PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierchen mit Ausschlag



dantheg
04.03.2010, 04:48
Bei einer unserer Ratten hat sich ein Ausschlag gebildet! Wir haben vor ein Paar Tagen 3 athymische Ratten bekommen und bei einer waren am ersten Tag vielleicht ein Dutzend rötliche, leicht erhabene Stellen über dem ganzen Körper zu sehen. Kein Thema, wird schon nichts sein dachte ich ... am nächsten Tag vermehrten sich die Stellen und am übernächsten hat das arme Tierchen so ausgesehen wie im angehängten Bild. Für mich als (Menschen-) Arzt sieht es fast so aus wie eine Psoriasis denn es waren kleine schuppende Flecken zu sehen, der Ausschlag ereignete sich in einer sehr stressvollen Zeit (Tiertransport) und ... naja, es sieht halt danach aus. Meine Frage - können athymische Ratten so was überhaupt bekommen? Die müssten ja defekte T Zellen haben.

Was ansteckendes wars wohl nicht denn den 2 Käfiggenossen gehts gut. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Die Ratte war ca 4 Wochen alt und wog vielleicht 5 % weniger als die anderen zwei... Würde mich interessieren!

Miss
04.03.2010, 10:24
Ich hab im Fach Tiermedizin immer gefehlt ;-)
nee, ganz im Ernst...meinst Du, das ist das richtige Forum? Frag doch lieber Tiermediziner oder in Foren, die sich mit so was regelmäßig beschäftigen :-meinung

Relaxometrie
04.03.2010, 10:26
Juckt es :-oopss?

Hoppla-Daisy
04.03.2010, 10:27
Frag doch mal die Maus :-)) ... ach nee, die Ratte :-wow

Im Ernst, vielleicht kann horsedoc was dazu sagen als studierte Veterinärin ;-)

heart
04.03.2010, 14:19
Mei, ist die süüüüüüüß!

(das ist zwar jetzt keine qualifizierte Antwort auf deine Frage :-), aber :-love )

dantheg
04.03.2010, 17:30
Pff, unsere Tiermediziner haben das empfohlen was Tiermediziner so empfehlen wenn sie eine Herde zu betreuen haben ... Tier krank? Weg damit!

Ich hab nicht beobachtet dass es sich gekratzt hat ... aber ganz im Ernst wenn einer der 500 mal so viel wiegt mal so im Käfig reingreift hat das Tier auch andere Sorgen als sich zu jucken!

Dat mich nur interessieren...

heart
05.03.2010, 20:26
Pff, unsere Tiermediziner haben das empfohlen was Tiermediziner so empfehlen wenn sie eine Herde zu betreuen haben ... Tier krank? Weg damit!

Ich hatte eine von meinen Dicken (Ratten) wegen eines Hauttumors auch mal zu so einem Sympathieträger gebracht - Quintessenz "Einschläfern und neue Ratte kaufen" Das Tier war zu diesem Zeitpunkt und weitere drei Monate subjektiv asymptomatisch (soweit von außen zu beurteilen)! :-??? :-kotz Ich konnte dann nicht umhin, zu fragen, ob er sich, wenn seine Frau stirbt, auch sofort *politischunkorrektmodusan* eine neue aus Osteuropa importieren will ... *politischunkorrektmodusaus*

Und wie geht's deinem Schnuckel jetzt?

dantheg
06.03.2010, 04:34
Leider müssen wir uns an die Empfehlungen der Tierärzte halten ... ich glaub im Rattenhimmel gehts ihr aber gut!

WackenDoc
06.03.2010, 09:35
Oh, tut mir leid für das Kleine.
Hat der Tierarzt wenigstens gesagt, was es war?

heart
09.03.2010, 17:30
Tut mir auch sehr leid.
(Und ich hoffe, der Rattenhimmel ist mit unserem ident - ich möchte meine Kleinen schon wiedersehen...)

angelusmuc
09.03.2010, 17:43
*offtopic on*

Tut mir auch sehr leid.
(Und ich hoffe, der Rattenhimmel ist mit unserem ident - ich möchte meine Kleinen schon wiedersehen...)

Nee, das wäre nicht gut!!!! Es gibt nichts auf was ich so panisch reagiere wie RATTEN!!!!!!!!!!!!! :-((

*offtopic off*

Inelein
09.03.2010, 19:03
Mein (überhaupt nicht) fachlicher Ersteindruck:
"häh, welche Ratte, sieht doch aus wie ein Ferkelchen"
:-))
sry für den offtopic aber diese Dummheit musst ich jetzt einfach mal zum Besten geben:-blush

Nemesisthe2nd
09.03.2010, 19:54
wenn der nagetier-himmel und der menschen-himmel an einem ort ist, haben hier glaub ich viele ein problem, außer nagetiere im himmel sind nicht rachsüchtig....

o-ton von einem laborkollegen: wenn gott eine maus oder ein kabeljau ist hab ich ein problem (er fischt auch gerne...)

aber es ist schon ein problem... die labortiere sind irgendwie krank, niemand kann es einordnen und dann kann man noch nicht mal ausschließen obs jetzt was mit dem versuch zu tun hat oder nicht...
... aber das Problem ist ja anscheinend aufgetreten bevor es überhaupt soweit kam...

dantheg
10.03.2010, 03:52
Ja ... wenn Gott eine Maus oder Ratte ist habe ich schlechte Karten. Oder eine Kuh, ein Schwein, ein Hühnchen ... alles was halt lecker ist!

Ich meine man kann natürlich nicht viel Zeit mit einem einzelnen Tier verbringen wenn man Tausende zu betreuen hat, das ist klar. Und das würde ich auch gar nicht vom Tierarzt verlangen. Nur ich fand es höchst seltsam dass die athymische Ratte, die ja mangelhafte T Zellen haben sollte so was wie eine Psoriasis entwickeln kann, die ja von kompetenten T Zellen abhängt...