Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert der Promotion ?
Achso, um die Notausgangssitze geht es (kleines Upgrade wäre lukrativer :-)) ), die werden ja ohnehin oftmals recht freigiebig am Schalter oder Gate vergeben wenn man nachfragt, bzw. lassen sich bei kürzeren Strecken zum Teil schon in Internet reservieren.
Manche Fluggesellschaften wissen die Plätze allerdings auch mit Aufschlag zu verschachern.
airmaria
09.03.2010, 17:41
die werden ja ohnehin oftmals recht freigiebig am Schalter oder Gate vergeben wenn man nachfragt, bzw. lassen sich bei kürzeren Strecken zum Teil schon in Internet reservieren.
es gibt nichts asozialeres, als ottonormal170lang, welche sich nen notausgangplatz reservieren!
airmaria
Wenn Dr.Ichbinarzt das macht ist es wahrscheinlich sozialer! ;-)
Auf Langstreckenflügen ist sich eben oftmas jeder selbst der nächste und auf Kurzstreckenflügen bleiben die Notausgänge trotz freier Kapazitäten trotzdem oftmals unbesetzt.
Kackbratze
09.03.2010, 22:09
Da ich nicht 1,70 groß bin, sondern auch mit langen Beinen gesegnet bin, bin ich über meinen Bonus in Bezug auf die Sitzplatzzuteilung doch recht froh....und jeder hat die Möglichkeit Abi zu machen und Medizin zu studieren, deswegen ist es auchnicht ungerecht.
:-meinung
;-)
airmaria
09.03.2010, 22:09
Auf Langstreckenflügen ist sich eben oftmas jeder selbst der nächste...
und genau dieses verhalten meinte ich mit asozial: denn es versaut gleich 2 leuten den flug!
aber vielleicht verstehen es die leute dann mal, wenn sie auf nem langstreckenflug zur nacht die rückenlehne nach hinten verstellen wollen, dabei einen ungewohnten widerstand verspüren und von mir dann folgendes schild unter die nase gehalten bekommen:
Entschuldigen Sie, leider können Sie Ihre Rücklehne nicht wie gewohnt verstellen, da die Distanz von selbiger bis zu meinen Kniescheiben gleich null ist.
Bedanken dürfen Sie sich dafür bei den dämlich grinsenden kleinen da, drei Reihen weiter auf den Notausgangsplätzen!
airmaria
Was fliegst du auch Holzklasse? Selber schuld ;-)
und genau dieses verhalten meinte ich mit asozial: denn es versaut gleich 2 leuten den flug!
aber vielleicht verstehen es die leute dann mal, wenn sie auf nem langstreckenflug zur nacht die rückenlehne nach hinten verstellen wollen, dabei einen ungewohnten widerstand verspüren und von mir dann folgendes schild unter die nase gehalten bekommen:
Entschuldigen Sie, leider können Sie Ihre Rücklehne nicht wie gewohnt verstellen, da die Distanz von selbiger bis zu meinen Kniescheiben gleich null ist.
Bedanken dürfen Sie sich dafür bei den dämlich grinsenden kleinen da, drei Reihen weiter auf den Notausgangsplätzen!
airmaria
Wie gesagt, die Notausgangsplätze vergeben die meisten Fluggesellschaften auf Langstreckenflügen mitlerweile vorab per Preisaufschlag. Wem es also wichtig ist kann ja frühzeitig diesen Weg gehen, oder aber eine bessere Sitzkategorie (Economy plus o.ä.) buchen. Anderseits gilt eben das Recht des Schnelleren oder im Rahmen Arzt vielleicht auch des "Qualifizierteren".
Es werden ja auch nicht erst die Dicken in die Business Class upgegradet, nur weil sie dort mehr Platzweite hätten. Außerdem kann die Fluggesellschaft ja auch nicht riechen ob Passagiere >190cm unter den Fluggästen sein werden.
airmaria
10.03.2010, 20:52
Wie gesagt, die Notausgangsplätze vergeben die meisten Fluggesellschaften auf Langstreckenflügen mitlerweile vorab per Preisaufschlag.
falsch: streiche meisten, setze vereinzelte
Anderseits gilt eben das Recht des Schnelleren oder im Rahmen Arzt vielleicht auch des "Qualifizierteren".
was einen arzt qualifiziert am notausgang zu sitzen, verstehe ich nun wirklich nicht... mag daran liegen, dass ich selber einer bin (wobei bei mir der ingenieuranteil vielleicht noch der qulifizierendere part dafür wäre, oder aber die einzelkämpfer- und fallschirmsprungausbildung?)
wie oben beschrieben: die leute verstehen es plötzlich, wenn sie ihre lehne nicht mehr bewegen können, blöd ist es ganz besonders dann, wenn sie dafür aber eine beinfreiheit geniessen, die sie gar nicht brauchen :-))
airmaria
dreamchaser
10.03.2010, 21:02
Vielleicht haben eben diese Menschen am Notausgang gar nicht um diese Plätze gebeten, sondern sie wurden ihnen einfach zugewiesen. Dann fände ich es noch unberechtigter, dass hinten jemand rumpöbelt, nur weil jemand anderes diese Plätze durch Zufall bekommen hat.
Wenn jemand mehr Beinfreiheit wünscht, dann empfehle ich die Business oder First Class. Oder eben einen Platz am Gang. Aber jemand anderem (Unbeteiligten) die Knie in den Rücken zu drücken (und in dem Beitrag klang es für mich so, als ob die Knie dann nochmal extra reingedrückt würden!!), das ist absolut nicht in Ordnung. :-meinung
airmaria
10.03.2010, 21:08
Vielleicht haben eben diese Menschen am Notausgang gar nicht um diese Plätze gebeten, sondern sie wurden ihnen einfach zugewiesen. Dann fände ich es noch unberechtigter, dass hinten jemand rumpöbelt, nur weil jemand anderes diese Plätze durch Zufall bekommen hat.
richtig, aber erstmal richtig lesen:
es gibt nichts asozialeres, als ottonormal170lang, welche sich nen notausgangplatz reservieren!
Aber jemand anderem (Unbeteiligten) die Knie in den Rücken zu drücken (und in dem Beitrag klang es für mich so, als ob die Knie dann nochmal extra reingedrückt würden!!), das ist absolut nicht in Ordnung.
falsch, setz dich mal mit knappen 2m und das als nicht-sitzriese in sonen sessel, dann wirst du es verstehen. ich würde jedenfalls für nen grösseren meinen sitz frei machen!
airmaria
dreamchaser
10.03.2010, 21:25
Ok, das mit dem reservieren habe ich wirklich überlesen. Aber prinzipiell besteht freie Platzwahl im Flugzeug - ich ärgere ja auch keine anderen Menschen, die am Fenster sitzen, nur weil ich vielleicht auch am Fenster sitzen wollte. Und es gibt ja auch noch die Plätze am Gang...mein Vater ist selbst nicht viel kleiner als 2 m und sitzt dann eben am Gang. Oder eben die Business oder First Class, die selbstverständlich jedem offen steht (gegen Entgelt natürlich, aber dafür jede Menge Beinfreiheit).
Und nein: ich reserviere mir weder die Plätze am Notausgang, noch bestehe ich auf diese Plätze weil ich Arzt bin. Ich nehme den Platz, den ich bekomme.
Kackbratze
10.03.2010, 21:36
Wem die Regeln im Flugverkehr nicht mag und sie nicht für sich zu nutze machen will:
Fahr doch mit der Bahn.
Anpassen oder Untergehen. Das gilt in der Natur wie auch im Flugzeug.
Nur die Schwachen lamentieren...
:-oopss
airmaria
10.03.2010, 21:46
...ich ärgere ja auch keine anderen Menschen, die am Fenster sitzen, nur weil ich vielleicht auch am Fenster sitzen wollte. Und es gibt ja auch noch die Plätze am Gang.
ich ärgere auch niemanden absichtlich! das mit dem platz am gang ändert mal so gar nix, da er viel zu häufig frequentiert wird, als dass man da beide beine unterbringen könnte!
nochmal langsam zum mitschreiben: es geht nicht um persönliche vorlieben (wie fenster) oder unausweichliche sonderprobleme (dicke, denn alle sitze sind gleich breit), sondern um die sinnvolle verteilung vorhandener spezialplätze:
leider machen sich die mitarbeiter der fluggesellschaften da viel zu wenig gedanken drüber:
klassisches beispiel ist die lange schlange von z.b. 100 leuten, auf der hälfte schauen einige leuchttürme heraus und die vergeben die plätze vorher wahllos unter den ersten 10 leuten.
dann gibt es vereinzelt die gesellschaften, welche solche sonderplätze für angemessenes extrageld verschachern, das ist natürlich o.k. und dafür bezahle ich dann auch, wenn ich noch einen bekommen kann. jedoch sind es sehr wenige sitze, da es sich meist nur um die ersten reihen bzw. die plätze nach raumtrennungen handelt, denn die notausgangsplätze dürfen meist nur am schalter direkt vergeben werden (weil man z.b. handicapierte dort nicht platzieren darf). ...womit sich dann beim einchecken wieder die gleiche problematik wie berschrieben ergibt.
selbstverständlich kann man immer jemandem empfehlen, dann doch die first- oder business-class zu buchen, was dann schnell mal beträge bedeutet, die dem kompletten restaufwand der reise ebenbürtig sind und auch otto-normal-arzt zu teuer sind.
diese frage würde man sich aber meist nicht stellen müssen, wenn die leute bei ihrem wunsch nach beinfreiheit etwas mehr sozialverhalten walten lassen würden und das personal am check-in-schalter entsprechend umsichtiger handeln würde. denn es trifft eben immer 2 reisende!
airmaria
Relaxometrie
10.03.2010, 21:51
Die relevante Frage sollte doch sein, möchtest du eine Dr Arbeit für dich machen? Und nicht das "was bringt mir die" Getue, denn bis du OA bist, ist sowieso alles anders. Möchstest du - die ERFAHRUNG - machen, eine Diss zu schreiben. Wenn ja, go for it, wenn nein, leave it. Ganz einfach.
ich möchte meine nicht missen
Ziemlich genau DAS ist meine Motivation, jetzt eine Dr.-Arbeit zu schreiben. Es hat mich in meiner 2jährigen Berufstätigkeit immer wieder gewurmt, keine Diss gemacht zu haben. Jetzt hole ich das nach :-)
airmaria
10.03.2010, 21:53
Nur die Schwachen lamentieren...
du meinst die, die ich bezeichnend mit "asozial" betitelt habe ;-)
airmaria
Also, dass die Sitze am Notausstieg vorab reserviert werden können, wäre mir jetzt ganz neu - wie schon in einem der letzten Beiträge zu lesen war: da wird (im Normalfall) beim Check-in drauf geachtet, da jemanden zu platzieren, der im Notfall hilfefähig ist.
Die Sitze hinter der Trennwand sind vorab normalerweise geblockt als Mutter/Vater - Kind-Reihe - mit Nachwuchs unter 2 Jahren, die Zwerge haben keinen eigenen Sitzplatz. Ergo kannst du bei der Airline nur an diese Plätze, wenn deine Buchung ein Kind entsprechenden Alters inclusive hat. Gibt dort dann auch die baby-baskets (und die Möglichkeit, diese dort zu installieren), falls Kind noch nicht zu groß & schwer ist.
Und zu den Mitarbeitern am Check-In:
woher sollen die denn wissen, ob der lange Mensch irgendwo in der Schlange nicht schon vorab einen Platz reserviert hat? Oder wo der jetzt genau hinfliegt, meist werden ja dann doch diverse Ziele durch dieselbe Airline bedient.
Tipp: frühzeitig einchecken ;-)
Kackbratze
10.03.2010, 23:40
Lamentieren bedeutet für mich, dass man sich nur beschwert und nicht nach einer Lösung des Problems sucht.
Da Du dir zu dem Thema Gedanken machst, sehe ich Dich nicht in der "lamentier-Ecke" stehen...
was einen arzt qualifiziert am notausgang zu sitzen, verstehe ich nun wirklich nicht... mag daran liegen, dass ich selber einer bin (wobei bei mir der ingenieuranteil vielleicht noch der qulifizierendere part dafür wäre, oder aber die einzelkämpfer- und fallschirmsprungausbildung?)
Das Qualifiziert von mir war wohl kaum grundlos in Anführungszeichen gesetzt...getreu dem Motto: wahre Ironie braucht keine Smilies.
selbstverständlich kann man immer jemandem empfehlen, dann doch die first- oder business-class zu buchen, was dann schnell mal beträge bedeutet, die dem kompletten restaufwand der reise ebenbürtig sind und auch otto-normal-arzt zu teuer sind.
diese frage würde man sich aber meist nicht stellen müssen, wenn die leute bei ihrem wunsch nach beinfreiheit etwas mehr sozialverhalten walten lassen würden und das personal am check-in-schalter entsprechend umsichtiger handeln würde. denn es trifft eben immer 2 reisende!
airmaria
Wie gesagt, es muss nicht immer gleich die First oder Business Class sein. MIt der richtigen Fluggesellschafswahl hat man auch verbesserte Economy Zonen im Angebot.
Also, dass die Sitze am Notausstieg vorab reserviert werden können, wäre mir jetzt ganz neu - wie schon in einem der letzten Beiträge zu lesen war: da wird (im Normalfall) beim Check-in drauf geachtet, da jemanden zu platzieren, der im Notfall hilfefähig ist.
http://www.focus.de/reisen/fliegen/notausgangssitze-gebuehren-fuer-mehr-beinfreiheit_aid_398790.html
Ich erinnere an dieser Stelle kurz an das Thema dieses Threads: "Wert der Promotion?" ;-)
Bitte schreibt wieder on-topic, ich kann auch die Flugzeugdiskussion aus dem Thread herauslösen und ihr könnt da dann weiterdiskutiere.
Grüße, Strodti
Moderator Medi-Learn Forum
airmaria
11.03.2010, 19:46
graue theorie: man wählt nicht sein reiseziel nach der fluggesellschaft aus... und es wird im artikel dann zwar schon deutlich auf einschränkungen hingewiesen, aber in realität noch viel mehr, es bleiben nicht viele xl-plätze übrig, die buchbar sind, das erkennt man dann, wenn man es tatsächlich versucht ;-)
airmaria
jaja, ist off-topic, aber den wert der promotion haben wir ja schon festgestellt