PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr nach dem Abi Pause machen - (Un-)Vorteilaft?



Seiten : 1 [2] 3

Katjaaa
08.03.2010, 22:28
Hej du,

also bei mir war's so, dass ich 2008 mein Abi gemacht habe, da war ich gerade so 19 Jahre alt (13Jahre Schule eben;)) und habe mich dann dazu entschieden, als Au-Pair nach Stockholm zu gehen. Wollte eben unbedingt Abstand zur ganzen Lernerei und einfach mal was erleben, eine neue Sprache und Land und Leute kennenlernen..und Geld habe ich auch noch verdient. Und ich dachte mir, ob ich ein Jahr früher oder später anfange ist auch egal..muss ich eben später ein Jahr weniger arbeiten. ;) Außerdem habe ich noch im Sommer direkt nachm Abi 1Monate KPP gemacht um erstmal zu sehen, ob die ganze Arbeit im Krankenhaus das Richtige ist.. oder mir zumindest gefällt. Dann war ich im Ausland und als ich wieder zu Hause war, habe ich das restliche KPP gemacht und zusätzlich einen Monat auf der ITS bei einer Ärztin gearbeitet um mich zu motivieren. Und so hatte ich vor Studienbeginn mein Praktikum geschafft und wusste, dass ich genau das machen will.
Also, ich finde es nicht schlecht, sich ein Jahr Auszeit zu nehmen! Ich glaube, ins Lernen kommt man ganz gut rein .. war außerdem super motiviert als es losging. :)
Also, trau dich! ;)

Anna-C
09.03.2010, 15:08
@miniwini und meleno: jup, das ist wohl war. die entlassung von einer verwandten die im doppeljahrgang der g9 teil is, findet am gleichen tag statt wie semesterbeginn ist :-)

BlueEyes
09.03.2010, 18:50
Hej du,

also bei mir war's so, dass ich 2008 mein Abi gemacht habe, da war ich gerade so 19 Jahre alt (13Jahre Schule eben;)) und habe mich dann dazu entschieden, als Au-Pair nach Stockholm zu gehen. Wollte eben unbedingt Abstand zur ganzen Lernerei und einfach mal was erleben, eine neue Sprache und Land und Leute kennenlernen..und Geld habe ich auch noch verdient. Und ich dachte mir, ob ich ein Jahr früher oder später anfange ist auch egal..muss ich eben später ein Jahr weniger arbeiten. ;) Außerdem habe ich noch im Sommer direkt nachm Abi 1Monate KPP gemacht um erstmal zu sehen, ob die ganze Arbeit im Krankenhaus das Richtige ist.. oder mir zumindest gefällt. Dann war ich im Ausland und als ich wieder zu Hause war, habe ich das restliche KPP gemacht und zusätzlich einen Monat auf der ITS bei einer Ärztin gearbeitet um mich zu motivieren. Und so hatte ich vor Studienbeginn mein Praktikum geschafft und wusste, dass ich genau das machen will.
Also, ich finde es nicht schlecht, sich ein Jahr Auszeit zu nehmen! Ich glaube, ins Lernen kommt man ganz gut rein .. war außerdem super motiviert als es losging. :)
Also, trau dich! ;)

KPP? ITS? :-nix :-blush
Ich denke, dass ich ebenfalls 'n Jahr lang in einem K-Haus ein FSJ o.ä. machen werde. Was gegen ein FSJ spricht, ist einfach nur die Tatsache, dass man nicht immer dafür "bezahlt" wird & ich wollt' halt in diesem einen Jahr etwas Geld verdienen, macht sich immer nützlich, wenn man studiert ^^
Oder ich mache beides, d.h. 'ne Zeit lang arbeiten & dann ein FSJ, falls das überhaupt möglich ist.

Ehemaliger User 05022011
09.03.2010, 18:54
So wie ich das von Freunden mitbekommen habe, haben FSJler den normalen Kindergeldanspruch. Nur Wehr- bzw. Wehrersatzdienst haben keinen Anspruch.
das kommt immer auf die Höhe des Geldes was man bekommt an, in der Regel bekommt man für ein FSJ aber nicht so viel Geld, dass der Betrag über der zulässigen Verdienstgrenze für den weiteren Bezug von Kindergeld liegt

BlueEyes
09.03.2010, 19:39
das kommt immer auf die Höhe des Geldes was man bekommt an, in der Regel bekommt man für ein FSJ aber nicht so viel Geld, dass der Betrag über der zulässigen Verdienstgrenze für den weiteren Bezug von Kindergeld liegt

:-meinung
Ist ja auch irgendwo logisch ^^

Miniwini
09.03.2010, 19:54
Hmm tut mir leid das mit dem Doppeljahrgang ist nur für nicht zulassungsbeschränkte studiengängen

http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberstufe/doppeljahrgang/studium/

Mist ;)

KalisBLN
11.03.2010, 02:20
Also, wenn du dir über deinen Lebenslauf sorgen machst... Lass es mich so sagen. Es interessiert noch nicht mal deine Examensnote. Und zweitens... Überled dir das mit Zahnmedizin. Musst ne hohe Frustrationsgrenze mitbringen und vor allen Dingen handwerklich geschickt sein.

Charly1234
11.03.2010, 07:00
Ich hab auch nach dem ABI ein Jahr FSJ gemacht, als Rettungssani bei den Maltesern. Hat mir im Nachhinein wirklich viele Einblicke beschert, gerade was die Notfallmedizin angeht. Danach hab ich noch mein Krankenpflegepraktikum gemacht (komplett auf der Intensiv, wodurch ich neben der Intensivpflege auch viel therapeutisches und diagnostisches mitmachen durfte, zB Reas, Kardioversionen, ZVKs legen, Arterielle legen, PEGs legen, Gastroskopien, Kolonskopien, Schrittmacher schieben, eigenständige Blutentnahmen, unter Aufsicht Medis verabreichen etc.) Muss sagen, hat sich wirklich gelohnt!

Ach nochwas zum FSJ, bei den Maltis gabs damals 475 Euro im Monat plus Kindergeld.

Katjaaa
11.03.2010, 08:13
@BlueEyes:
Entschuldigung, aber ich war zu faul das auszuschreiben. ;)
KPP=Krankenpflegepraktikum
ITS=Intensivstation
:-winky

BlueEyes
11.03.2010, 16:14
Also, wenn du dir über deinen Lebenslauf sorgen machst... Lass es mich so sagen. Es interessiert noch nicht mal deine Examensnote. Und zweitens... Überled dir das mit Zahnmedizin. Musst ne hohe Frustrationsgrenze mitbringen und vor allen Dingen handwerklich geschickt sein.

Hab mich schon genügend über dieses Studium informiert, demnach denke ich nicht, dass ich mir das nochmal überlegen sollte ^^
Zur Frustrationsgrenze : Jaaaa ich weiß, dass Zahnmedizin keine easy peasy (oder wie auch immer man das schreibt...) Studienrichtung ist & ich hab mich auch nicht für dieses Studium entschieden, weils kürzer ö.ä. ist als Humanmedizin, sondern, weils mir einfach gefällt bzw. mich interessiert.
A propos Frustration, das hängt immer von der Person ab, denk ich ma :-sleppy
Und a propos handwerklich geschickt : und auch das wusste ich, aber ich denke nicht, dass mich diese Tatsache von diesem Studium abhalten wird.
Aber naja, trotzdem danke für deine Warnungen.:-winky

Liebe Grüße

PS:Ich tendiere immer mehr zum FSJ ^^ Muss man das denn nicht immer einige Monate vorher mit den Verantwortlichen abklären? Wie habt ihr das gemacht?

Charly1234
11.03.2010, 17:23
Ja, du musst das vorher abklären. Wird ja ein richtiger Vertrag gemacht.
Ich bin zur nahegelegenen Rettungswache und hab da nachgefragt, dann ganz normal beworben und dann gings dann im Aug. los mit der Rettungssanitäter-Ausbildung.

BlueEyes
11.03.2010, 20:52
Geht man denn von einer Bezahlung aus oder muss man die Leute immer darauf ansprechen oder hängt das von den Leuten ab?

KalisBLN
11.03.2010, 21:07
Also ich habe bis jetzt noch keinen in meinem Semester erlebt, der nicht kurz vor dem Nervenzusammenbruch stand, oder zumindest arg belastet war. Ich will es dir nicht ausreden, vielleicht ist es auch nur hier in Berlin so ********.
Pure Willkür in den Vorklinischen Kursen, durchfallen wegen Nichtigkeiten... Erst gerade ist bei uns im Physikum durchgefallen, in der Praktischen Woche. Sie hatte mündlich ne 1 und praktisch hat die Brücke geschaukelt... Dann sagt man ihr mit mündlich kann man nichts ausgleichen... Pure Willkür.
Naja, ich weiß nicht ob ich nochmal anfangen würde zu studieren, obwohl ich in der Regelstudienzeit bin.
Trotzdem viel Glück. Hoffe du wirst nicht so schnell desillusioniert wie ich. Dachte auch, dass ist alles bestimmt gar nicht so schlimm...

Charly1234
13.03.2010, 10:19
FSJ wird grundsätzlich immer bezahlt, es existieren aber große Unterschiede in der Höhe!

Beim DRK gibts für FSJler zB ca. 200 Euro, bei den Maltesern knapp 500.

Also vorher gut informieren.

BlueEyes
13.03.2010, 15:10
Trotzdem viel Glück. Hoffe du wirst nicht so schnell desillusioniert wie ich. Dachte auch, dass ist alles bestimmt gar nicht so schlimm...

Mit meinem Glück, wird das bestimmt der Fall sein. Ich fühle schon quasi diese Nervenzusammenbrüche:-((
Ich mein klar hofft man immer, dass es doch nicht so schwer wird und, dass die Uni etwas lockerer ist als die andere, aber ich bin mir (denke ich zumindest ;-) ) voll und ganz bewusst, dass es wirklich hardcore sein wird.
Aber ich denke mir immer, lieber etwas Anstrengendes studieren, was einem auch Spaß macht und vor allem interessiert, als etwas Leichtes zu studieren, was total öde ist. Mal schauen wie sich das Ganze noch entwickeln wird ;-)

@ Charly: Dass man in der Regel immer bezahl wird, wusst' ich garnicht ^^ Hab zwar schon viele Sachen darüber im Internet gelesen, aber von Bezahlung war bis jetzt nie die Rede. Ich denke, dass ich das Ganze in den nächsten Wochen ( falls meine Eltern keinen Anfall kriegen ^^) mal langsam angehen werde.

LGGG

dos
15.03.2010, 05:51
Aber ich denke mir immer, lieber etwas Anstrengendes studieren, was einem auch Spaß macht und vor allem interessiert, als etwas Leichtes zu studieren, was total öde ist. Mal schauen wie sich das Ganze noch entwickeln wird ;-)

Komisch, vor nem halben Jahr hab ich das auch noch gesagt :-)):-))

Ehemaliger User 05022011
15.03.2010, 06:45
@ Charly: Dass man in der Regel immer bezahl wird, wusst' ich garnicht ^^ Hab zwar schon viele Sachen darüber im Internet gelesen, aber von Bezahlung war bis jetzt nie die Rede. Ich denke, dass ich das Ganze in den nächsten Wochen ( falls meine Eltern keinen Anfall kriegen ^^) mal langsam angehen werde.

LGGG

"mal langsam", da könnte es zu spät werden, bist für ein FSJ schon spät dran - bei uns wurden damals schon im Februar die Plätze vergeben ( war allerdings kulturelles Jahr und da gibt es erstens nur sehr wenig Plätze und zweitens ist das glaube ich noch viel beliebter)

sayeh
15.03.2010, 07:29
also ich sag mal so.... nervenzusammenbrüche ist ein bisschen übertrieben... ein ponyhof ist das aber sicherlich nicht. ich musste aucherstmal damit klarkommen dass es gaaanz anders ist als man sich das vorstellt. um wirklich gut durch zu kommen reicht es nicht intelligent zu sein (bzw man muss nicht mal sonderlich intelligent sein) sondern VIEL zeit in auswendiglernerei investieren.

ich persönlich hab meinen angefangenen eurfopäischen freiwiligendienst abgebrochen als ich die zusage von der uni erhielt (ich dachte ich krieg vll nie wieder einen platz)... war meines erachtens ein großer fehler... so bin ich von 13 jahren schule in 12 jahre noch schlimmeres lernen gekommen... aber: wenn man nicht die erwartung von sich hat alles mit ner eins zu bestehen, kann man auch halbwegs wie ein normaler student leben :-))

fazit: mach das jahr pause und starte mit richtigem elan und lerneifer in das schöne studium :-top

buzzlegum
15.03.2010, 19:07
Also ich mache jetzt eh ne Pause und sehne schon nach dem Studium. Ich find es gut, wenn man sich nach dem Abi erholen kann, aber ist es auch nicht so, dass man ein bisschen zu faul und weniger lernensfähig wird? :( Ich fühle mich jetzt ein bisschen unterfordert, weil ich nicht studiere, und ich befürchte auch, dass wenn ich mein Studium anfange, dann bin ich nicht so "fit".:-oopss You know what I mean? :-)) Andererseits hätte ich ganz sicher keine Medizin studiert, wenn ich diese Pause nicht gemacht hätte. Ich kann natürlich nicht sicher sein, dass Medizin das Richtige für mich ist, aber das, was ich damals wollte, scheint mir jetzt noch fremder zu sein.

fallenangel30487
15.03.2010, 19:25
"mal langsam", da könnte es zu spät werden, bist für ein FSJ schon spät dran - bei uns wurden damals schon im Februar die Plätze vergeben ( war allerdings kulturelles Jahr und da gibt es erstens nur sehr wenig Plätze und zweitens ist das glaube ich noch viel beliebter)

Bei mir war das mit dem FSJ gar kein Problem....es gibt FSJ Träger die ihre Stellen das ganze Jahr über vergeben. Ich hab mich auch erst im Oktober beworben, als ich wusste dass ich keinen HM Platz bekommen hab. Hatte sogar ne recht große Auswahl an FSJ Einsatzstellen. Das kommt immer auf den Träger an. Frag einfach bei den Trägern in deiner Nähe nach, so hab ichs auch gemacht und die sagen dir dann schon ob sie noch Plätze frei haben und ob du dich noch bewerben kannst.
vlg fallenangel