PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht Ihr Zu Den Vorlesungen???



Seiten : [1] 2

Heinz Wäscher
23.01.2003, 12:53
Hey!
In irgendeinem Thread tauchte die Idee auf,mal ne Umfrage zu starten,ob wer zu welchen Veranstaltungen geht.
Also,los gehts!Ich bin ja mal gespannt... :-))

June
23.01.2003, 13:32
Ich gehe eigentlich in der ersten Semesterwoche zu allen Vorlesungen und checke ein wenig ab, welche gut sind und welche mir nix bringen. Was mir nichts gibt, fliegt raus. Meistens werden die aussortierten im Laufe des Semesters immer mehr... In der Vorklinik isses in einem Semester darauf hinausgelaufen, daß ich in den letzen Semesterwochen gar nicht mehr hingegangen bin, aber ansonsten blieben eigentlich immer einige gute Sachen übrig! Meist so zwischen 30 und 50 % dessen, was eigentlich vorgesehen war.
Die June :-music

Feuerblick
23.01.2003, 14:15
Sehe ich ähnlich.... allerdings läuft es bei mir inzwischen darauf hinaus, daß ich nur noch die Pflichtveranstaltungen besuche. Schlafen kann ich zuhause auch - und da ist es bequemer....

:-blush

Feuerblick

Pünktchen
23.01.2003, 14:24
Hallo :-)

Ich sehe das ähnlich wie June und Feuerblick...Ich schau mir an welche Vorlesungen etwas vom Stoff gut rüberbringen und halte das ziemlich gut durch...aber jetzt in der klausurenzeit nehm ich mir gern mal Vorlesungsfrei :-D

Achja und wenn ich müde bin dann schlepp ich mich nicht in eine Vorlesung....denn mein Bett ist viel weicher :-blush

gruß
Pünktchen :-music

PS. Man kann leider nur eine Anwort abgeben....

Froschkönig
23.01.2003, 14:55
Ich lasse jetzt die Pflichtveranstaltungen mal außer acht, da sich da die Frage ja nicht stellt. Beim Rest ist es bei mir ähnlich wie bei June : Erste Semesterwochen wird alles mal "wohlwollend" ertragen, dann fliegen die schlechten, langweiligen und nichtssagenden raus...das führte dieses Semester bei mir zu einer beteiligung von 1-30 % (Um sozial nicht völlig zu verkümmern *g*).

Allerdings ging es mir auch in der Vorklinik schon teilweise so. Zur beruhigung aller, die mit schlechtem ghewissen zu Hause sitzen : Man braucht die Vorlesungen nicht unbedingt, um das Studium zu schaffen. Zumindest hab ich bisher ohne viele Vorlesungen das Physikum und 1.StEx (noch gar nicht mal schlecht) bestanden.
:-meinung

Sebastian1
23.01.2003, 15:41
Ich halte es ebenfalls so ähnlich wie meine Vorredner: Was gut ist, bleibt, der Rest fliegt. Manchmal allerdings führt die stark erhöhte Gravitation morgens im Bereich meines Bettes dazu, daß auch die guten Vorlesungen mal leiden müssen :-))
Was mich allerdings echt stört sind die Leute, die in Vorlesungen gehen und dort kontinuierlich quatschen (und das nicht nur einmal, sondern beständig wieder und wieder). Wenn's mich schon ned interessiert, dann geh ich wenigstens konsequenterweise auch nicht hin und störe andere.

Gruß,
Sebastian

Neujahrsrakete
23.01.2003, 16:01
Ich gehe auch nicht zwanghaft zu jeder Vorlesung. Wenn an einem Tag zu viele Vorlesungen am Stück sind, lasse ich gerne mal eine ausfallen, um frische Luft zu schnappen und durch einen Kurzspaziergang das Thromboserisiko zu minimieren :-)

Die Dauerquatscher in den Vorlesungen gehen mir auch auf den Geist. Daß man seinen Nachbarn mal schnell etwas fragt, oder kurz etwas erzählt, ist ja gar kein Problem, aber die schamlosen Penetrantlaberer gehören wirklich rausgeschmissen.
Es ist zwar Kindergartenniveau, aber meiner Meinung nach ist es leider die Aufgabe der Dozenten, ab und zu ein Machtwort zu sprechen, wenn es zu laut wird.
Neulich habe ich in einer 1.5stündigen Vorlesung mal zwei Kommilitonen, die hinter mir saßen, angemault , weil sie innerhalb der ersten Stunde schon zu etwa 90% der Zeit gelabert haben. Dann waren sie zwar ruhig, aber ich hatte ein schlechtes Gewissen. Auch doof :-(

Und Pflichtvorlesungen (wir haben dieses Semester eine davon) gehören auch abgeschafft. Da ist der Geräuschpegel unerträglich, weil die meisten Leute nur hingehen (obwohl die Vorlesung gut ist), um ihre Unterschrift loszuwerden. Manchmal frage ich mich echt, warum die Leute etwas studieren, wofür sie sich nicht interessieren.

Rakete

Feuerblick
23.01.2003, 16:13
Hi Neujahrsrakete!

Im Prinzip kann ich Dir mal wieder nur zustimmen, ABER


Und Pflichtvorlesungen (wir haben dieses Semester eine davon) gehören auch abgeschafft. Da ist der Geräuschpegel unerträglich, weil die meisten Leute nur hingehen (obwohl die Vorlesung gut ist), um ihre Unterschrift loszuwerden. Manchmal frage ich mich echt, warum die Leute etwas studieren, wofür sie sich nicht interessieren.

...das kann ich so nicht stehen lassen! Ich halte auch überhaupt nichts von Pflichtveranstaltungen, die meistens so langweilig sind (Erfahrung in unserer Uni), daß ich mir ein gutes Buch mitnehmen muß, weil lesen weniger auffällt als pennen. Dauerquatscher pfeife ich meistens nach ein paar Minuten an...
Meine mangelnde Bereitschaft, Vorlesungen zu besuchen, hängt damit zusammen, daß ich nicht einsehe, warum mir so ein Hansel da vorne stundenlang etwas vorlabert, das ich (weils durchs Vorlabern eben einfach nicht hängenbleibt) zu Hause dann doch nochmal nachlesen muß. Da bleibe ich doch konsequenterweise gleich zu Hause und nutze die gewonnene Zeit, mir den Vorlesungsstoff in netter Umgebung in wesentlich höherer Geschwindigkeit reinzuziehen. Hat also nicht ausschließlich mit mangelndem Interesse zu tun...

Feuerblick

Neujahrsrakete
23.01.2003, 17:09
Original geschrieben von Feuerblick
Hat also nicht ausschließlich mit mangelndem Interesse zu tun...

Das stimmt.
Aber trotzdem finde ich es asozial, in einer Vorlesung dauerhaft zu quatschen. Denn selbst wenn der Quatschkopp die Vorlesung grottenschlecht findet und den Stoff lieber zu Hause lernen würde, kann es ja sein, daß andere Kommilitonen gerne zuhören würden.
Oft ist es für mich auch ein Grund, mich in die Vorlesung zu setzen, wenn der Dozent aus seinem breiten Erfahrungsschatz erzählt und so eine spannende Vorlesung entsteht. Reines Faktenwissen kann ich mir tatsächlich zuhause besser "reinziehen". Komischerweise sind gerade diese Vorlesungen, die nur minimal vom Hauptthema abschweifen, besonders schlecht besucht. (Ich verkneife es mir jetzt mal, die Gründe dafür zu diskutieren.)

Feuerblick
23.01.2003, 18:16
Wie gesagt, die notorischen Quatschnasen von Kommilitonen gehen mir auch massiv auf die Nerven und bekommen das auch unverblümt mitgeteilt... :-))

Lava
23.01.2003, 18:47
Ich gehöre wohl zu denen, die wirklich häufig in die Vorlesungen gehen. Aber zur Zeit haben wir ja auch nur 2 pro Tag und die auch noch günstig gelegen morgens. Ich finde, manche Vorlesungen sollte man besuchen. Mir zumindest fällt das Lernen oft leichter, wenn mir jemand den Stoff erzählt, als wenn ich das in so einem trockenen Buch lese. Außerdem kommt es leider viel zu oft vor, dass die Dozenten Sachen erzählen und in Prüfungen abfragen, die in kaum einem gängigen Lehrbuch stehen. Und immerhin lassen sie ab und zu Bemerkungen fallen, welche Themen sie für wichtig erachten und was man sich vielleicht schenken kann.
Trotzdem lasse ich auch mal ne Vorlesung sausen, wenn ich das Gefühl habe, ich nehme nichts mit von der Schlaftablette da vorne an der Tafel.
Übrigens gilt das jetzt nur fürs laufende Semester. Im ersten und zwoten war ich zwar auch häufig in der Vorlesung, aber da hat es meistens weniger gebracht. Man denke nur an das ungalublich wichtige und überlebensnotwendige Fach Physik....

PS: Ändert doch mal die Umfrage! Die Prozentangaben müssen reichen als Auswahl.

DoktorW
23.01.2003, 19:38
Janine hat Recht, ich hab das mal geändert. Ich hoffe, das war ok, Heinz?!
Aber so war das echt unübersichtlich und da man nur für eins Stimmen konnte hat das eh nicht richitg funktioniert.

Es kann sich ja jeder in seinem Thread darüber auslassen, welche Vorlesungen er bevorzugt.

:-D

gruß
W

Lava
23.01.2003, 20:09
Wahrscheinlich überlebt man mit beiden Philosophien (hingehen ve. nicht hingehen) genauso gut. Das muss jeder für sich herausfinden, was ihm mehr liegt. Aber ihr könnt ja mal ein paar Vorschläge machen, welche Vorlesung ihr bei euch am besten findet!

Bei und gibt es sogar jedes Jahr eine Top Ten der Dozenten und der/die Beliebteste aus Klinik und Vorklinik bekommt einen Preis.

Froschkönig
23.01.2003, 21:34
Original geschrieben von Janine
Ich gehöre wohl zu denen, die wirklich häufig in die Vorlesungen gehen. Aber zur Zeit haben wir ja auch nur 2 pro Tag und die auch noch günstig gelegen morgens.


Original geschrieben von Sebastian1
Manchmal allerdings führt die stark erhöhte Gravitation morgens im Bereich meines Bettes dazu, daß auch die guten Vorlesungen mal leiden müssen :-))

"Morgens" ≠ "günstig" :-D

Froschkönig
23.01.2003, 21:35
Original geschrieben von Janine
Bei und gibt es sogar jedes Jahr eine Top Ten der Dozenten und der/die Beliebteste aus Klinik und Vorklinik bekommt einen Preis.

Sowas in der Art gibt es bei uns auch....und selten gehören Pflichtfächer dazu :-notify

Blackeneier
24.01.2003, 08:50
Also ich geh da auch eher selten hin. Das Problem ist, das viele "schlecht" sind und die anderen vor 10 Uhr und irgendwie klappt das schon lange nicht mehr. Aber bei so 11-Uhr Vorlesungen, die gut sind oder gut besucht (Gesellschaft), war ich abundzu und ich muß zugeben, vieles was man später mal so liest (im Buch oder in der Prüfung) führt tatsächlich zu so einem Aha-Erlebnis.
Das Problem ist aber auch: Wenn man erst mal drei mal nicht da war, wirds immer schwerer sich zu überreden wieder hinzugehen. So ist schon ein paar mal wegen einem verlängertem Wochenende aus 90% 0% geworden. (Dafür ists andersurm acuh so, wenn man erstmal regelmaßig da ist, kommt auch weiterhin, auch wenns schlecht geworden ist.

noodles
24.01.2003, 12:38
Ach Vorlesungen wer braucht die schon:-)
ne mal ehrlich, ich lerne am liebsten aus den Büchern und da mir das wirklich leicht fällt brauch ich auch nicht mir das nochmal erzählen lassen, besser ist schon wenn ich jemandem was verklicker....
Ausserdem eignet sich die Vorlesungszeit wunderbar für schlafen daheim, Training, Essen, Stadt, und erwähnte ich schon ausschlafen?:-)

noodles
Out.

Heinz Wäscher
24.01.2003, 17:41
Hey!Finde,daß mit den Prozenten schon übersichtlicher,leider kann man aber jetzt nicht mehr sehen,welche Fächer am häufigsten besucht werden.Is aber auch egal,laßt es nur so stehen!
Tschüssi Heinz Wäscher ;-)

Froschkönig
24.01.2003, 17:54
Ich glaube auch, daß das mit den Fächern egal ist, wird auch von Uni zu Uni anders sein. Denn selbst, wenn ein Fach "wichtig" ist, wird man nicht unbedingt hingehen, wenn´s absolut dröge vorgetragen wird....

luckyblue
24.01.2003, 19:58
Ich lasse gehen - mich und meine Kommilitonen. Letztere zu den Vorlesungen;-)