PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren, später Tausch möglich



Asclepia
03.03.2010, 15:35
Sollte man einen Platz im Losverfahren bekommen, ist es möglich den mit jemanden zu tauschen? Ich würde mich zwar sehr über einen Platz freuen, egal wo, aber zB Berlin würde mir nicht so gefallen.

thinker
03.03.2010, 15:45
Kurz gesagt: Jap!

Asclepia
03.03.2010, 15:51
Super, vielen Dank für die Antwort, da bin ich aber froh!

chil-i
03.03.2010, 16:29
Ganz wichtig: Immer alles, was einem erzählt wird, grenzenlos glauben.

Die meisten Unis lassen einen Tausch zu, wenn bis zu Beginn der Vorlesungszeiten(WS meistens Mitte Oktober) der Antrag gestellt wurde und die Einschreibefrist liegt beispielsweise für die Uni Heidelberg spätestens Ende Oktober/April. An manchen wenigen Unis ist ein Tausch zum 1. Semester allerdings nicht möglich.
Weiß jetzt zwar nicht genau, wann die Bescheide im Losverfahren verschickt werden, es könnte da aber schon sehr sehr knapp werden mit Tauschpartner suchen und finden, Antrag stellen ect...
Die Homepages der jeweiligen Unis sollten aber klar machen, wie Sie Täusche handhaben.

Ehemaliger User 05022011
03.03.2010, 16:37
Super, vielen Dank für die Antwort, da bin ich aber froh!

chil-i hat Recht, so uneingeschränkt, kann man leider auf keinen Fall "ja" sagen, es gibt bei den Uni's Fristen für die Tauschanträge und da oft sehr spät gelost wird, dürften die leider bei den meisten Uni's schon abgelaufen sein, wenn die Losplätze vergeben werden - in der Regel wird nur bis zum Semesterbeginn getauscht, nicht mehr, wenn dieses schon begonnen hat

Asclepia, du wirst dann wahrscheinlich erst zum zweiten Semester tauschen können und die ersten Scheine an der zugelosten Uni machen müssen ( damit die meist geforderte Scheingleichheit auch gegeben ist)

thinker
03.03.2010, 16:41
Naja, aber da steht doch "später" und nicht "vor Studienbeginn".
Und "Ja" ist eine gute Antwort, immerhin hat sie ja nur Berlin erstmal hier ausgegrenzt und viele Unis erlauben den Tausch sofort.

Ehemaliger User 05022011
03.03.2010, 16:48
Naja, aber da steht doch "später" und nicht "vor Studienbeginn".
Und "Ja" ist eine gute Antwort, immerhin hat sie ja nur Berlin erstmal hier ausgegrenzt und viele Unis erlauben den Tausch sofort.

aber gerade Berlin gehört doch zu den Uni's die einen Tausch im ersten Semester gar nicht erlauben, wenn ich mich richtig erinnere :-nix

thinker
03.03.2010, 16:57
Ich weiß nicht genau, aber ich habe es auch nicht so verstanden, dass es um einen Tausch vor richtigem Studienbeginn ging (wegen dem "später"). Und insgesamt war es recht allgemein gefasst, deswegen: Grundsätzlich möglich!

chil-i
03.03.2010, 17:35
ach thinker... allein die Tatsache, dass die Losbescheide erst sehr spät, teilweise sogar nach Beginn des Semesters verschickt werden, macht einen Tausch sehr unwahrscheinlich, gerade weil der Threadersteller ja nach dem Losverfahren gefragt hat.
Wenn jemand ohne Ahnung deine Antwort liest, denkt er, man könne prinzipiell immer tauschen und das ist nunmal Quatsch.

krisenherd
03.03.2010, 17:46
Seit wann veranstaltet Berlin ein Losverfahren für HM?
Bzw. wann das letzte Mal?

;-)

Asclepia
03.03.2010, 17:49
Wäre auch zu schön gewesen ;-) Danke für Eure Antworten.
Ich warte auf einen Platz und mache natürlich beim Losverfahren mit.
Klar würde ich mich sehr über einen Platz freuen, nur hat man natürlich Favoriten. Für meinen Teil kann ich mir schlecht vorstellen in Berlin zu leben, aber es ist eh sehr unwahrscheinlcih überhaupt per Los einen Platz zu bekommen. Sollte ich dann doch in Berlin erfolgreich sein, werde ich euch berichten :-top
War mehr so eine generelle Frage, vor Studienbeginn.

thinker
03.03.2010, 18:37
Also ich habe meinen Studienplatz per Losverfahren bekommen und habe auch fast getauscht (Bochum <-> Bonn). Geplatzt ist der Tausch wegen mir und nicht wegen den Unis. Also es ist möglich, auch schon vor Studienbeginn!
Es mag Unis geben wo es per se verboten ist, aber ich habe meinen Platz glaube ich 5 Wochen nach Semesterbeginn bekommen und es hätte geklappt...

Also: Nicht so pauschal urteilen über mich ;) Ich weiß auch wovon ich hier schreibe...

Ehemaliger User 05022011
03.03.2010, 19:41
Also: Nicht so pauschal urteilen über mich ;) Ich weiß auch wovon ich hier schreibe...
He thinker - niemand hat über dich geurteilt, wir wollten dich auch nicht angreifen, es ging uns nur darum, Asclepia zu signalisieren, dass es auch Probleme mit einem Tausch geben könnte

also: :peace:

Hildy
03.03.2010, 20:56
aber man kann nach einem semster einen ortsantrag stellen, dann spart man sich den stress mitm tauschpartner... ist natürlich auch keine 100% garantie durch einen ortsantrag an seine wunschuni zu kommen, aber unmöglich ist es auch nicht...

Asclepia
04.03.2010, 07:55
Wie geht das mit dem Ortsantrag? Über die ZVS?? Geht man dann nach dem 1. Semester gleich an der anderen Uni ins 2. oder fängt man nochmal beim 1. an?

Danke schonmal! :-top

Ehemaliger User 05022011
04.03.2010, 08:23
Wie geht das mit dem Ortsantrag? Über die ZVS?? Geht man dann nach dem 1. Semester gleich an der anderen Uni ins 2. oder fängt man nochmal beim 1. an?

Danke schonmal! :-top

du bewirbst dich direkt an der anderen Uni für's zweite Semester ( da du dich für ein Studium an einem anderen Ort bewirbst, heißt das Ortsantrag)

leofgyth77
04.03.2010, 08:53
aber gerade Berlin gehört doch zu den Uni's die einen Tausch im ersten Semester gar nicht erlauben, wenn ich mich richtig erinnere :-nix

weiß nicht, ob das schon jmd kommentiert hat. aber das stimmt nicht.
berlin lässt einen tausch vor dem ersten semester zu (bin das lebendige beispiel dafür), aber es ist recht kompliziert. man braucht einen tauschpartner, der durch die gleiche quote den platz bekommen hat. ist man also als abibester zugelassen worden, braucht man nen anderen abibesten um zu tauschen. sie legen einem dann noch hier und da kleine steine in den weg. aber es geht schon.

Ehemaliger User 05022011
04.03.2010, 12:13
berlin lässt einen tausch vor dem ersten semester zu (bin das lebendige beispiel dafür), aber es ist recht kompliziert. man braucht einen tauschpartner, der durch die gleiche quote den platz bekommen hat. ist man also als abibester zugelassen worden, braucht man nen anderen abibesten um zu tauschen.

und das reicht auch noch nicht, die Tauschpartner müsse auch noch den gleichen Durchschnitt haben
siehe hier: http://studium.hu-berlin.de/bewerbung/bewhub_html#Tausch

sehr unwahrscheinlich, dass man das alles erfüllen kann - deswegen hatte ich mir wohl auch gemerkt "Berlin geht nicht"

Asclepia
04.03.2010, 16:38
Mir ging es nicht um Auswahl über Abibestenquote sondern nur per Losverfahren.
Bin mal gespannt was so kommt :-)