PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel habt ihr angespart VOR Studienbeginn?



Ria84
07.03.2010, 22:23
Der Titel sagts,
mich würde interessieren, wieviel ihr angespart habt BEVOR ihr das Studieren angefangen habt.
Ich bekomme nun endlich nach 12WS (hoffentlich) nen Platz und habe fleißig gespart und trotzdem kommt es mir "zu wenig" vor fürs Studium, da ich ja Miete und Nahrungsmittel und Bücher und, und, und ALLES selber zahlen muss. Sprich ich habe keine OMI/Eltern, die mich unterstützen.
Da ich gehört habe in der Vorklinik ist es etwas schwer zu jobben, wegen dem hohen Lernaufwand, habe ich versucht soviel zu sparen, sodass ich allein (im Notfall) NUR von meinem Gesparten durch die ersten 4 Semester komme und dann quasi ab der Klinik arbeiten gehen würde nebenbei...

Wieviel habt ihr angespart?
Musstet ihr Mietkosten/ Nahrungsmittelkosten/ Studiumskosten selbst tragen??

LG,Ria.

P.s. Ich habe die Umfrage eher "anonym" gelassen, sodas man NICHT die einzelnen Nicknamen sieht ;-) Kann ja sein, dass manche hier so reich sind und sich nicht outen wollen *lol*

Linda.1001
07.03.2010, 22:37
Kriegst du kein elternunabhängiges Bafög?

Ria84
08.03.2010, 09:29
Huhu,
da ich bis vor kurzem noch geplant hatte zu Hause wohnen zu bleiben neben dem Studium, hatte ich immer gedacht, dass ich dann wohl eh kein BaföG bekomme. Nun ist es erst seit ein paar Tagen so, dass ich weiß ich MUSS in eine andere Stadt und es führt kein Weg dran vorbei. Somit könnte es gut sein, dass ich dann BaföG bekomme. Habe mich aber bisher noch nicht weiter damit beschäftigt (z.B. BaföG-Rechner angewandt oder so). Werde ich aber noch nachholen, wenn ich mal frei habe ;-):-dance

Trotzdem würde allein das BaföG natürlich nicht reichen für Miete/Nahrungsmittelkosten/Bücher/Heimfahrten/Freizeit etc...

LG,Ria

Ehemaliger User 05022011
08.03.2010, 09:33
Also ich glaube, die Voraussetzung ist, dass du nach einer Ausbildung z.B. mindestens 3 Jahre gearbeitet hast. Abder Linda kennt sich hier sicher besser aus und postet es sicher gern für alle, die es auch interessiert.

Ria84
08.03.2010, 09:41
...da könnte dann ja schonmal der Haken liegen. Habe nämlich nach meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester nicht in diesem Beruf gearbeitet.:-??? Private Gründe.

Ria.

Ehemaliger User 05022011
08.03.2010, 09:44
nicht in diesem Beruf gearbeitet

Ria.

"in diesem Beruf" muss glaube ich auch nicht sein

schau mal hier z.B. http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Ria84
08.03.2010, 09:51
...danke für den Link, aber auf insgesamt 6Jahre arbeiten inkl. Ausbildung komm ich auch nicht, da ich ein Jahr nach der Ausbildung als Au-Pair im Ausland war. Und meinne Ausbildung ist bei Studiumsbeginn erst 2Jahre alt.
Naja...ich werde mich mit dem BaföG mal beschäftigen, wenn ich (wie gesagt) mal die Zeit dazu habe... Habe da auch mal was von Meister-BaföG gehört. Muss erstmal schauen was das ist und ob ich das evtl. bekäme.
Nun aber mal back to Topic:
Würde mich freuen, wenn noch mehr Leute an der Umfrage teilnehmen. Wieviel habt ihr ganz bewusst vor dem Studium FÜRS Studium angespart?

LG,Ria

GOMER
21.03.2010, 16:25
Hab das gesamte Geld, das ich vor dem Studium gespart habe, wenige Wochen vor Studienbeginn ausgegeben