PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zitieren



Marcus1984
04.03.2010, 22:25
Hallo wollte mal fragen wie man da verfahren muss wenn man nen artikel liest aus dem Jahre 2007 und dieser artikel ein zitat von nem artikel aus dem jahre 2003 verwendet.... ich hab eben den artikel von 2007 gelesen und frage mich ob es reicht, einfach nur den autor und veröffentlichung von 2007 anzugeben...oder muss ich den von 2003 angeben???

gruss

Die Niere
05.03.2010, 00:02
Das kommt auf den Umstand an, den du mit einem Zitat in deiner eigenen Veröffentlichung, unterstreichen, beweisen oder voraussetzen willst (ein wenig mehr Informationen wären in deinem Ausgangsposting durchaus sinnvoll).

Man sollte bei unterstreichen bestimmter Grundlagen oder Erkenntnisse immer die Originalarbeit zitieren und nicht eine Arbeit, die diese Grundlage auch nur aus einer vorhergehenden Arbeit zitiert.

So wie ich deine Frage mal extrapoliere, sollte das Zitieren des 2003-Artikels ausreichend sein.

gruesse, die niere

Marcus1984
05.03.2010, 00:23
ok ich versuch nen bisschen genauer das problem zu schildern...

Ich möcht mit der Einleitung anfangen und es soll um ganz grundsätzliche sachen gehen wie zum beispiel: Artikel von 2007 -----> Der Defekt nach Tumorentfernung muss gedeckt werden da ansonsten ästhetische und funktionelle Beeinträchtigungen vorliegen.(3,6,8,12)--> vier verschiedene quellen wurden angegeben


Ich meine diese Aussage ist ja nicht irgendwie was, was erforscht werden muss.....und es würd mich da intressieren ob man da wirklich noch die artikel raussuchen muss um so ne allgemeine aussage in die einleitung reinzunehmen...

Die Niere
05.03.2010, 00:53
Wenn du den Umstand in deiner Einleitung mit einem Zitat belegen willst, dann würde ich mich eher auf ein oder zwei Zitate beziehen, die in der 2007er Arbeit genannt wurden und NICHT auf die 2007er Arbeit an sich.

THawk
05.03.2010, 07:14
Japp, würd ich auch so machen. Aber auch immer noch mal in die älteren Paper reinschauen (mind. die Abstracts) damit's auch wirklich passt, teilweise zitieren die Autoren auch ganz schönen Mist.