PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können normale MTLA´s auch Tierblut untersuchen?



muflonschaf
09.03.2010, 08:21
Blut kann ja auch von größeren Tieren wie z.B. Hunden oder Katzen abgenommen werden, dieses wird dann ins Labor geschickt.
Was ist das für ein Labor? Arbeiten dort normale MTLA´s? Oder müssen die extra angelernt werden, da ja die Tiere z.B. andere Referenzbereiche haben.
In der normalen Ausbildung erfährt man gar nichts davon...

Jemine
09.03.2010, 12:26
Es gibt extra VMTAS (Veterinärmedizinische Blabla...), das ist ne Extra Ausbildung. Ich weiß von einer VMTA, die in nem normalen Labor arbeitet und Humanblutbilder difft und wenn es so rum geht, dann andersrum bestimmt auch...

schmuggelmaeuschen
09.03.2010, 15:03
ja meinte a V und L dürften nach einweisung beides...
Vogelblut ist toll

wieso fragst du?

muflonschaf
09.03.2010, 17:12
Ich frage, weil mich das schon immer mal interessiert hat. xD
Ich könnte mir das auch vorstellen.

Schmuggelmaeuschen, du hast schon mal Tierblut unter dem Mikroskop sehen dürfen? Das ist ja toll; in der Ausbildung?

Wir haben uns nie Tierblut angesehen....

Espressa
09.03.2010, 17:37
Also Froschblut ist doch Lektion 1 im Histokurs ;)

muflonschaf
09.03.2010, 19:38
Also Froschblut ist doch Lektion 1 im Histokurs ;)


Echt? In Histo?
Wir haben das nicht gemacht. ._.

Jemine
10.03.2010, 14:01
In der Ausbildung haben wir Froschblut auch nicht gemacht, in der Uni dann wirklich gleich so ziemlich als erstes im Histo-Kurs. Kam direkt hinterm Zwiebelhäutchen... :-sleppy

schmuggelmaeuschen
10.03.2010, 22:39
ich dem labor wo ich meine externe gemacht habe war ein Vet Labor eingeschlossen da hab ich dann auch manchmal bei den tier sachen geguckt.
Aber mit dem Vogel haben die mich veräppelt, die mta hat es mir gezeigt und meinte welche Erkrankung das sei, naja hab dann lange hin und her und am ende meinte sie das wäre Morbus Schwalbe ;-)

epeline
24.03.2010, 21:37
also ich hab noch nie froschblut gesehen
finde das jetzt aber auch nicht sonderlich schade ^^