PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann genau Semesterbeginn?



Asclepia
10.03.2010, 19:39
Hallo,
ich suche die genauen Termine für den jeweiligen Semesterbeginn. Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde immer nur April und Oktober.
Da ich wegen Kündigungsfrist vorher meinen Urlaub planen möchte, wären etwas genauere Termine hilfreich (vielleicht auch für 2011?).
Oder ist es immer der erste Montag im April bzw des Oktobers?

Danke schonmal, Asclepia

Rhiannon
10.03.2010, 19:41
Semesterbeginn ist immer zum 1. April bzw. Oktober

Vorlesungsbeginn hing in meinem ersten Studium immer von der Fakultät ab, aber meistens zwei Wochen nach Semesterbeginn

fallenangel30487
10.03.2010, 19:43
Ich glaub das ist von Uni zu Uni verschieden. Im Saarland z.B ist es immer so in der 2. - 3.Oktoberwoche. Von anderen Unis weiß ich, dass sie schon in der 1. Woche anfangen.

Strodti
10.03.2010, 19:52
Ich würde zum 1.10. oder 1.4. kündigen. Viele Unis bieten noch Vorkurse oder Orientierungsprogramme für Erstis an. Mitnehmen!

Asclepia
10.03.2010, 20:01
Danke für die superschnellen Antworten!

Problem ist meine 6 wöchige Kündigungsfrist zum Quartal. Und man weis ja nun nicht, wann man zugelassen wird (bei mir über Wartesemester).
Und Auflöseverträge bekommt man nicht bei uns. Eine friedliche Einigung ist damit leider kaum möglich.

:-nix

fallenangel30487
10.03.2010, 20:18
Is ja blöd...Ich werd wohl auch auf gut Glück kündigen und das beste hoffen. Bei mir is es aber nicht so schlimm, weil mein Vertrag sowieso nur bis Ende November geht....

Asclepia
10.03.2010, 22:28
Hi,
ich habe zum WS erst 8 Wartesemester, also noch keine Chance auf einen Platz. Mein Vertrag geht bis August 2011, aber wenn man eine Verlängerung möchte, hat bis jetzt jeder einen unbefristeten Vertrag bekommen.
Also muss ich im Sommer 2011 erstmal mich um die Verlängerung des Vertrages kümmern um dann ggf Mitte August zu kündigen oder Mitte Februar zum Sommersemester 2012. Auch beim unbefristeten Vertrag habe ich im öffentlichen Dienst 6 Wochen zum Quartal Kündigungsfrist.

Auf gut Glück und ungefähre Abschätzung zu kündigen ist bei den Sprüngen in den Wartesemestern ziemlich risikoreich...das kann ich auch nicht machen.

Überlegung ist immer vor Semesterbeginn 2 Wochen Urlaub zu planen, aber wirklich helfen tut das auch nicht.

nbel
10.03.2010, 22:45
Hallo :)

Es gibt doch auch die Möglichkeit, einen Auflösungsvertrag zu machen, oder?
Manche AG sind aber harte Nüsse (meiner auch), und sie lassen die Leut nicht gehen...
Würde entweder versuchen, wenn du deine Verlängerung aushandelst, eine "Sonderkündigungsfrist" oder sowas rauszuholen (hab ich gemacht), z.B. 2 Wochen zum Monatsende (wie bei Berufsanfängern), oder dann eben eine neue Befristung. Die würde aber glaub ich davon abhängen, ob du schonmal im Vorfeld "verlängert wurdest.
Im ÖDienst darf der AG nur 2 Mal befristet verlängern, das dritte Mal muss unbefristet sein. Vielleicht darf der AN aber so wie er will die Vertragsdauer angebeben/aushandeln...
Und sonst: Wenn du zu gegebener Zeit eine Zusage hast, und nicht pünkltlich aus dem Vertrag rauskommst - vielleicht wirst du ja krank und musst zum Arzt? Und der hat zufällig ein wenig Verständnis für Leute in der Situation? Wer weiß...

Ach ja, Semesterzeiten: http://www.ferienzeitweb.de/semesterferien/c-n.htm

Schau da mal rein, ist ziemlich viel Werbung drin, deshalb lädt es ewig... aber da sind auch schon die vorraussichtlichen Termine für 2012 in allen Bundesländern...

Viel Glück für alles:-top

Asclepia
11.03.2010, 13:25
Hi,
danke für deine Antwort und den Link!

Mein AG erlaubt nie Auflöseverträge...auch der Betriebsrat ist da keine Hilfe.
Bin mir auch nicht sicher, ob es klug ist bei der Verlängerung des Vertrages meinen AG auf die "zu lange" Kündigungsfrist anzusprechen. Am Ende schmeißen sie mich doch noch vorher raus. Und der Typ ist auch nicht gerade eine sympathische, freundliche Person.
Die Option mit Krankheit ist wohl die letzte, eine friedliche Einigung wäre toll aber wenn es nicht anders geht muss ich da wohl durch.

Krass wird es, wenn man einen Platz übers Los bekommt und dann quasi von heute auf morgen weg ist. Nett für die Dienstplangestaltung ist das ja echt nicht. Bei dem Gedanken fühle ich mich richtig mies...

Debee
11.03.2010, 17:27
Ich hab mich da auch schon mal gefragt.
Aber es müsste doch eigentlich so sein, dass wenn man Mitte August bzw. Februar den Bescheid bekommt, noch 6 Wochen Zeit hat, zum 31.9. bzw. 31.3. zu kündigen. Oder überseh ich da was?

nbel
11.03.2010, 20:00
:-winky Huhu

Na was machst du denn genau beruflich und wo ist das? Wenn du KS bist, oder APfl, und dann vielleicht noch in einer größeren Stadt - die suchen doch immer und überall sonst... Jedenfalls ist das z.B. im Rhein-Main-Gebiet so.
Es gibt sicher viiiele Möglichkeiten, das zu machen was du willst!
Und diese Dienstplansache: Kollegialität ist echt wichtig und schön, aber mal ehrlich - wer fragt denn in 10 oder 20 Jahren danach, ob du traurig bist, dass du deinen LEBENSplan aufgeschoben oder umgeworfen hast wegen dem Dienstplan??? Wer dankt es? Man lebt doch nur einmal!:-meinung

Vielleicht bin ich aber auch nur desillusioniert vom ÖD...hab den Eindruck (nach 1,5 Jahren Abstinenz) dass tatsächlich alles nur schlimmer geworden ist und weiter schlimmer wird. Hm. :-wow

Also, hoffe du findest einen Weg...und wie das so ist mit den Träumen und Wünschen im Leben - einfach wirds sicher nicht, aber man sollte sich nicht abschrecken lassen!:peace:

Ehemaliger User 05022011
11.03.2010, 21:16
Also ich würde außerordentlich kündigen ( ohne Einhaltung der Kündigungsfrist ) und das mit der Erhalt des Studienplatzes auf den ich so und so viele Jahre gewartet habe und mit Verweis darauf, dass ein erneuter Erhalt eines Studienplatzes bei Einhaltung der Kündigungsfrist nicht gewährleistet ist, begründen.

Wenn der Arbeitgeber der Auffassung ist, dass dies kein Grund zur außerordentlichen Kündigung ist, dann muss er dies - wenn man hart bleibt und auf ein eventuelles Schreiben des Arbeitgebers, mit der Aufforderung bis zum Ende der Kündigungsfrist arbeiten zu kommen, mitteilt, dass ein Grund für die erfolgte außerordentliche Kündigung sehr wohl vorliegt - letztendlich durch ein Arbeitsgericht prüfen lassen, in einem solchen Verfahren muss der Arbeitgeber aber zunächst darlegen, dass ihm ein Schaden durch die außerordentliche Kündigung entstanden ist und dies ist ja in der Regel fast nie der Fall. Mal ganz davon abgesehen, dass sicher die wenigstens Arbeitgeber so weit gehen, zu klagen gegen den Arbeitnehmer der seine Kündigungsfrist nicht einhält.

Asclepia
12.03.2010, 14:25
Hi,
jau ich bin KS auf ner ziemlich großen chir. Intensiv. Vergleichbares gibt es so nicht. Sollte ich irgendwann mal einen Studienplatz kriegen, gehe ich auch auf jeden Fall. Nur ich fänd es ohne Klage halt besser und es ist schon ein scheiß Gefühl.
Wir haben ziemlichen Personalmangel und da wird jeder gebraucht. Das einem das niemand dankt ist mir auch klar.
Ich hoffe das ich den Zulassungsbescheid ganz knapp vor der 6 Wochenfrist erhalte und damit ganz regulär kündigen kann.

Ich hoffe auf eine Zulassung im Oktober 2011, das heißt noch 567 Tage :-dance Nur die scheiß Kündigung macht mir Magenschmerzen! Am liebsten hätte ich einfach gar keine Frist!