PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND! Abmeldung vom Hammerexamen



Medimatze
09.03.2010, 08:39
Hätte da mal eine Frage,
eine Freundin hat mich gestern angerufen, sie wolle sich vom 2. Staatsexamen abmelden, es ist ihr 3.(!) Versuch im April, und es sei nicht möglich, weil sie von "amtswegen" eingeladen würde.:-((

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen?!:-nix

Kann das sein, dass man sich von einer Prüfung nicht abmelden darf?! Wo ist da die Rechtsgrundlage?!

Wäre über Antworten echt dankbar.:-top

SuperSonic
09.03.2010, 09:35
§ 20 Abs. 2 ÄAppO

Medimatze
09.03.2010, 09:45
"Die zuständige Stelle hat den Prüfling zur
Wiederholung eines Prüfungsabschnitts oder
eines Prüfungsteils im nächsten Prüfungstermin
von Amts wegen zu laden. Ist der Zweite
Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ganz oder
teilweise zu wiederholen, hat der Prüfling
gegebenenfalls zusätzliche
Ausbildungsnachweise"

Steht aber nichts vom Abmelden?!:-nix

SuperSonic
09.03.2010, 12:45
Na, deswegen kann man sich auch nicht "abmelden". Nur mit einem amtsärztlichen Attest besteht überhaupt eine Chance, dass die Nichtteilnahme an der Prüfung nicht als Fehlversuch gewertet wird.

Das Hammerexamen ist halt keine x-beliebige Klausur aus der (Vor)Klinik.

Medimatze
09.03.2010, 13:08
Schon krass oder?!
Sollte man nicht selbst entscheiden dürfen WANN man teilnimmt?!

jijichu
16.03.2010, 22:47
Das war vor der Appro-Änderung so, weswegen manche Studenten 3-4 Jahre Examen geschoben haben. Wenn Du einmal angemeldet bist, mußt Du Deine Versuche konsekutiv nutzen. Wie oben schon erwähnt, die einzige Möglichkeit ist, sich vom Amtsarzt (hab gehört in Berlin z.B. reicht ein normaler Arztattest, muß man sich mal erkundigen) als prüfunsunfähig erklären zu lassen.
Die Zeit bis zum nächsten Versuch sollte dann aber genutzt werden, um eventuelle Probleme wie Prüfungsangst etc. in Angriff zu nehmen.