PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze chirurgie-frage..



aisha20
11.03.2010, 13:26
nur ne kurze frage, weil ich das nirgends finde: was ist denn der unterschied zwischen einer avulsion und einer total-luxation? ich dachte, das wär das gleiche, aber in meinem buch wird das in so ner tabelle extra aufgeführt..
danke schonmal :)

netfinder
11.03.2010, 17:25
Avulsionsfraktur: Band-Ausrissfraktur; was nichts mit einer typischen Gelenkluxation zu tun haben muss.
Luxationsfraktur: Luxation kombiniert mit Fraktur eines der gelenkbildenden Knochenanteile

Sawyer
12.03.2010, 11:26
Pah. Humanmedizinisches Kauderwelsch!! :-winky

Ich meine dass beide Begriffe in unserem Falle das selbe meinen.

netfinder
12.03.2010, 13:50
Wenn Du meinst...erklärst du es mir dann auch?

Mr. Listen
12.03.2010, 14:02
mein buch führt es als synonyme auf.

die einzige erklärung, die mir spontan als unterscheidungskriterium einfallen würde wäre, dass der zahn bei der avulsion die alveole komplett verlässt, ohne dass die knöcherne alveole per se traumatisiert wäre, bei der totalluxation eben das gleiche nur mit beteiligung des zervikalen knöchernen alveolarfachs. kann aber keine literaturstelle anführen, das wär jetzt nur mein gedanke dazu.

netfinder
12.03.2010, 14:14
Grobes Nachschlagen bei google sagt: Avulsion: Zahn komplett aus seiner Alveole heraus, Luxation mit knöcherner Beteiligung.
Wirst wohl recht haben und würde auch ein bisschen zum "humanmedizinischen Kauderwelsch" :-dance passen.

Sawyer
12.03.2010, 14:50
Google sagt auch Totalluxation sei synonym und veraltet ;)