PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch einer mit Zweitstudiumsgedanken und frage zum Dienst.



JuergenD
06.03.2010, 17:36
Hallo

Auch ich habe nach reichlicher Überlegung den Beschluss gefasst. Mich um ein Zweitstudiumsplatz in Medizin zu bewerben. Kurz zu mir:
Ich bin 31, verheiratet und habe ein Kind. Ich hab Design studiert, mit dem Diplom abgeschlossen (Diplomnote: sehr gut). Seit dem arbeite ich freischaffend als Freelancer.
Wie kam ich aber nun auf den Gedanken des Medizinstudiums?
Den hatte ich eigentlich schon immer. Ich machte meine 13-monatigen Zivildienst im Krankenhaus im Pflegedienst auf der Station und arbeitete danach auch immer wieder vertretungsweise als Aushilfe auf Station. Der kontakt war also da. Leider habe ich aber auf den Rat zweier Ärzte gehört und das Medizinstudium nicht gemacht. Sie meinten sie würden es zum damaligen Zeitpunkt niemand empfehlen. Da sie ein paar meiner Designarbeiten, die ich zuvor Hobbymässig machte, gesehen hatten rieten sie mir, mein Hobby zum beruf zu machen. Das machte ich auch. Mit der Zeit wurde mir aber immer klarer, dass es als Hobby schön war, aber mich als Beruf nicht ausfüllt. Erst recht, als ich durch ein paar medizinische Projekte wieder Kontakt zu der materie bekam. So reifte der Entschluss, doch dem ersten Berufswunsch nachzugehen, den ich hatte. Besonders, da meine Frau mich darin unterstützt. Sie merkte das ich unzufrieden war.

Einige Informationen habe ich hier schon gefunden.
Klar ist, ich werde nebenbei Arbeiten müssen, aber da ich momentan auch schon qualifiziert Tageweise in verschiedenen firmen Arbeite, mache ich mir da keine so großen Sorgen.
Natürlich wird es härter werden, und wir uns einschränken müssen, aber da meine auch arbeitet und wir nicht die höchsten Ansprüche haben, wird das wohl schon klappen.

Ich bin natürlich Ortsgebunden, durch mein Kind und meine Frau, die eine Feste stelle hat. Der Ort ist Mainz. Wie wirkt sich dass denn aus auf die Chancen?
Und der Zivildienst war ja schon vor dem ersten Studium, macht das einen unterschied?
Kann ich außerdem den Zivilldienst im pflegerischen Bereich als Praktikum anrechenen lassen, auch wenn dieser 11 Jahre her ist? Würde das noch gehen?
Danke für jede Info
Jürgen

LotF
06.03.2010, 18:09
Ich bin natürlich Ortsgebunden, durch mein Kind und meine Frau, die eine Feste stelle hat. Der Ort ist Mainz. Wie wirkt sich dass denn aus auf die Chancen?

wenn du einen Platz über die Messzahl bekommen hast, wirst du in den Topf mit den Wartesemestersammlern geworfen und diese werden auf die Hochschulen verteilt. Haben sich zu viele auf die Hochschule beworben wird das Sozialkriterium angehoben. Wie an anderer Stelle hier mal so schön gesagt wurde: "verheiratet kommt gleich nach behindert" - das hilft dir also auf jeden Fall.



Und der Zivildienst war ja schon vor dem ersten Studium, macht das einen unterschied?

nein, der wird angerechnet.


Kann ich außerdem den Zivilldienst im pflegerischen Bereich als Praktikum anrechenen lassen, auch wenn dieser 11 Jahre her ist? Würde das noch gehen?

das ist von landesprüfungsamt zu lpa unterschiedlich. Manche beschränken es, andere nicht. Da musst du da einfach mal nachfragen.

JuergenD
06.03.2010, 20:16
Danke für die schnelle Antwort.
Da werde ich mich mal erkundigen.

"verheiratet kommt gleich nach behindert" - das klingt irgendwie schräg :-) .

LotF
06.03.2010, 20:22
schräg, joa..., kommt aber nicht von mir ;)

Linda.1001
06.03.2010, 23:09
Werden Zweitstudienbewerber mit Wartesemestlern in einen Topf bei der Verteilung geworfen? wär mir neu.

Muss nicht eine Begründung gegeben werden und die Prüfungsnote des abgeschlossenen Studiengangs?

LG

LotF
06.03.2010, 23:10
Muss nicht eine Begründung gegeben werden und die Prüfungsnote des abgeschlossenen Studiengangs?


das ist richtig, nur schließt dass das andere ja nicht aus ;)

Linda.1001
07.03.2010, 00:46
Ok,das stimmt. Mir kam nur gerad der Gedanke: Was sollte man als Begründung nehmen? Design und Medizin liegen ja nicht so nah beieinander.
Naja, wirds sich schon was finden.

LotF
07.03.2010, 00:51
er muss ja keine finden, dann bekommt er insg. 5 Punkte inkl. Dienst. Wenn das nicht wieder so ein Horror wie diesen Sommer wird, dann reicht das ja evt.