PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch einer mit Zweitstudiumsgedanken und frage zum Dienst.



JuergenD
06.03.2010, 17:36
Hallo

Auch ich habe nach reichlicher Überlegung den Beschluss gefasst. Mich um ein Zweitstudiumsplatz in Medizin zu bewerben. Kurz zu mir:
Ich bin 31, verheiratet und habe ein Kind. Ich hab Design studiert, mit dem Diplom abgeschlossen (Diplomnote: sehr gut). Seit dem arbeite ich freischaffend als Freelancer.
Wie kam ich aber nun auf den Gedanken des Medizinstudiums?
Den hatte ich eigentlich schon immer. Ich machte meine 13-monatigen Zivildienst im Krankenhaus im Pflegedienst auf der Station und arbeitete danach auch immer wieder vertretungsweise als Aushilfe auf Station. Der kontakt war also da. Leider habe ich aber auf den Rat zweier Ärzte gehört und das Medizinstudium nicht gemacht. Sie meinten sie würden es zum damaligen Zeitpunkt niemand empfehlen. Da sie ein paar meiner Designarbeiten, die ich zuvor Hobbymässig machte, gesehen hatten rieten sie mir, mein Hobby zum beruf zu machen. Das machte ich auch. Mit der Zeit wurde mir aber immer klarer, dass es als Hobby schön war, aber mich als Beruf nicht ausfüllt. Erst recht, als ich durch ein paar medizinische Projekte wieder Kontakt zu der materie bekam. So reifte der Entschluss, doch dem ersten Berufswunsch nachzugehen, den ich hatte. Besonders, da meine Frau mich darin unterstützt. Sie merkte das ich unzufrieden war.

Einige Informationen habe ich hier schon gefunden.
Klar ist, ich werde nebenbei Arbeiten müssen, aber da ich momentan auch schon qualifiziert Tageweise in verschiedenen firmen Arbeite, mache ich mir da keine so großen Sorgen.
Natürlich wird es härter werden, und wir uns einschränken müssen, aber da meine auch arbeitet und wir nicht die höchsten Ansprüche haben, wird das wohl schon klappen.

Ich bin natürlich Ortsgebunden, durch mein Kind und meine Frau, die eine Feste stelle hat. Der Ort ist Mainz. Wie wirkt sich dass denn aus auf die Chancen?