PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis sammeln in der Vorklinik



MiHau
23.01.2003, 12:59
Hallo zusammen!

Ich bin im dritten Semester und habe mein Pflegepraktikum schon komplett vor Beginn des Studiums absolviert.

So kommt es, dass ich in den Semesterferien (die ich nicht nur mit Lernen und Urlaub verbringen möchte) nach etwas Praxis trachte.

Es gestaltet sich für mich als etwas schwierig, da nicht genug Zeit für eine längere pflegerische Tätigkeit bleibt und zu vielem Anderen noch die nötige Kompetenz fehlt.


:-notify Ich bitte um Tipps und Erfahrungen!!!

In welchen Bereichen war es Euch möglich in angenehmer Umgebung unkompliziert ein paar interessante Erfahrungen zu machen?


Danke!

Miri

Sebastian1
23.01.2003, 13:40
Mir fielen da jetzt spontan 2 Sachen ein:

- ein Praktikum in einer Einrichtung, die dich interessiert

- wenn's Ausland sein soll, frag doch mal deine dfa-Lokalvertretung nach dem Research Exchange programm. ich weiss allerdings nicht aus dem Kopf, wann die Anmeldefristen dafür sind und ob die fürs Frühjahr schon abgelaufensind. Frag einfach mal nach, das kost ja nix :-)

Gruß,
Sebastian

Captain Cosmotic
29.01.2003, 14:35
Es gibt da tatsächlich 1000de von Möglichkeiten. Grundsätzlich kannst Du in jedem Krankenhaus anfragen, ob Du ein/zwei Wochen mit auf der Station rumrennen darfst. Oder Du checkst bei eurer lokalen Rettungswache vorbei und fragts, ob Du mal ein paar Tage auf dem Rettungswagen mitfahren kannst. Oder Dein Hausarzt? Eine Woche allgemeinmedizinsiche Arztpraxis?

Einfach mal losgehen und nachfragen.
Viel Spass dabei :-)

Gruss,
Der Captain.

Gaja
29.01.2003, 15:58
Hi ich habe nach dem 2. Semester 2 Wochen im OP zugeschaut. Das war ziemlich interessant. Durfte wie die Famulanten Hacken halten, Endoskop halten und nähen.

Gruß

Heinz Wäscher
29.01.2003, 16:30
Oder in die Endoskopie
Fand das superspannend,das Team war auch klasse
Die Ärzte haben viel erklärt

UND:Keine Bettpfannen,Kein Essen austeilen,Keine KLINGELN!!!

Miss
29.01.2003, 17:24
Und bei uns können Studis auch im Uni-Krankenhaus arbeiten, gar nicht so schlecht bezahlt.

Oder ich hab in dem Krankenhaus gejobbt, wo ich Pflegepraktikum gemacht habe, die kannten mich ja schon und wußten, was ich konnte (Gab auch ganz gut Geld)

Oder es gibt Aushänge zum Hakenhalten (schon erwähnt, aber bei uns gibts dafür 10 Euro die Stunde;) nicht schlecht, aber bestimmt auch begehrt)