PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtiges Verhalten im MRT- Raum



marc27
11.03.2010, 15:08
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

wie verhält man sich "korrekt" im MRT- Raum, was muss man beachten?

Und:

was machen Brillenträger???

gruss u danke

marc

GOMER
11.03.2010, 15:13
Brille und metallische Knöpfe an Deiner Kleidung sind nur ein Problem,wenn Du der zu Untersuchende bist, ansonsten nicht.

Jedenfalls Schlüsselbund, Armbanduhr, Handy und Geldbeutel bleiben draußen.

marc27
11.03.2010, 15:35
Brille und metallische Knöpfe an Deiner Kleidung sind nur ein Problem,wenn Du der zu Untersuchende bist, ansonsten nicht.

Jedenfalls Schlüsselbund, Armbanduhr, Handy und Geldbeutel bleiben draußen.


also fliegt mir NICHT die Brille vom Kopf?

Danke für die Antwort!

netfinder
11.03.2010, 17:14
Normalerweise nicht. und immer schoen an die Armbanduhr und das Handy denken. Durfte ich schon bei Probanden erleben, dass danach beides im Eimer war, weil meine Warnung einfach abgetan worden war...:-dance

Charly1234
11.03.2010, 17:26
http://videos.rofl.to/clip/metall-im-mrt

FirebirdUSA
12.03.2010, 07:28
Ob Brillen fliegen hängt von der Brille ab. Wenn du ein Gestell aus massivem Eisen hast wird sie fliegen. Meistens sind aber nur kleine Schräubchen an den Bügeln wirklich magnetisch und da passiert nichts. Meine Brille zieht bei 3T wenn ich mich in die Röhre beuge, bei 1.5 T passiert gar nichts.

Viggo legen im MRT-Raum ist z.T. gefährlich, die Nadeln ziehen ganz schön, sollte man also unterlassen.

Ich packe immer alles was aus Metall (Geldbeutel, Kugelschreiber, Schlüssel, Parkkarten, etc.) ist in meinen Kittel und nehme diesen grundsätzlich nicht mit rein.

Ganz sinnvoll ist sicherlich mal einen kleinen Eisengegenstand den man aber gut fassen kann (z.B. Schere) in den Raum zu nehmen (OHNE das Patienten drin ist) und sich langsam und sehr vorsichtig der Röhre zu nähern. Du wirst feststellen, dass lange Zeit nichts passiert und plötzlich zieht es sehr extrem (kleine Gegenstände kann man aber gut festhalten bei 1.5 T). Das ist auch das tückische, lange Zeit merkt man nichts und wenn man das Magnetfeld dann merkt ist es zu spät.

ehem-user-02-08-2021-1033
13.03.2010, 13:05
Ganz sinnvoll ist sicherlich mal einen kleinen Eisengegenstand den man aber gut fassen kann (z.B. Schere) in den Raum zu nehmen (OHNE das Patienten drin ist) und sich langsam und sehr vorsichtig der Röhre zu nähern. Du wirst feststellen, dass lange Zeit nichts passiert und plötzlich zieht es sehr extrem (kleine Gegenstände kann man aber gut festhalten bei 1.5 T). Das ist auch das tückische, lange Zeit merkt man nichts und wenn man das Magnetfeld dann merkt ist es zu spät.

Hat man uns damals in Ungarn während eines Besuches im Krankenhauses erlaubt. Da durfte sich jeder Student einmal mit einer Schere dem MRT nähern.
Fand ich ziemlich cool.
Allerdings kann ich nicht glauben, dass man so etwas in Deutschland hätte machen dürfen. ;-)

Michael72
13.03.2010, 13:20
VAC-Pumpen fliegen auch mit erstaunlicher Geschwindigkeit in die Röhre...

FirebirdUSA
15.03.2010, 09:13
Allerdings kann ich nicht glauben, dass man so etwas in Deutschland hätte machen dürfen. ;-)

Warum nicht? Bei uns gehört es standardmäßig zur Sicherheitseinweisung von Putzpersonal, Forschungspersonal,etc. mit einer Metallkette in der Hand selbst einmal die Kraft des Magneten zu spüren um einfach zu verstehen, dass es wirklich kein Spass ist. Natürlich ist eine Schere ungeeignet (Geräteschaden, etc.) und man sollte das ganze immer nur machen wenn keiner hinter dem Gerät oder zwischen Gerät und der Person mit dem Metallgegenstand steht.

Außerdem sollte der Gegenstand handlich und nicht zu groß sein, damit man ihn auch wirklich gut festhalten kann.

MediHH
15.03.2010, 18:33
Ich würde ja statt der Schere leiber einen STUMPFEN Gegenstand zum Ausprobieren nehmen.

karibe
16.03.2010, 07:07
Allerdings kann ich nicht glauben, dass man so etwas in Deutschland hätte machen dürfen. ;-)

In München an der Uniklinik wird so jeder Studentengruppe gezeigt, wie es mit der Anziehung aussieht. Und vorher wird noch die obligate Geschichte von dem Putzpersonal erzählt mit Mettalbesen im MRT-Raum, sodass erstmal alle Studenten Angst kriegen davor die Schere in die Hand zu nehmen :-))

Ich glaube die Besitzen nichts Stumpfes dort in der Nähe vom MRT. Die Schere ist aber auch supergut zu halten.