PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine Sammeln für einen Quereinstieg bzw. Kapazitätsklage



KaeptnKnarz
08.03.2010, 16:43
Hallöchen,
ich hab zwar schon gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Also:
Ich würde gerne Medizin studieren, aber wie bei so vielen, reicht mein NC nicht aus um mir einen Studienplatz in absehbarer Zeit zu eröffnen.
Daher wollte ich in anderen Fächern Scheine Sammeln um die mir dann via Äquivalenzbescheinigung anrechnen zulassen und dann den Quereinstieg zu probieren. Ich dachte da an Studiengänge wie Biologie.
Gibts irgendwo erfahrungsberichte oder jemanden der sowas schon gemacht hat?
Kann man die Scheine inkl. Äquivalenzbescheinigung überhaupt bekommen? Hängt man sehr von der Willkür der Mediziner ab? Welche Studiengänge eigenen sich dafür am besten?

Fragen über Fragen ^^
'n Netten Gruß,
Knarz

Medi2009
08.03.2010, 17:03
Ja ich glaube Biologie eignet sich schon für den Quereinstieg, allerdings musst du dann auch einen Prof. finden der dir deine Schene als äquivalent anerkennt.
Soweit ich weiß gibt es schon mehrere Universitäten die generell keine Scheine a la " XY für Mediziner" an nicht-Mediziner ausstellen, um den Quereinstieg zu unterbinden.
Ich glaube kaum jemand schafft noch einen Quereinstieg (vllt. Zahnmediziner) , aber am besten benutzt du mal die Suchfunktion ,Ich glaub da wirst du sehr viel zu dem Thema finden.
Viel Erfolg

-Pluto-
08.03.2010, 17:09
Leichter is es über ZM!!!!


Es gibt aber viele die über ZM gehen!!!

KaeptnKnarz
08.03.2010, 17:14
das Problem dabei, ist dass ZM auch einen NC mit 1,x hat, und den hab ich nicht

Ehemaliger User 05022011
08.03.2010, 17:22
Hallöchen,
ich hab zwar schon gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
doch, doch - es gibt jede Menge Beiträge hier im Forum zu diesem Thema

gibt es jemanden der sowas schon gemacht hat?
ja - mich z.B. - ist aber ein langer Kampf und wirklich nicht einfach, zum einen die Scheine zusammen zu bekommen und zum anderen dann einen Platz zu bekommen, wenn du diese zusammen hast (Quereinsteiger belegen in der Reihenfolge der Anwärter auf einen Studienplatz für ein höheres Semester Platz 6 - allein alle Ortswechsler kommen vor ihnen)


Kann man die Scheine inkl. Äquivalenzbescheinigung überhaupt bekommen? Hängt man sehr von der Willkür der Mediziner ab? Welche Studiengänge eigenen sich dafür am besten?

Ja, man kann Scheine bekommen, ist von Uni zu Uni aber auch verschieden und ja ein bisschen hängt es von der "Willkür" der Professoren ab, gibt aber immer wieder nette, die es machen und ich denke das Zahnmedizin ganz gut geeignet ist, möglichst viele Scheine zusammen zu bekommen.
P.S. Sehe gerade deinen Eintrag, dass dir dafür der DN fehlt, deswegen kleine Ergänzung, kenne auch Leute, die es über ein Biologiestudium geschafft haben.