PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert der Promotion ?



Seiten : [1] 2 3

Charly1234
06.03.2010, 12:03
Hallo,

ich wollte mal wissen, wer von den hier im Forum anwesenden Ärzten einen Doktortitel hat, ob sich der Aufwand gelohnt hat bzw. welche Vor- und Nachteile ihr an einem Arzt/ einem Doktor seht. (Gern auch eigene Erfahrungen).

Ich habe den Eindruck, dass es früher mehr Doktors gab und nun immer mehr Ärzte ohne Dr. (warum auch nicht? über ärtzl. Fähigkeiten sagt der Dr. nichts aus!)

Ich weiß es gibt schon einige Threads dazu, jedoch sind die meist älteren Datums und drehen sich meist um die Dissertationen ansich.

jatina
06.03.2010, 20:22
Ich glaube, ob die Titel abnehmen ist von Fachgebiet zu Fachgebiet und auch von den jeweiligen Karriereplanungen her verschieden........
An einer Uniklinik z.B. sollte man denke ich einen vorweisen können- letztendlich setzt man dort meiner Erfahrung nach auch den Willen zu habilitieren voraus.
An kleineren Häusern sieht es da schon anders aus.

Mir persönlich ging es so, das ich eine Diss vor allem anfing, weil ich damals noch an die Uniklinik wollte, nicht so sehr aus eigenem Antrieb. Da ich letztendlich einen völlig anderen Weg eingeschlagen habe und in einem Fachgebiet gelandet bin wo- zumindest an peripheren Häusern- weniger auf den Titel geschaut wird, habe ich die halbfertige Diss jetzt erstmal ad acta gelegt.

Schätze auch, das in der jetzigen Arbeitsmarktsituation weniger als früher auf Diss oder nicht geachtet wird, wenn es ums Einstellen geht.

Und die Patienten- nun, die kennen meines Erachtens oft den Unterschied nicht wirklich. Für sie ist Arzt oft gleich Doktor. Sehe ich immer wieder im Alltag- da bin ich immer "Frau Doktor" obwohl auf meinem Schild der Titel deutlich durch Abwesenheit glänzt.
Da könnte der Titel nur m.E. relevant werden, wenn man sich niederlässt- denn während in der Klinik alles ärztliche wahlweise Doktor ist, fällt den Patienten wiederum der fehlende Titel auf dem Praxisschild schnell auf und wird als "ist kein richtiger Arzt" gewertet.......

Charly1234
07.03.2010, 09:04
Letztendlich dient der Dr. doch eigentlich nur neben der eigenen Befriedigung dem Ansehen bei Kollegen und Patienten (sofern sie überhaupt den Unterschied kennen), oder irre ich mich da?
Klar haben die meisten OÄ oder CÄ "hochklingende" Namen wie (Prof.) Dr. XXXYYYY, aber Vorraussetzung zum Erreichen solch einer Position ist der Titel doch nicht.

test
07.03.2010, 09:19
In aller Regel kann man nur habilitieren, wenn man promoviert ist und eine Professur bekommt man in aller Regel nur mit Habiliation oder Habilitations-gleichwertigen Leistungen (ist aber selten).

An einer Uniklinik wird jemand der nicht promoviert ist daher praktisch niemals Chefarzt und in vielen Fällen auch nicht leitender Oberarzt bzw. eine Professur besetzen.

An den peripheren Kliniken ist es unterschiedlich, einige wollen auch hier, dass der Chef habilitiert ist, auch das erreicht man eigentlich nur mit Promotion. Von daher ist die Promotion für bestimmte Stellen schon essenziell.

ChillenMitBazillen
07.03.2010, 09:34
Der Wert der Promotion liegt ja nicht nur im Titel, sondern man zeigt seinem Arbeitgeber auch, dass man ein Projekt zu Ende gebracht hat und sammelt, abhängig vom Thema, auch wichtige Erfahrungen.

Kackbratze
07.03.2010, 10:21
oder irre ich mich da?

Du irrst.
In manchen Häusern ist eine Promotion noch Pflichtteil des Arbeitsvertrages bei Oberärzten. Kein Titel, kein OA.

Selten umgesetzt, aber immernoch da.

ChillenMitBazillen
07.03.2010, 10:24
Kenne auch Unis, an denen die Promotion für Fachärzte Voraussetzung ist (auch wenn es mehr und mehr Ausnahmen gibt).

Assistent 3:16
07.03.2010, 14:04
Dr. als Voraussetzung für OA Stelle dürfte aber immer mehr die Ausnahme werden im nichtuniversitären Bereich. Dort gibt es mehr und mehr OA ohne Dr.

Sabbel
07.03.2010, 18:54
Die relevante Frage sollte doch sein, möchtest du eine Dr Arbeit für dich machen? Und nicht das "was bringt mir die" Getue, denn bis du OA bist, ist sowieso alles anders. Möchstest du - die ERFAHRUNG - machen, eine Diss zu schreiben. Wenn ja, go for it, wenn nein, leave it. Ganz einfach.
ich möchte meine nicht missen

airmaria
07.03.2010, 20:21
es ist mehr wert, als die arbeit, die es kostet... so einfach ist das!
airmaria

Gersig
07.03.2010, 20:55
es ist mehr wert, als die arbeit, die es kostet... so einfach ist das!
airmariaDas sehe ich auch so: Langfristig überwiegt der geldwerte Vorteil durch bessere Stellen und Karrierechancen :-meinung

Flemingulus
07.03.2010, 20:56
Außerdem... seien wir mal ehrlich... irgendwo isses schon cool... :-D

Kackbratze
07.03.2010, 21:24
Es lohnt sich weil:
1. Sexy
2. bringt bessere Sitzplätze im Flugzeug
3. Sexy
4. mehr Frauen
5. sieht geil auf dem Perso aus
6. bessere Jobs
7. bessere Unterschriften auf den Arztbriefen
8. schicke Feier nach Beendigung
9. geilere Namensschilder am Kittel
10. sticht jeden Juristen/BWLer/Bankfuzzi aus
11. es zeigt, dass man zu mehr in der Lage ist, als "bloss" ein Studium erfolgreich zu absolvieren
12. man kann so herrlich stundenlang mit anderen Promovierten aus anderen Fächern diskutieren, weil die denken, dass jede medizinische Diss bloss aus 3 DIN-A4-Seiten besteht und die so herrlich doof schauen, wenn man denen mitteilt, dass die eigene Arbeit länger gedauert hat, aus mehr Text besteht, man die gesamten Statistiken selber gemacht hat und die Arbeit einen wesentlich höheren wissenschaftlichen Impact gehabt hat, als deren Arbeiten (wenn es so ist!)

:-top

Charly1234
08.03.2010, 08:51
Sehr geile Auflistung :-)

Wie kommt man zu besseren Plätzen im Flugzeug? Versteh ich ned.
Wobei 1,3 und 4 auch nicht zu verachten sind :-D

Kackbratze
08.03.2010, 09:02
Boardsuche nutzen...

lara162
08.03.2010, 20:53
Ich find nüschts. :-nix

Kackbratze
08.03.2010, 23:03
Bei Ryanair gibts die "guten" Sitze mit Beinfreiheit direkt vorne am Ausgang, wenn man kundtut, dass man a) Arzt ist und b) englisch sprechen kann, um im Notfall den Notausgang öffnen zu können.

Mit Glück sitzt einem dann noch eine nette Stewardess gegenüber. Oder eine nicht so hübsche, die dann aber vergisst, dass sie einen Minirock trägt. :-blush:-oopss

Charly1234
09.03.2010, 06:58
Wusste gar nicht, dass nur englischsprechende Ärzte in der Lage sind, den Notausgang zu öffnen?!

dreamchaser
09.03.2010, 10:01
Habe auch schon ohne Titel (aber guten Englischkenntnissen) gute Plätze im Flugzeug bekommen (wobei ich eher nicht mit Ryanair fliege, es gibt günstigere Angebote). Einfach freundlich fragen hilft auch.
Die Englischkenntnisse braucht man sicher, da die Stewardess das nur auf englisch erklären kann. Aber ob man dafür auch Arzt sein muss, glaube ich eher nicht.

Kackbratze
09.03.2010, 10:42
Meist reicht b) aus für den Platz, aber in Kombination mit a) gehts besser.