PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARTESEMESTER



Katja0208
04.03.2010, 21:19
Hallo an alle!

Ich weiß, diese Frage wird hier täglich wahrscheinlich unendlich oft gestellt.
Kann mir jemand eine prognostische Schätzung abgeben, ob ich im WS 2011 die Chance habe, mit einem Abi von 3,0 und 11 Wartesemester, einer Ausbildung zur Physiotherapeutin und letztlich 3 Jahren Berufserfahrung Medizin zu studieren.
Vielen Dank für eure Antworten.

Nilani
04.03.2010, 22:30
Eigentlich reicht für einen groben Überblick ein genauerer Blick in dieses Unterforum und ein Besuch der ZVS-Seite.

jetzt im SS sind es 12 WS bei Note 3,7, damit wärst du nicht drin, im letzten WS lag die Quote bei 10 WS und 2,2, da wärst du auch nicht drin gewesen. Deine Ausbildungen interessieren in diesem Fall niemanden, weil du allein nach der Wartezeit bewertet wirst.

WS 2011 ... das ist ja noch ein ganzes Jahr, 2 weitere Zulassungen, aber die meisten spekulieren darauf, dass sich die Wartezeit bei 12 Semestern einpegeln wird. Eigentlich kann man dazu noch gar nix sagen. Einfach mal die Zulassung zum WS 2010/11 abwarten, da kann man evtl. ne vage Prognose anstellen.

Katja0208
05.03.2010, 14:48
Danke für deine schnelle Antwort.

12 WS bei einem Durchschnitt von 3,7? Dann verstehe ich nicht ganz, warum ich mit einer DN von 3,0 bei 11 WS nicht mit dabei gewesen wäre? Besserer Durchschnitt, bei einem Wartesemester weniger?!
Weißt du zufällig ob ein begonnenes semester ebenso als wartesemester gilt, wenn man es vor semesterende abgebrochen hat?
Hab vielen Dank für eine erneut schnelle Antwort

Ehemaliger User 05022011
05.03.2010, 15:34
Weißt du zufällig ob ein begonnenes semester ebenso als wartesemester gilt, wenn man es vor semesterende abgebrochen hat?
Hab vielen Dank für eine erneut schnelle Antwort

da ein Wartesemester nur ein Semester ist, an dem man nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war, man aber an einer Hochschule eingeschrieben war, auch wenn man sich vor Ende des Semsters exmatrikuliert, würde ich sagen, dass jedes begonnene Semester - egal, ob zu Ende gebracht oder nicht- nicht als Wartesemester zählt

Katja0208
05.03.2010, 19:08
Ah ja, danke. Das habe ich mir schon gedacht.
Kannst du mir die Situation mit den Wartesemestern im folgenden Beispiel mal näher erläutern:

1. Angabe: 10 ( DN 2,9). Was passiert hierbei, wenn ich jetzt zum Beispiel 11 Wartesemester habe, aber auch einen schlechteren Durchschnitt (3,0).

2. Angabe: 11 ( DN 3,7). Was passiert, wenn ich die gleichen Wartesemester habe, aber einen besseren Durchschnitt?

Vielen Dank für die Antworten!

Jemine
05.03.2010, 19:16
Lies das ZVS-Heftchen, da steht alles drin!
Bei der Zulassung nach Wartezeit gelten die Wartesemester als vorrangiges Kriterium, danach Note, Dienst, SK, whatever.

Bei benötigten 10WS und einer Note von 2,9 bist du mit mehr WS (also mindestens 11) trotz schlechterer Note drin.

Hast du genau 10WS und besser 2,9 bist du auch drin.

Hast du 10WS und genau 2,9 wird gelost.

Hast du 10WS und schlechter als 2,9 bist du NICHT drin.

ZVS-Heftchen, ZVS-Homepage und viele viele Threads dieses Forums geben dir diese Antwort. Und ich jetzt auch, weil ich grad gnädig gestimmt bin. ;-)

Katja0208
06.03.2010, 21:16
Vielen Dank für deine Informationen... und deine Gnädigkeit:-top

Eine vorerst letzte Frage zu den Wartesemstern hätte ich aber noch.
Wenn ich mich für das WS 2011 bewerbe zählt dann das Sommersemester 2011 (01.04.2011- 30.09.2011) für mich auch noch als Wartezeit?

Sollte das der Fall sein, müssten sich meine Wartesemester doch auf 12 summieren, wenn ich ab Juli 2005 an keiner deutschen Hochschule mehr immatrikuliert war, oder?!

Vielen Dank für erneute Gnade.

pottmed
06.03.2010, 21:30
Nein, die Semester die Du immatrikuliert warst zählen nicht als Wartezeit. Wenn Du 2004 Abitur gemacht und danach 2 Semester studiert hast, dann hast Du zum Wintersemester 2010/11 nur 10 Wartesemester...

Katja0208
06.03.2010, 23:25
ich habe mein Abi 2003 gemacht, war dann vom 01.10.2003- 31.07.2005 immatrikulert, habe dann von 01.08.2005- 31.07.2008 eine Ausbildung gemacht und seit dem gearbeitet.
Das habe ich bis zu meinem hoffentlichen Studienbeginn im WS 2011/12 auch weiterhin vor.

Also komme ich dann auf 12 WS, wenn das SS 2011 noch als wartesemester zählt?!

... Kann mir jemand bei der Frage nach den WS bitte behilflich sein? DANKE!!

Jemine
07.03.2010, 00:18
Du hast nach dem Abi 4 Semester studiert, wenn ich das um diese Uhrzeit noch richtig gerechnet habe und warst ab dem WS05/06 nicht mehr immatrikuliert.
Also müsstest du demnach auf 10 WS zum Wintersemester 10/11 kommen oder bin ich jetzt völlig Banane?

pottmed
07.03.2010, 09:07
Ja, immatrikuliert war Sie im WS 2003/04, SS 04, WS 04/05 und SS 05. Das sind nach Adam Riese 4 Semester die verloren gehen. Folglich hast Du zum Wintersemester 2010/11 10 Wartesemester.

DaVinci
07.03.2010, 10:55
Folglich hast Du zum Wintersemester 2010/11 10 Wartesemester.
DING DING DING DING, und wir haben einen Gewinner :-top

@ Katja, du hast 10 Wartesemester, die andren haben schon Recht...

Katja0208
07.03.2010, 12:28
Ich danke den zahlreichen Rechenkünstlern unter euch... und das zu teilweise wirklich unchristlichen Zeiten ;o)!
Genau 10 WS, wenn ich mich für das WS 2010/2011 bewerben würde!! Das wäre ja dann für dieses Jahr.
Da ich, vielleicht ein bisschen voreilig in der Planung, mich erst im nächsten Jahr, d.h WS 2011/2012 bewerben möchte komme ich dann in der SUmme auf 12 Wartesemester...

vielen Dank, ich hoffe ich liege dann mit meiner Rechnung richtig ;o)!!

Da ich es wirklich faszinierend finde, wie schnell hier die Antworten einfliegen habe ich, nicht ganz treffend für dieses Forum, noch eine Frage zu -nichtoperative Facharztausbildungen-

1.Gibt es die Möglichkeit im Bereich * Neuro-Reha* einen Facharzt zu machen?
2. Muss ich immer eine Facharztausbildung machen?
3. Muss ich, auch wenn ich von Beginn an eine operative " Arztkarriere" ausschließe, operative Maßnahmen während des Studiums erlernen und durchführen??
4. Gewöhnt man sich an das operieren, oder muss man von Anfang an ein natürliches INteresse für diese Dinge mitbringen?!

.. also wie ihr vielleicht merkt ist das eine "große Hürde". Ich bin ja Physiotherapeutin und würde gerne in der - konservativen Versorgung- bleiben.

Danke für die Antworten

Strodti
07.03.2010, 19:39
1.Gibt es die Möglichkeit im Bereich * Neuro-Reha* einen Facharzt zu machen?
2. Muss ich immer eine Facharztausbildung machen?
3. Muss ich, auch wenn ich von Beginn an eine operative " Arztkarriere" ausschließe, operative Maßnahmen während des Studiums erlernen und durchführen??
4. Gewöhnt man sich an das operieren, oder muss man von Anfang an ein natürliches INteresse für diese Dinge mitbringen?!


Hallo Katja,
ich kann dich gut verstehen, ich sehe meine Zukunft auch nicht am OP Tisch.
zu 1: Es gibt einen "Facharzt / Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin". Es arbeiten wohl auch Fachärzte für Neurologie dort. Die Weiterbildungen sind von den Landesärztekammern geregelt. Schau dir doch spaßeshalber mal die Weiterbildungsordnung einer LÄK an.
zu 2: Nein, muss man nicht. Letztenendes macht aber doch jeder seine Prüfung. Du verdienst dann mehr Geld und kannst auch endlich selbstständig arbeiten. Niederlassen kannst du dich auch nur als Facharzt.
zu 3: Zumindest um das Blockpraktikum Chirurgie und das PJ-Tertial Chirurgie (4 Monate) kommt man nicht drum herum. Selbst operieren mußt du nicht. Aber meist müssen die Studis da im OP die Haken halten. Ob du da umzu kommst, hängt sicher vom Haus ab. Achtung: Beim Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin sind 12 Monate Tätigkeit in einem operativen Fach (Gyn, Uro, Chirurgie, Neurochirurgie) vorgeschrieben (Stand: LÄK Niedersachsen).
zu 4: Man gewöhnt sich an alles ;-)