PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bürokratie



silenthill
02.03.2010, 23:12
hallo, ich hätte mal eine bürokratische frage:
laut arbeitgeber muss ich am ersten arbeitstag u.a. einen befreiungsbescheid von der deutschen rentenversicherung vorlegen. was ist denn dies bzw. wo kriegt man so was? und mit dem begriff berufsständische versorgungseinrichtung ist wohl die jeweilige landesärztekammer gemeint?
vielen dank für die hilfe.

Hellequin
03.03.2010, 08:09
Nein damit ist das Ärztliche Versorgungswerk deines Bundeslandes gemeint. Organisatorisch sind die aber häufig irgendwie mit den Ärztekammern verbandelt. Die entsprechenden Anträge solltest du eigentlich auf deren Homepage finden. Eine Übersicht über die Versorgungswerke findest du hier. (http://www.abv.de/aerzte.html)

FirebirdUSA
03.03.2010, 13:41
hallo, ich hätte mal eine bürokratische frage:
laut arbeitgeber muss ich am ersten arbeitstag u.a. einen befreiungsbescheid von der deutschen rentenversicherung vorlegen. was ist denn dies bzw. wo kriegt man so was? und mit dem begriff berufsständische versorgungseinrichtung ist wohl die jeweilige landesärztekammer gemeint?
vielen dank für die hilfe.

Als Arzt bist du automatisch Zwangsmitglied im berufsständischem Versorgungswerk. Damit du nicht den doppelten Betrag für die Rente zahlen musst kannst du dich freiwillig von der dt. Rentenversicherung befreien lassen. Einen entsprechenden Antrag bekommst du von deinem Versorgungswerk. Der Antrag wird dann erst vom Versorgungswerk (BV)bearbeitet und dann weiter an die dt. Rentenversicherung (DRV) gesendet. Das ganze dauert ein weilchen. Deswegen wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen bei deiner ersten Stelle, dass am 1. Tag vorzulegen.

Das ist aber nicht schlimm! Die Verwaltung wird aber erstmal alle RV Beiträge an die DRV zahlen. Erst wenn der Befreiungsbescheid vorliegt (der natürlich auf deinen 1. Arbeitstag datiert sein muss) holt sich die Verwaltung das Geld von der DRV wieder und überweist dann an dein BV.

silenthill
04.03.2010, 16:46
perfekt, vielen dank!