PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Gehalt Schweiz- wird es versteuert ???



dxf43
05.03.2010, 09:38
hallo leute,

meine frage ist, wieviel bleibt am ende übrig von einem brutto gehalt von 900 schweizer franken ?


wie gut kann man in der schweiz überleben allein mit dem netto gehalt und und wenn man sich dort noch ein zimmer mietet für 270 sf ??

kennt sich da einer so grob aus !!

danke danke !!

teletubs
05.03.2010, 18:19
Vom Gehalt kannst du so 100-150 Quellensteuer etc.pp abziehen...damit solltest du über die Runden kommen. Ja nach klinik wird dann zum Schluss anteilsmässig noch das 13.Monatsgehalt ausbezahlt. ;-)

Die Niere
05.03.2010, 18:28
Das ist auch ganz abhängig davon wo du in der Schweiz bist, denn mit 750 netto kommst du in Zürich nicht weit, kannst es dir aber zum Beispiel in Glarus recht gut gehen lassen...ausserdem ist es natürlich auch immer abhänig davon,was du unternehmen willst. Ich empfehle lieber ein wenig was drauf zu packen und dafür all das zu geniessen was die CH so zu bieten hat.

gruesse, die niere

Schakal
05.03.2010, 18:49
Das ist auch ganz abhängig davon wo du in der Schweiz bist, denn mit 750 netto kommst du in Zürich nicht weit, kannst es dir aber zum Beispiel in Glarus recht gut gehen lassen...ausserdem ist es natürlich auch immer abhänig davon,was du unternehmen willst. Ich empfehle lieber ein wenig was drauf zu packen und dafür all das zu geniessen was die CH so zu bieten hat.

gruesse, die niere

Wie weit kommt man mit 550 in Bern? :-)

netfinder
05.03.2010, 19:01
Ich schaetze mal, zum ueberleben genuegt es, aber fuer Spass und andre Dinge wirst du etwas draufpacken muessen.

Ehemaliger User 05022011
05.03.2010, 19:20
@teletubs Kannst du mir sagen, ob es stimmt, dass in Zürich nicht's mehr bezahlt wird ? Hab das in einem anderen Thread gelesen und wenn es so wäre, dann würde ich mich in Zürich nicht bewerben können, weil ich es dann nicht finanzieren könnte.
Herzlichen Dank.

teletubs
05.03.2010, 19:37
@teletubs Kannst du mir sagen, ob es stimmt, dass in Zürich nicht's mehr bezahlt wird ?

Woher soll ich das wissen? :-nix Bin da nie gewesen...

Die Niere
05.03.2010, 21:25
Wie weit kommt man mit 550 in Bern? :-)
Also für das Geld komm ich grad mal auf knappe 2 mal Essen gehen im blauen Engel (*notier* Einen Tisch für nächstes Wochenende reservieren), aber man kann es auch viel günstiger haben. Wenn man sich zurückhält kannst du von dem Geld gut leben und auch mal ein paare Biere in der Kneipe zischen...aber wie gesagt: Das Berner Oberland ist viel zu schön, um es aus Kostengründen zu verpassen, wenn man schon da ist.

gruesse, die niere

teletubs
05.03.2010, 21:30
Wahlweise mit den Assis in den Ausgang...die sind eigentlich immer nett! ;-) Auch sonst sind Assis mal spendabel und geben auch einen Coffi oder so aus...wir ham´s ja! :-wow

dxf43
06.03.2010, 18:55
insbesondere @niere

ich hätte ein gehalt von 930 franken - 270 franken fürn zimmer ,das sind 660 franken die übrigbleiben.
davon dann großzügig gesehen minus 200 franken für steuern macht 460 franken.

ich wäre nicht direkt in zürich aber dort in der nähe. schlieren.

du meinst damit kann man dort nicht auskommen ??

bitte um antwort. dankeeeeee

Ehemaliger User 05022011
06.03.2010, 19:03
insbesondere @niere

ich hätte ein gehalt von 930 franken - 270 franken fürn zimmer ,das sind 660 franken die übrigbleiben.
davon dann großzügig gesehen minus 200 franken für steuern macht 460 franken.

ich wäre nicht direkt in zürich aber dort in der nähe. schlieren.

du meinst damit kann man dort nicht auskommen ??

bitte um antwort. dankeeeeee



Wirklich nicht bös gemeint, aber ob das ein Mensch, der 500 für zwei mal essen gehen ausgibt einschätzen kann ?

dxf43
06.03.2010, 19:13
ja das ist ja das was mich gerade sehr erschreckt. ich kann das ja nicht einschätzen die lebenserhaltungskosten dort sind :(

also was denkst du denn?

Ehemaliger User 05022011
06.03.2010, 19:17
ja das ist ja das was mich gerade sehr erschreckt. ich kann das ja nicht einschätzen die lebenserhaltungskosten dort sind :(

also was denkst du denn?

leider keine Ahnung, will erst nächstes Jahr hin, deswegen lese ich schon immer mal mit hier

vielleicht melden sich ja hier noch Studenten, die schon in der Schweiz zum PJ waren und berichten ein bisschen - wär schön !

teletubs
06.03.2010, 19:37
Wirklich nicht bös gemeint, aber ob das ein Mensch, der 500 für zwei mal essen gehen ausgibt einschätzen kann ?

Ich glaub schon ;-) Niere wohnt nicht erst seit gestern hier!!!

Naja, die Frage ist, was du für einen Lebenstandard daheim hast? Wenn du viel in den Ausgang gehst, dann wird es nicht reichen. Wenn du jeden Tag für 10CHF in der Kantine isst, wird es auch nicht reichen...zum Überleben reicht´s!

Ich bin damals nach 8 Monaten mit einem kleinen Minus nach Hause...aber das war es mir ehrlich gesagt wert. Denn daheim hätte nicht einen Cent bekommen!

dxf43
06.03.2010, 19:43
hey danke erstmal fürs antworten.

ne ich hab jetzt nich vor das züricher nachtleben zu erkunden und sonst so extrem viel in teure späße einzugehen.

ich möchte das nur etwas einschätzen können. ich mein kostet da jetzt nen normales tellergericht in der kantine 10 sf ? ich weiß vielleicht blöde frage, aber ich mach mir da schon sorgen. gut hier in deutschland würde man nicht bezahlt werdne. aber in den vier monaten dort verzichte ich auf vier monate bafög die ich in deutschland gezahlt bekommen würde :(

ach naja

lg

teletubs
06.03.2010, 20:17
Keine Ahnung, wie die Kantine in Züri ist :-nix Wahlweise kann man sich ja auch sein Butterbrot schmieren oder Salat machen und mitnehmen ;-) Haben abends dann manchmal zusammen gekocht, was ich immer toll fand :-)

Manchmal kann man auch als Sitzwache arbeiten und ein bissl was als "Bonbon" bekommen.

100CHF sind aktuel ca. 65Euro...würdest du damit in Deutschland eine Woche lang zurechtkommen?

Die Niere
07.03.2010, 04:26
Jemand, der in New York auch schon einmal für einmal essen gehen 500$ ausgegeben hat, kann das durchaus einschätzen, denn dieser jemand war ebenfalls mal Student und sogar als Student in der Schweiz (jedoch war der da auf besser bezahlten Stellen als deine).

Also mit 460CHF kannst du in Schlieren durchaus über den Monat kommen, musst aber klar Abstriche machen. Essen würde ich zum Teil aus D mitnehmen, den Rest dann hier in der CH bei den günstigen Läden (Denner, Aldi) einkaufen und immer alleine oder mit Freunden kochen (Essen gehen fällt flach). In den Ausgang kannst du dir dann auch nicht gut leisten...vielleicht alle 2 Wochen mal zwei bis drei Bier in einer Kneipe. Sorgen musst du dir keine machen...ist nur ein wenig schade, dieses Land aufgrund der Kosten nicht so kennenzulernen, wie es vielleicht möglich wäre.

Muss Bafög von deinem PJ in der CH erfahren?

gruesse, die niere

Lana1
07.03.2010, 16:24
Daheim würde man ja als PJler nichts verdienen, da müsste man ja auch schaun wo man bleibt, oder?
Ich habe selber immer ca. 1000 CHF im Monat verbraucht, mit Miete, mir haben damals die Eltern und die Ersparnisse geholfen.
Die Schweiz ist schon teuer, man muss für ein Gericht in der Kantine schon 10-15CHF rechnen, aber man kann auch was mitnehmen, oder im Personalhaus kochen, das haben überall wo ich war immer einige gemacht.

Für 500 CHF essen gehen kann man wohl überall, aber ich denke mir, dass wirst du in D ja auch nicht machen können, oder? So viel Geld muss man in der Schweiz auch nicht ausgeben, allerdings kostet ein Hauptgericht schon schnell mal 30 CHF und ein Bier so um die 7 CHF (in Zürich). Nach oben natürlich offen.

Also, lass dir keine Angst einjagen!

dxf43
19.03.2010, 23:35
ok dann bin ich etwas beruhigt !
danke leute :)

Kati 27
21.03.2010, 23:42
Muss Bafög von deinem PJ in der CH erfahren?



Damit wäre ich aber extrem vorsichtig!! Das ist kein Spaß, falls das Bafög-Amt dahinter kommt! Immerhin ist das Sozialbetrug und damit strafbar, d.h. im schlimmsten Fall bist du vorbestraft, musst das Bafög auf einen Schlag komplett plus Strafe zurückzahlen und ist die Frage, ob man vorbestraft noch in den öffentlichen Dienst kommt.
Klar, in der Regel merkt das Bafög-Amt das nicht, aber ist dir das Risiko dafür, dass du mehr Geld hast, das wert? Klar, kann schon sein dass die das nie merken, aber ich weiß von meiner Uni, dass das Bafög-Amt Stichproben macht und seit ein paar Jahren können die jede Kontobewegung usw. verfolgen.
Ich will hier jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber ich würde mir das gut überlegen...