PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr nach dem Abi Pause machen - (Un-)Vorteilaft?



Seiten : [1] 2 3

BlueEyes
07.03.2010, 21:51
Hey Leute,

wir manche von euch bereits wissen, spiele ich mit dem Gedanken nach dem Abitur mit einem Zahnmedizinstudium anzufangen.
Die Betonung liegt auf " mit dem Gedanken spielen", weil ich mir halt (noch) nicht 100%-ig sicher bin ob das auch das Richtige für mich ist.
Ich meine, eigentlich glaub ich schon, dass dies genau mein Ding ist, aber andererseits...Ach, ihr wisst bestimmt was ich meine.:-))
Da ich noch nicht die 100%-ige Sicherheit habe und teilweise auch aus finanziellen Gründen, hab ich daran gedacht 1 Jahr lang nach dem Abitur zu arbeiten.
Wieso? Weil ich dann 1.genug Zeit hätte mir über das Ganze Gedanken zu machen und, weil ich 2. dann auch nebenbei genug Kleingeld hätte (Zahnmedizinstudium soll ja nit grad billig sein...).
Meine Eltern raten mir allerdings davon ab, da ich ja "faul" werden könnte & dazu auch noch 'n Jahr verlieren würde (hab mit 18 Abitur, "normales" Alter also).
Was meint ihr dazu?
Habt ihr direkt nach dem Abi mit eurem Medizinstudium angefangen bzw. habt ihr das vor?

Würd mich echt über Feedbacks freuen ;)

LG & gute Nacht

PS: Hoffe mal, dass dieses Thema nicht schon 1000-mal durchgekaut wurde...^^

Elena1989
07.03.2010, 21:56
Hi!

Also, zu alt bis du sicherlich nicht. Ich hab direkt nach dem Abi mim Studium angefangen und war gerade 20 geworden (Hab im September Geburtstag und bei uns in Bayern gab es damals noch so komische Stichtage, so dass ich mit knapp 7 in die Schule gekommen bin und dann 13 Jahre Schule)

Von demher, wenn du mit 18 Abi machst, is das Alter sicherlich kein Thema :-)) (Vor allem, wenn du die ganzen Warter und so dazuzählst... Also.. mit 19 bist du da nich alt ^^)

Ob du ein Jahr Pause machen willst, musst du wissen. Wenn du glaubst, es hilft dir bei deiner Entscheidung: Warum nicht?

BlueEyes
07.03.2010, 22:20
Stimmt's denn, dass "1 Jahr Pause" ungern in der Bewerbung gesehen wird?
(Bewerbungen für einen Arbeitsplatz)

LGG

Medi2009
07.03.2010, 22:42
Stimmt's denn, dass "1 Jahr Pause" ungern in der Bewerbung gesehen wird?
(Bewerbungen für einen Arbeitsplatz)

LGG


neee überleg dir mal wie viele Jungs alleine zum Zivi oder Bund müssen, die verlieren ja dann auch 1 Jahr quasi. Uni 20% der Leute die dann mit dir studieren haben auch erst mal 5 Jahre Pause gemacht, bevor sie das Studium anfangen konnten.

DeKl
08.03.2010, 08:57
Die "Jungs" haben dann aber in ihrer Vita ein Jahr Wehr- oder Zivildienst stehen, und "verlieren" somit kein Jahr .
In den 5-6 Jahren Wartezeit dürfte das Gros der Leute jedoch eine Ausbildung machen und somit für diese Zeit auch etwas nachweisen können.
In einem Jahr machst Du keine Ausbildung, Du lebst einfach vor Dich hin und verdienst ein wenig Geld.
Ich würde mir um das Jahr keine Gedanken machen und es einfach so machen, wie ich es will. Wenn Du Dir allerdings Sorgen um Deinen Lebenslauf machst, dann mach doch einfach ein FSJ. Da verdienst Du auch ein wenig Geld und hast was drin stehen. Oder vielleicht ein Au-Pair Jahr? Oder ein ÖSJ? Möglichkeiten gibts genug! Aber Sorgen machen, brauchst Du Dir nicht, daß Du zu alt sein könntest.

Ehemaliger User 05022011
08.03.2010, 09:15
Mein Rat: Mach nicht ein Jahr "Pause", sondern sammele ein Jahr lang mal Erfahrungen im "richtigen Leben" - ein kulturelles Jahr z.B. oder eine Zeit im Ausland, ist sind wertvolle Erfahrung, die dir keiner mehr nehmen kann und die du kaum nachholen kannst, später einmal.

Deine Eltern erkläre, dass es nicht ums Faulsein geht, sondern darum, auch Erfahrungen zu sammeln, die mal außerhalb von Schule, Uni, Lernen und Karriere liegen und die der Mensch, um eine allseitige Persönlichkeit auszubilden, genauso braucht, wie eine gute Ausbildung. :-meinung

Und nur am Rande, die meisten freuen sich nach so einem Jahr darauf, mit dem Studium beginnen zu können und wieder zu lernen - die Angst deiner Eltern, dass du nicht wieder rein kommst, weil du dich ans Faulsein gewöhnt hast, ist also völlig ungerechtfertigt.


Stimmt's denn, dass "1 Jahr Pause" ungern in der Bewerbung gesehen wird?
(Bewerbungen für einen Arbeitsplatz)

LGG

ja - wenn in deinem Lebenslauf da eine Lücke ist ; nein - wenn da z.B. Auslandsaufenthalt, soziales oder kulturelles Jahr oder, oder, oder ... steht

konstantin
08.03.2010, 09:55
Mit dem Geld verdienen ist das auch so eine Sache... Wenn du ein Jahr lang zu moderaten Konditionen arbeitest, bedeutet das unterm Strich aber auch, dass du keine Kindergeld- und Unterhaltsansprueche hast, du dich selbst versichern und obendrein deinen Verdienst auch noch versteuern musst, was fuer einen Alleinstehenden ohne Kinder nicht gerade ein Spass ist.

BlueEyes
08.03.2010, 11:22
Mit dem Geld verdienen ist das auch so eine Sache... Wenn du ein Jahr lang zu moderaten Konditionen arbeitest, bedeutet das unterm Strich aber auch, dass du keine Kindergeld- und Unterhaltsansprueche hast, du dich selbst versichern und obendrein deinen Verdienst auch noch versteuern musst, was fuer einen Alleinstehenden ohne Kinder nicht gerade ein Spass ist.

Hmm...Daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht :-((
Eigentlich hatte ich auch an ein FSJ gedacht (für'n Auslandaufenthalt, d.h. Au-Pair etc. ist es jetzt wahrscheinlich schon zu spät), aber ich dachte immer, dass man dafür nicht bezahlt wird, da man das ja freiwillig macht.
Ein FSJ in einem K-haus oder in einer Praxis (falls das überhaupt geht:-) ) wäre in meinem Fall super, da ich mir dann halt wie ihr schon gesagt habt, "richtige" Eindrücke verschaffen könnte.
Kommt das denn nicht mit den Unterhaltsanspruechen etc. auf's selbe raus, wenn man während seinem FSJ Geld verdient? Auch wenn's kein Vermögen ist?

LG
Blueeyes

Snjokorn
08.03.2010, 13:03
Soweit ich weiß, hast du auch als noch nicht Student einen Freibetrag, den du im Jahr verdienen darfst. Mit dem Gehalt, das du beim FSJ verdienst kommst du da nicht drüber.

Ansonsten würde ich auch ein Jahr lang was anderes machen, gerade wenn du dir noch nicht zu 100% sicher bist was das Studium angeht.
Ich selbst habe auch 1 Jahr lang "Pause" gemacht, war in der Zeit im Ausland und habe Praktika in Deutschland absolviert. Besonders Auslandserfahrungen werden einem als positiv angerechnet, solang du in dem Jahr also irgendwas machst, gewinnst du viel mehr als du verlieren kannst.

BlueEyes
08.03.2010, 16:08
Ich stell mir einen Auslandsaufenthalt äußerst spannend und schön vor, jedoch denke ich, dass es dafür schon zu spät ist ( dies meinte auch eine Jugendberaterin, die sich mit sowas befasst). Schade eigentlich. Ein Auslandsaufenthalt + FSJ in einem K-haus wäre genial, find ich *schwärm* Ein FSJ in einem K-haus, hier bei in Belgien, stelle ich mir aber auch nicht gerade schrecklich vor. Jetzt muss ich nurnoch hoffen, dass ich in den folgenden 3 Monaten auch einen Platz finden werde.:-music
Andererseits würd ich's sehr gerne machen, aber andererseits denk ich, dass es besser wäre, wenn ich direkt das Studium aufnehme. Hmm...werd mir wohl noch Gedanken darüber machen müssen.

[QUOTE=Snjokorn;876357]Soweit ich weiß, hast du auch als noch nicht Student einen Freibetrag, den du im Jahr verdienen darfst. Mit dem Gehalt, das du beim FSJ verdienst kommst du da nicht drüber.
QUOTE]

Ich verstehe irgendwie nicht, was gendau du jetzt mit "da" meinst.
Ein bisschen präziser, bitte :-blush

meleno
08.03.2010, 16:09
Hey BlueEyes :)

ich stehe genau wie du vor derselben entscheidung. mache dieses jahr ebenfalls abitur und würde danach gerne eine auszeit nehmen für praktika und arbeit.

bei mir geht es dabei zunächst um die entscheidung medizin ja oder nein.

ich habe bereits einen praktikumsplatz in einem kh von juli bis august. und habe halt überlegt danach einige monate nach afrika zu gehen für einen freiwilligendienst, das ist wirklich ein großer traum von mir, allerdings wird das sauteuer, da die kosten erst ab 8 bis 12 monaten übernommen werden. was mir mit dem praktikum zu lang ist, da ich vielleicht noch 1 oder 2 weitere praktika machen möchte.

was man bei dieser überlegung immer mit bedenken muss, ist, dass in den folgenden jahren in mehreren bundesländern, wegen der umstellung auf g8, doppelte jahrgänge abitur machen und die nachfrage an studienplätzen wohl steigen wird. z.b. 2011 in bayern... ich weiß nicht wie gut dein nc sein wird und wie sehr dich das beeinträchtigen könnte. aber da ich mit meinem nc an meinen wunschunis hart an der grenze stehe, macht das für mich einen großen unterschied und ich werde mich vermutlich spätestens zum ss 2011 bewerben, um die g8 jahrgänge zu umgehen ;)

lg meleno

BlueEyes
08.03.2010, 16:10
Ohhh, da ist wohl etwas beim Zitieren schief gelaufen ^^
Sorry!!

verd
08.03.2010, 16:11
So wie ich das von Freunden mitbekommen habe, haben FSJler den normalen Kindergeldanspruch. Nur Wehr- bzw. Wehrersatzdienst haben keinen Anspruch.

BlueEyes
08.03.2010, 16:18
Hey meleno,

a propos g8 und nc, also ich werde höchstwahrscheinlich hier in Belgien studieren, sei's Medizin oder wat weiß ich was ^^.
Also ich lebe hier und gehe auch hier zur Schule.
Einen Nc gibt's hier in Belgien für's Medizinstudium nicht (mehr).
Dafür wird aber - dort wo ich jedenfalls vorhabe zu studieren- nach dem 1. Jahr so richtig gefiltert (nennt man concours de soundso ^^), demzufolge könnte man schon fast sagen, dass das Nc nach dem 1. Jahr auf die Studenten wartet.
Es kommt also nur eine bestimmte Anzahl von Studenten weiter.

LGG

PS: Das mit Afrika, stell ich mir auch ganz schön und vor allem aufregend vor.^^

PPS: Irgendwie krieg ich das mit dem Zitieren einfach nicht auf die Reihe :-(

Miniwini
08.03.2010, 16:24
Kleiner Einwurf zum G9 und G8-Doppeljahrgang:

Der letzte G9-Jahrgang macht früher Abi, um sich auch zum Sommersemester bewerben zu können. Somit wird die erste Schwemme schon SS 2011 kommen!

Xerox
08.03.2010, 16:29
Also ich hab letzten Sommer mit 19 Jahren mein Abi gemacht und mache gerade dieses ein Jahr Pause. Bin von der Wehrpflicht befreit. Nach 13 Jahren Schule wollt ich bissle entspannen und hab mir vorgenommen mit 20 mit dem Studium anzufangen. Was ich in dieser Pause machen werde, sind der TMS und das 3 monatige KKP. Das dieses eine Jahr Pause schlecht in meinem Lebenslauf kommt, glaub ich nicht...

leofgyth77
08.03.2010, 16:32
hallo,
hab mir jetz nicht alles durchgelesen, aber ich geb mal meinen senf dazu.

wenn du es machen möchtest, dann mach es!
ich hab selbst nachm abi erstmal fsj gemacht und dann noch 2 monate in der chirurgie gearbeitet. das ist das beste was mir passieren konnte. ich weiß jetz wirklich, was ich will und das gibt mir unglaublich viel motivation.
ich bin älter als die meisten bei mir im semester, aber das ist ja nicht schlimm...und wenn du mit 18 schon abi machst, dann ist das doch gar kein problem. ich hab mit 20 abi gemacht (:

während des fsj's bekommt man auch weiterhin kindergeld und je nach träger auch bissl geld.

ich denk, wenn man sich noch nicht so ganz 100% sicher ist, dann sollte man sich schon die zeit nehmen. denn was hilft es dir, mit 18 zum studieren anzufangen, aber dann nach 3 jahren aufzuhören, weils dir eigentlich doch nicht passt. da ist es doch besser, sich nachm abi ein jahr zeit zu nehmen, um seine ziele und sich selbst besser kennen zu lernen.

ich wünsch dir ganz viel erfolg, und wegen "faul" werden, würd ich mir keine gedanken machen. es kommt im studium dann schon genug auf dich zu, und selbst, wenn man davor nix gelernt hat oder ähnliches, da kommt man dank druck wieder schnell rein (:

meleno
08.03.2010, 17:18
@miniwini:

ich weiß zur zeit nur von bayern, dass sie 2011 einen doppeljahrgang machen und der entlassungstermin für die, die nach 13 jahren abi machen ist mitte MAI
damit schaffen sie es definitiv nicht sich fürs SS2011 zu bewerben in medizin... soweit meine kenntnis.
hatte das erst letztlich extra mal gegooglet...

edit: hier habe ich sogar den link dazu
http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberstufe/doppeljahrgang/

@ blue eyes

auf welcher sprache ist denn dann der studiengang in belgien? französisch?

BlueEyes
08.03.2010, 17:29
Hey Leute,

vielen Dank für eure Tipps, wirklich!
Ich find es immer ganz wichtig auch die Meinung von Außenstehenden zu hören, da diese halt eine ganz andere Sicht haben als die Eltern bzw. die Familie.
Und ich glaube nicht, dass ich so schnell noch eine Erleuchtung haben werde (leider...).
Das Medizinstudium ist momentan das Einzige, was mich halt richtig anspricht (anstrengend hin oder her), aber ich denke mir immer, dass mich wahrscheinlich auch noch viele andere Richtungen anspreche, dass ich diese nurnoch nicht "gefunden" habe, deswegen grüble ich jeden Tag darüber ^^ Aber naja, ich denke so ergeht es vielen Abiturienten, nicht?

@meleno: Da wo ich vorhabe zu studieren ist es auf französisch, ja!
Hier in Belgien spricht man ja deutsch, französisch & flämisch, hängt halt von der Region ab. Momentan lebe ich im deutschprachigen Teil Belgiens (im deutschsprachigen Teil gibt's leider keine Uni soweit ich weiß), aber ich denke werde auf jedenfall in de Wallonie studieren ^^ Ahja und bei den Flamen spricht man flämisch (ähnelt dem Niederländischen).


LGGG

Ehemaliger User 05022011
08.03.2010, 17:39
Aber naja, ich denke so ergeht es vielen Abiturienten, nicht?

LGGG
absolut und du wirst merken, du bleibst auch dabei, denn das, wonach man sucht, das Andere, was man vielleicht auch noch interessieren finden könnte, das gibt es dann eben doch nicht- aber wenn du nach einem Jahr zu der Erkenntnis gekommen bist "doch, Medizin ist das, was ich machen möchte im Leben", dann bist du ganz anders motiviert und es fällt dir leichter das Studium durchzuziehen - deswegen lass dir die Zeit des Ein-Jahr-Auszeit-nehmens, dann wächst und reift dein Wunsch Medizin zu studieren (ist jedenfalls meine Erfahrung)