PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur und PJ in der Schweiz



danielamaier
08.03.2010, 19:27
Ich habe heute erfahren, dass man vor ca. 5 Jahren in der Schweiz nur einmal eine Einreisebewilligung für ein Praktikum im klinischen Abschnitt bekommen hat. D.h. man konnte damals entweder Famulatur oder PJ machen. Weiß jemand, wie diesbezüglich der momentane Stand ist bzw. an welche Stelle ich mich wenden kann, um das zu erfahren? Ich würde nämlich gerne dort famulieren und das PJ absolvieren.
Danke!

Lg Dani

teletubs
08.03.2010, 20:06
Hoi Dani!

Also erst einmal ist das eine Aufenthaltsbewilligung und keine Einreisebewilligung...einreisen kann jeder ;-)
Für die Aufenthaltsbewilligung spielt es eigentlich keine Rolle, ob du PJ oder Famu machst...je nachdem organisiert das das Spital oder du musst das selber machen und auf´s Amt gehen. Die fragen dann nur, ob du schon einmal eine Bewilligung hattest.

Es sollte also eigentlich kein Problem sein. Du musst halt nur was dafür bezahlen! ;-)

danielamaier
09.03.2010, 18:25
Hallo!

Vielen Dank für die Verbesserung und die Info :-) Ich glaube, ich habe meine Frage zu ungenau gestellt. Ich wollte wissen, ob man beides (Famulatur und PJ) machen kann, also ob einem zwei mal einen Aufenthalt in der Schweiz als medizinische Studentin genehmigt wird. Vor ein paar Jahren hat man angeblich nur einmal eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Wäre das heute auch noch so, würde ich auf die Famulatur verzichten und nur PJ machen. Kennt sich da jemand aus?

Lg Dani

teletubs
09.03.2010, 18:54
Also ich habe vor genau 5 Jahren 2 Tertiale meines PJ in der Schweiz gemacht und hatte keine Probleme...ich durfte bleiben :-)) und wiederkommen sogar ;-)

Ehemaliger User 05022011
09.03.2010, 19:14
und wiederkommen sogar ;-)

naja - bei einer Ärztin mit Stil auch gut zu verstehen :-)

teletubs
09.03.2010, 23:42
Andere durften auch wiederkommen ;-)

Die Niere
14.03.2010, 14:21
Andere durften auch wiederkommen ;-)Ich zum Beispiel :-)

teletubs
14.03.2010, 21:52
Ich zum Beispiel :-)

:-)) :-party