PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COPD und Sauerstoffgabe



von nix ahnung
04.03.2010, 20:52
Kann mir jemand das mit der O2-Gabe bei COPD erklären? Wann darf ich Sauerstoff geben und wann nicht? Bis zu welchem pCO2-Wert unter 02 ist es okay? Und ab welchem pO2-Wert ist es indiziert?

ehemalige Userin 24092013
04.03.2010, 21:02
Also mir wurde immer beigebracht: der COPDler bekommt dann O2, wenn er ihn braucht.
Ich hab in ungefähr 7 ITS Jahren erst einen COPDler gesehen, der tatsächlich O2 gesteuert war (das sind nämlich net alle) und schon bei einem Liter O2/ min eingetrübt ist.

Solang eine engmaschige (Monitor-)Überwachung gewährleistet ist, gibts für die O2 Gabe nach oben keine Grenze.
Wenn diese Patientegruppe das gut verträgt, können sie locker SpO2 Werte von 88% haben.
Kommt natürlich alles noch auf die Blue Bloater oder Pink Puffer und ihre die Geschichte mit der O2 Bindungskurve an.

teletubs
04.03.2010, 22:32
Also ich denke, da entscheidet die Klinik...hatte mal einen COPDler, dem konnte man max. 0,5l O2 geben...darunter hat er angefangen zu retinieren und einzutrüben...schwere COPD. Die meisten vertragen 1-2Liter...aber lieber eine ABGA mehr machen als hinterher das Problem zu haben :-?

von nix ahnung
04.03.2010, 23:13
aber lieber eine ABGA mehr machen als hinterher das Problem zu haben :-?

Aber was ist der Wert der zu hoch ist als pCO2? Dreh ich bei 60 runter? oder schon bei 50...?

THawk
04.03.2010, 23:25
Ich würds abhängig machen von welchem pCO2 der Patient kommt und wie er ausschaut. Das Problem wird besonders dann anfangen, wenn er am Ende der Station allein im Zimmer an seinem Sauerstoffschlauch hängt und keiner einen Blick auf ihn hat.

Eilika
05.03.2010, 00:38
Neulich wieder einen gehabt mit nem pCO2 von 11,3 kPa... der war auch nimmer so ganz bei uns irgendwie ;-)
Und sicher gilt, dass gerade zu Beginn einer O2 Therapie die Blutgase häufiger kontrolliert werden müssen.

teletubs
05.03.2010, 06:14
Neulich wieder einen gehabt mit nem pCO2 von 11,3 kPa... der war auch nimmer so ganz bei uns irgendwie ;-)


Aber 11,3 ist doch eher hyperventilationsbedingt oder kompensatorisch bei metabol.Azidose? Oder? :-nix
Ansonsten würd ich mich auch nach den pCO2 richten, die der Pat. vorher wohlmöglich hatte...wie geschrieben. entscheidend ist die Klinik, nicht so eine stupide Zahl.

ehemalige Userin 24092013
05.03.2010, 07:51
60, 59, 11,3 - auch wenn man schon weiss was gemeint ist, schreibt doch Masseinheiten hinter.


(Kleines Offtopicbeispiel zu fehlenden Masseinheiten: unruhiger Patient, "hey gib dem mal 10 Propfol (1%)", "yo mach ich", gemeint waren aber 10 mg und net 10 ml....wer ist nun Übeltäter und darf da beuteln? ;-))

Sander
05.03.2010, 18:50
Wecher pCO2 für den Patienten "normal" ist, kann man am ph erkennen. Wenn jemand einen pCO2 von 70mmHg hat, dabei jedoch nicht sauer wird, ist er wohl daran adaptiert. Ist er beim gleichen pCO2 sauer, reteniert er zunehmend und droht in ein haperkapnisches Atemversagen zu rutschen.

el_Barto
08.03.2010, 00:09
Exactamundo. Wir atmen um unseren pH zu verteidigen. Interessant ist z.B. auch ob er gar schon morgens alkalotisch ist (also posthyperkapnisch). Ich hab auch schon COPDisten mit einem pCO2 von 12 (na welche Einheit nur) gesehen, die noch munter im Bett gesessen haben und mit mir gequatscht haben.:-peng

teletubs
08.03.2010, 17:03
Pat. mit pCO2 von 151mmHg :-oopss quietschblau und alles andere als fit. pH 7,19...voll sauer...und nach 4 Tagen nichtinvasier beatmung immer noch beim pCO2 von 90-100mmHg. Die Lunge ist hin...und irgendwann muss man resignieren und die Leute gehen lassen :-((

Leelaacoo
17.03.2010, 12:16
Pat. mit pCO2 von 151mmHg :-oopss quietschblau und alles andere als fit. pH 7,19...voll sauer...und nach 4 Tagen nichtinvasier beatmung immer noch beim pCO2 von 90-100mmHg. Die Lunge ist hin...und irgendwann muss man resignieren und die Leute gehen lassen :-((

Na, immerhin habt ihr nicht intubiert...so jemand bekommt man ja im Leben nie geweant..oder Langzeit-Heimbeatmung, ist auch nur selten erstrebenswert....

LG Lee