PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr nach dem Abi Pause machen - (Un-)Vorteilaft?



Seiten : 1 2 [3]

Ehemaliger User 05022011
15.03.2010, 19:28
aber das, was ich damals wollte, scheint mir jetzt noch fremder zu sein.
und was war's, wenn man fragen darf ?

BlueEyes
16.03.2010, 15:26
"mal langsam", da könnte es zu spät werden, bist für ein FSJ schon spät dran - bei uns wurden damals schon im Februar die Plätze vergeben


Ich bin nunmal ein eher langsamer Mensch :-sleppy
Okay Spaß beiseite, ich weiß natürlich auch wie schnell so ein Schuljahr vergehen kann und solche Plätze vergeben sein können.
Ich weiß aber nicht ob so ein FSJ auch wirklich das Richtige für mich ist für so'n ganzes Jahr oder ob ich lieber ganz "normal" arbeiten gehen sollte.
Naja okay, ich mein ich müsste das FSJ auch nicht ein ganzes Jahr über durchziehen...Achh ich zieh das jetzt mal einfach durch und informier mich mal weiter, ich sollte langsam ma zu Potte kommen ^^
Da ich noch nicht weiß, wie das hier in meiner Gegend so abläuft, werde ich eine "Schülerberaterin" (joa sowas gibt's an meiner Schule...:-)) ) nach Rat bitten.

Gleicht das FSJ im Prinzip dem Praktikum? Kommt mir irgendwie so vor...

fazit: mach das jahr pause und starte mit richtigem elan und lerneifer in das schöne studium
:-party:-party:-party


LGGG

buzzlegum
16.03.2010, 15:35
Ja, es gibt FSJ-Träger, die Leute den ganzen Jahr brauchen. Ich habe mich vor kurzem bei der Diakonie beworen und eine zügige Antwort bekommen.



und was war's, wenn man fragen darf ?

Sprachkram. Da ich jetzt 4 Sprachen fließend spreche, find ich es schon ein bisschen langweilig. Aber einen neuen Sprachkurs kann ich jedenfalls immer anfangen, wenn ich wieder Lust darauf habe.

Ehemaliger User 05022011
16.03.2010, 20:02
wollt nur noch anmerken, muss ja nicht unbedingt FSJ im Krankenhaus sein, allo in Medizinrichtung, dass stell ich mir auch eher schrecklich/langweilig vor ein ganzes Jahr - ich hab ein FSJ im kulturellen Bereich (Kulturhaus) gemacht , also was ganz andres als in die medizinische Richtung (in der Denkmalpflege gibt es das auch und auch ein ökologisches Jahr kann sicher schön sein) und das war eine super Zeit nach dem Abi

KalisBLN
16.03.2010, 20:52
Was immer du tust! Studiere nicht in Berlin...

fallenangel30487
16.03.2010, 22:15
wollt nur noch anmerken, muss ja nicht unbedingt FSJ im Krankenhaus sein, allo in Medizinrichtung, dass stell ich mir auch eher schrecklich/langweilig vor ein ganzes Jahr - ich hab ein FSJ im kulturellen Bereich (Kulturhaus) gemacht , also was ganz andres als in die medizinische Richtung (in der Denkmalpflege gibt es das auch und auch ein ökologisches Jahr kann sicher schön sein) und das war eine super Zeit nach dem Abi

Ich machs auch nicht im Krankenhaus...Hab mir gedacht zur ich geh an eine Ganztagsschule... is ganz lustig. Du kannst es aber auch im Ausland, auf der Rettungswache, in einem Jugendzentrum, in der Erste Hilfe Ausbildung....machen

BlueEyes
17.03.2010, 16:07
Was immer du tust! Studiere nicht in Berlin...

Wie kommst du denn jetzt darauf???? *lach*

Wisst ihr was, ich glaube ich werde n paar Wochen durch, meditieren müssen.
Wer weiß, vielleicht kriege ich dann endlich eine Erleuchtung und weiß dann zu 100 % in welchem Beruf ich aufblühen würde.:-sleppy:-sleppy:-sleppy
Hachjaaaa wär das schön...
Da wünscht' man sich endlich sein Abi in der Tasche zu haben & wenn man kurz davorsteht, will man doch noch in der Schule bleiben...*schnief*
Eigentlich will ich ja Medizin studieren ( und eig. bräuchte ich auch kein FSJ o.ä. zu machen, weil ich mir halt ganz gut vorstellen kann, dass dieser Beruf zu mir passen würde), aber wenn ich so ans Studium denke :-kotz :-kotz
SORRY ;-)
Hab voll die Versagensängste *lach* Liegt wahrscheinlich daran, weil ich bis jetzt in meiner schulischen Laufbahn noch nie versagt habe ( sorry, wenn das jetzt selbstverliebt klingt, aber ihr wisst ja bestimmt was ich damit meine).
Ich glaube es liegt eher am Studium als an der Frage ob der Arztberuf zu mir passen könnte, dass ich nach dem Abi 'n Jahr lang Pause machen möchte...
Die passende Lösung hab ich auch schon parat: Sich in eine Vorlesung setzen und schauen ob mich das ansprechen könnte *lol*


PS: Keine Sorge, ich würd' so oder so nicht in Berlin studieren. Liegt von hier aus gesehen am A**** der Welt.;-)


LGGG

Pit
17.03.2010, 18:17
Wie kommst du denn jetzt darauf???? *lach*


Hab voll die Versagensängste *lach* Liegt wahrscheinlich daran, weil ich bis jetzt in meiner schulischen Laufbahn noch nie versagt habe ( sorry, wenn das jetzt selbstverliebt klingt, aber ihr wisst ja bestimmt was ich damit meine).
Ich glaube es liegt eher am Studium als an der Frage ob der Arztberuf zu mir passen könnte, dass ich nach dem Abi 'n Jahr lang Pause machen möchte...
Die passende Lösung hab ich auch schon parat: Sich in eine Vorlesung setzen und schauen ob mich das ansprechen könnte *lol*




Also wenn du ausreichend lernst wirst du mit Sicherheit nicht versagen. Wobei ausreichend nicht heißt, dass du jeden Tag stundenlang lernen musst.
Man kann es durchaus unter einen Hut bringen, Medizin studieren und auch noch leben.

Naja Vorlesungen müssen nicht so prickelnd sein, und können manchmal eher die Lust aufs Studium eher vermiesen wie verderben. Ich geh jetzt mal von mir aus, aber so er fleißigste Vorlesungsgänger bin ich nicht, da die Qualität oft einfach zu wünschen lässt und man am liebsten wieder schreiend rausrennen möchte.

Aber das Wichtigste ;) Wenn du erst 18 bist, mach noch irgenwas anderes ein Jahr lang.
Ich habe in fast 1,5 Jahren freier Zeit nach dem meinen Zivildienst gemacht, anschließend mit meinem Geld auf den Jakobsweg gegangen und dann noch ein wenig in Europa rumgereist per Interrail und Flugzeug.
Eine schönere Zeit hätte ich mir nicht vorstellen können. Vor allem bin ich mir in dieser Zeit zu 100% sicher geworden, dass ich das Richtige studieren werde.

Wenn ich dann auch unsere 18 jährigen seh im Studiengang, die sind manchmal einfach noch sehr naiv und unselbstständig. Da wäre ein Jahr Auszeit, Arbeit, Ausland bestimmt nicht schlecht gewesen.

KalisBLN
18.03.2010, 17:25
Dem kann ich mir nur anschließen, Vorlesungen sind kein gutes Indiz für das Studium.
Ich bin ab dem 3. Sem glaub ich zu keiner Vorlesung mehr gegangen. Und hab das Physikum trotzdem bestanden.
Vorlesungen sind oft extrem langweilig und viel zu lange. Morgens um 8 Biochemie bis 10.15 Uhr und dann Physiologie bis 12.00 uhr. Da hab ich schon nach einer Stunden keine Aufmerksamkeit mehr.
Viel schlimmer ist, dass man dann sowieso alles nochmal lesen muss, weil es ja nicht reicht es zu verstehen, nein man muß es auswendig runterbeten können. Völlig bekloppt.
Und mit Berlin meinte ich, dass hier die Durchfallquoten total hoch sind, weil die hier einfach ne Macke haben. Geh nach Greifswald oder nach Göttingen.

BlueEyes
20.03.2010, 20:52
a)Dem kann ich mir nur anschließen, Vorlesungen sind kein gutes Indiz für das Studium.Ich bin ab dem 3. Sem glaub ich zu keiner Vorlesung mehr gegangen. Und hab das Physikum trotzdem bestanden.Vorlesungen sind oft extrem langweilig und viel zu lange. Morgens um 8 Biochemie bis 10.15 Uhr und dann Physiologie bis 12.00 uhr. Da hab ich schon nach einer Stunden keine Aufmerksamkeit mehr.
b)Viel schlimmer ist, dass man dann sowieso alles nochmal lesen muss, weil es ja nicht reicht es zu verstehen, nein man muß es auswendig runterbeten können. Völlig bekloppt. c)Und mit Berlin meinte ich, dass hier die Durchfallquoten total hoch sind, weil die hier einfach ne Macke haben. Geh nach Greifswald oder nach Göttingen.

Zu a) Hatte mir schon gedacht, dass das langweilig ist, aber ich dachte, dass man sich dadurch ein wages Bild von den Fächern machen könnte. Wenn's so langweilig wird, dann geh ich einfach, falls das i-wie möglich ist :-)) Ab dem 3. Sem zu keiner Vorlesung mehr gegangen und trotzdem bestanden? W-O-W, ich glaub das würde ich ohne Hilfe nicht schaffen, dat weiß ich jetzt schon :-)):-)):-))

Zu b) Bahhh ich hasse es Sachen auswendig zu lernen...Aber naja das gehört nunmal dazu...*kotz* Ich wende gerne Sachen (Formeln,...) an, das ist auch der einzige Punkt, der mir auch an Mathe und Physik gefällt

Zu c) Ich werde wahrscheinlich hier in Belgien studieren, was die ganze Sache auch nicht leichter machen wird, ganz im gegenteil... Also Berlin stand so oder so nicht auf meiner Liste, das wäre vieeeeel zu weit von meinem Zuhause entfernt:-))

agathe
22.03.2010, 09:44
Also, ich hab mir jetzt nicht alle Kommetare durchgelesen und hoffe nicht etwas evtl zu wiederholen:
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du heuer Abi machst?
Dann würde ich nur noch bedenken, dass nächstes Jahr in Bayern und Niedersachsen die doppelten Jahrgänge Abi machen und dadurch der NC 2011 noch heftiger werden könnte! 2012 folgen dann B-W, Berlin, Bremen und Brandenburg und 13 dann noch NRW und Hessen. Also die Lage entspannt sich so schnell auch nicht wieder. AUf einigen Uniseiten hab ich schon gelesen, dass die Unis 2011 mit NC-Anstieg rechnen und dass auch viele freie Fächer dann zulassungsbeschränkt werden. Es wurden zwar zur Problemlösung schon einige zusätzliche Studienmöglichkeiten und -plätze geschaffen, aber nicht im Bereich Medizin!
Also ich weiß nicht wie deine Abi-Note wird, aber falls es NC-mäßig grenzwertig ist für Medizin bzw. Zahnmedizin und falls du auch an eine bestimmt Uni möchtest, würde ich mir es gut überlegen! Es gibt aus 2 großen Bundesländern doppelt so viele Bewerber nächstes Jahr!
Und wie gesagt, auch wenn du dich für ein anderes Studienfach entscheidest, kann es sein, dass es heuer noch zulassungsfrei ist und es nächstes Jahr einen NC hat.

Pit
22.03.2010, 11:11
Zu a) Hatte mir schon gedacht, dass das langweilig ist, aber ich dachte, dass man sich dadurch ein wages Bild von den Fächern machen könnte. Wenn's so langweilig wird, dann geh ich einfach, falls das i-wie möglich ist :-)) Ab dem 3. Sem zu keiner Vorlesung mehr gegangen und trotzdem bestanden? W-O-W, ich glaub das würde ich ohne Hilfe nicht schaffen, dat weiß ich jetzt schon :-)):-)):-))

Zu b) Bahhh ich hasse es Sachen auswendig zu lernen...Aber naja das gehört nunmal dazu...*kotz* Ich wende gerne Sachen (Formeln,...) an, das ist auch der einzige Punkt, der mir auch an Mathe und Physik gefällt

Zu c) Ich werde wahrscheinlich hier in Belgien studieren, was die ganze Sache auch nicht leichter machen wird, ganz im gegenteil... Also Berlin stand so oder so nicht auf meiner Liste, das wäre vieeeeel zu weit von meinem Zuhause entfernt:-))

Ich bin im 1. Semester schon zu so gut wie keinen Vorlesungen gegangen und hab trotzdem alles bestanden.
Die meisten haben einfach ein schlechtes Gewissen und gehen trotzdem, obwohls ihnen 0 bringt.
Wenn du in 45 Minuten soviel Infos reingepfeffert bekommst, wie du dir selbst in 10 Minuten reinpressen kannst, dann ist so eine Vorlesung einfach sinnlos.


Ich weiß ja nicht wie das in Belgien aussieht, aber ich nehme mal an nicht anders.

BlueEyes
23.03.2010, 21:46
@ Agathe: Danke für deine Infos ;) Ich denke aber nicht, dass ich in Dtl. mein Medizinstudium aufnehmen werde, da ich's "lieber" auf franz. hätte (spiele nämlich mit dem Gedanken nach France auszuwandern *zwinker*, aber naja ich "spiele" ja nur...^^).
Ich sollte das aber mal welchen Klassenfreunden mitteilen, da ich glaube, dass sie aufjeden Fall nach Dtl. wollen ( für ein Medizinstudium), nach dem Abi jedoch 'n Jahr in Frankreich o.ä. verbringen möchten :S

@ Pit: Wenn ich mir vorstelle, dass ich Physikübungen alleine ( die Betonung liegt auf das Wort "alleine") ohne Hilfe davor bekommen zu haben, lösen müsste, dann würd's echt düster für mich aussehen...Ich seh dat schon kommen ^^ Naja das hängt wohl von der Person ( + Fähigkeiten) ab, denk ich mal. Medizin ist zwar im Prinzip ein auswendig-lernen-Studium, aber ich denke schon, dass ich ( die Betonung liegt auf das Wort "ich")die Vorlesungen besuchen müsste, da ich auch 100 pro ein schlechtes Gewissen bekommen würde, wenn ich dann die (Physik-) Übungen nicht verstehen würde.
Daher : Chapeau!

LGGG
Blueeyes

Elena1989
24.03.2010, 16:31
@ Pit: Wenn ich mir vorstelle, dass ich Physikübungen alleine ( die Betonung liegt auf das Wort "alleine") ohne Hilfe davor bekommen zu haben, lösen müsste, dann würd's echt düster für mich aussehen...Ich seh dat schon kommen ^^ Naja das hängt wohl von der Person ( + Fähigkeiten) ab, denk ich mal. Medizin ist zwar im Prinzip ein auswendig-lernen-Studium, aber ich denke schon, dass ich ( die Betonung liegt auf das Wort "ich")die Vorlesungen besuchen müsste, da ich auch 100 pro ein schlechtes Gewissen bekommen würde, wenn ich dann die (Physik-) Übungen nicht verstehen würde.
Daher : Chapeau!

LGGG
Blueeyes

Is aber natürlich auch nicht zwingend so, dass man es dann mit den Vorlesungen besser versteht. Muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, aber ich bin bereits nach zwei Vorlesungen nicht mehr zu Physik gegangen, weil ich KEIN Wort in der Vorlesung verstanden habe und in Chemie hab ich im Dezember damit aufgehört, eben aus demselben Grund. Ich hab nix mehr verstanden und du kannst dir gar nciht vorstellen, wie frustrierend es ist, in einer Vorlesung zu sitzen und nix zu verstehen ^^
Muss aber jeder für sich selber wissen, wenn man immer fleißig vorlernt, dann versteht man in den Vorlesungen wohl auch was :-)

BlueEyes
24.03.2010, 19:23
@ Elena & Pit: D.h. also, dass ihr mutterseelenallein zu Hause in eurem Kämmerlein dafür büffelt? Wie schafft ihr es denn dann den Stoff zu Hause zu verstehen? *confused*;)

Pit
24.03.2010, 19:43
@ Elena & Pit: D.h. also, dass ihr mutterseelenallein zu Hause in eurem Kämmerlein dafür büffelt? Wie schafft ihr es denn dann den Stoff zu Hause zu verstehen? *confused*;)

Du hast ja nicht nur Vorlesungen, sondern auch Seminare, in denen du anwesend sein musst.
In denen macht man, zumindest bei uns, Übungen/Aufgaben begleitend zur Vorlesung. Aus den Seminaren hab ich meistens viel mehr mitgenommen als aus den Vorlesungen.
Auf die Seminare versuchst du dich ja auch vorzubereiten und die Aufgaben zu machen, wenn du es nicht packst, bekommst die Lösungen im Seminar präsentiert.

Die Klausuren sind dann ja meistens sowieso Multiple-Choice, da reichts wenn du genug gekreuzt hast mit der MediLearn-CD oder der Schwarzen Reihe. Da sind alte Physikumsfragen drin.
Sonst haben viele Professoren entweder selbst ein Buch geschrieben oder ein Lieblingslehrbuch, wenn du das auswendig kannst bzw relativ gut kannst, bestehst auch alles.


Naja und außerdem hat man ja viel Zeit, wenn man die Vorlesungen nicht besucht ;) Da muss man ja irgendwann auch mal was lernen.
Vor den Klausuren dann natürlich richtig hardcore jeden Tag.
Und sonst ab und an, wie man Zeit und Lust hat, mal mit anderen zusammen auch.

Glaub mir, das geht gut ;)

BlueEyes
27.03.2010, 21:35
Ahjaa stimmt Seminare gibt's ja auch noch ^^
Und, wenn man ab und zu auch welche Fragen stellen darf, dann müsste es mit dem Verstehen eigentlich funktionieren, denk ich ma & wenn man Glück hat, dann erklärt es der Dozent ( oder wie auch immer man diese Person nennt *grins*) auch noch ganz gut.
Ist halt immer so 'ne Glückssache, was?

A propos Multiple Choice: Das hab ich echt gern ^^ Wenn ich noch die Führerschein-Theorie nächste Woche bestehe, dann werd ich dieses System noch mehr mögen *lol*


LGG

KalisBLN
28.03.2010, 12:27
Dazu sei gesagt, dass keiner von uns weiß wie das Studium in Brüssel aufgebaut ist. Also kann alles auch ganz anders für dich sein.

BlueEyes
28.03.2010, 20:02
Dazu sei gesagt, dass keiner von uns weiß wie das Studium in Brüssel aufgebaut ist. Also kann alles auch ganz anders für dich sein.

:-top Jop, das flüstert mir eine leise Stimme auch immer im Hinterkopf zu ^^
Naja ich lass mich mal überraschen :-dance
Irgendein Gefühl sagt mir, dass ich 100 pro eine Überraschung erleben werde, naja mal schaun ^^

LGGG