PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intracutannatht



Byers
04.03.2010, 18:39
Kennt vielleicht jemand eine Seite mit kostenlosen Videos zur Intrakutannahttechnik? Also das Prinzip ist mir eigentlich klar, aber der Anfang und das Ende bereiten mir immer noch Schwierigkeiten.

Die Niere
04.03.2010, 19:16
Videos kann ich jetzt keine bieten, aber es geht vielen so wie dir, deswegen hier eine kleine Anleitung, die vielleicht weiterhilft.

Den ersten Stich der Intrakutannaht machst du in der Tiefe, fernab der Cutis und knotest mindestens 6mal, da es sich ja in der Regel um einen monophilen Faden handelt. Der folgende Stick kommt dann aus der Tiefe und tritt genau in der Ecke der Inzision kutan aus. Dann folgt die typische Intrakutantechnik in Schlangenlinien bis zum anderen Ende der Inzision. Den Abschluss machen die Leute sehr, sehr unterschiedlich. Ich mache es folgendermassen. Den letzten intrakutanen Stick ziehe ich nicht durch, sondern nutze die Schlaufe um sie mit dem Faden inkl. der Nadel (NICHT ABSCHNEIDEN) zu verknoten. Damit ist die Wunde verschlossen, aber ein hässlicher Knoten schaut noch raus, deswegen mit der noch vorhandenen Nadel durch die Inzision, am Knoten vorbei in die Tiefe und vor dort ausserhalb der Inzision wieder ausstechen und den Faden auf Hautniveau abschneiden. Damit wird der letzte Knoten in die Tiefe gezogen und verschwindet. Das Fadenende retrahiert sich unter die Haut und äusserlich ist kein Faden mehr zu sehen.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
04.03.2010, 19:22
Sehr gut beschrieben, Niere. So machen es auch alle, denen ich bisher dabei zugeschaut habe (selbst durfte ich ja noch nie ran *grummel*). Mit der Beschreibung klappt es 100 %ig. :-top