn du Pech hast, nicht hilft ?

Maddinho
09.03.2010, 17:11
ich würd ja prinzipiell das allgemein-abi machen - kein ding. hier in bayern könnte ich innerhalb eines schuljahres fachabi machen und innerhalb von zweien eben das allgemein-abi. mir wäre es dabei nur um den zeit-gewinn von einem jahr gegangen.

Ehemaliger User 05022011
09.03.2010, 17:16
zeit-gewinn
oder Verlust - wenn das Fachabi dir nichts nutzt

flotze
09.03.2010, 17:36
mit der BOS, welche er ja bewsuchen will, erlangt er die allg. Hochschulreife.

Maddinho
09.03.2010, 19:08
oder Verlust - wenn das Fachabi dir nichts nutzt

drum könnt ich ja eben einfach noch ein jahr dranhängen und allg. abi machen ;)

BaSa
10.03.2010, 08:08
drum könnt ich ja eben einfach noch ein jahr dranhängen und allg. abi machen ;)

Hallo Maddinho,

ich befinde mich fast in der gleichen Situation.

ich würde dir was anderes empfehlen:

Mach die Ausbildung fertig und zusätzlich eine Fortbildung (eine anerkannte). Dann bekommst du z.B. in Hessen, eine allgemeine Hochschlzugangsberechtigung, d. h. du kannst studieren ohne Abi. ;-)(siehe Gesetzvorlage für beruflich qualifizierte). Frag einfach an der jeweiligen Uni nach.
Grüße

Ehemaliger User 280111
10.03.2010, 08:42
Ich hab mein Abi auch über die BOS (2. Bildungsweg) erlangt und studiere inzwischen auch schon, allerdings mit sehr viel Glück (Losverfahren) mein Wunschstudienfach.

Hast du dir schon mal überlegt etwas anderes als Medizin zu studieren? Schau dir mal den Studiengang 'medizinische Informatik' an!

Ich weiß nur soviel, es gab bei uns an der BOS nur ZWEI Schüler, bei etwa 7 Klassen a 30 Schüler die einen 1er Durchschnitt hatten. Und das auch nur weil sie Tag und Nacht gelernt haben! D.h. für dich, dass du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens 5Jahre auf deinen Studienplatz warten müsstest; somit wärst du schon 33 beim Studienstart.

Ich will dich damit nicht entmutigen deinen Traum zu verwirklichen, ich will nur zeigen wie die Realität aussieht!

Um die Wartezeit zu umgehen gibts natürlich noch einige Möglichkeiten (Studienplatzklage-> sehr teuer, Losverfahren-> 6er im Lotto, Auslandsstudium-> Ösis) Musst dich mal damit befassen ob du darauf eingehen möchtest.