PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A121/B89 - Tag1 - Kontraktionsform



be.su
11.03.2010, 17:31
Mit welcher der Bezeichnung wird die Kontraktion der Ventrikelmyokardzellen während der ersten Hälfte der Austreibungsphase am besten beschrieben?

Laut ML ist es A) Auxotone Kontraktion
Ich dachte es ist D) Isovolumetrische Kontraktion, weil die Auxotone erst in der zweiten Hälfte der Austreibungsphase ist.

Was meint ihr ?:-nix

avat0r
11.03.2010, 17:35
Also es ist ganz sicher A, isovolumetrisch ist die Anspannungsphase. ;) Volumen bleibt da gleich, in der Auswurfphase nimmt 1) das Volumen ab und 2) nimmt die Kraft zu (Ventrikel kontrahiert sich halt).

Unregistriert
11.03.2010, 17:38
Meiner Meinung nach ist auxoton richtig, denn sobald sich die Klappen öffnen strömt ja Blut aus, folglich ändert sich das Volumen! Kann man auch gut in den Druck- und Volumenkurven erkennen, die in den Lehrbüchern abgebildet sind.

be.su
11.03.2010, 17:54
Ok, ich stimme euch zu aber warum schreiben die in der ersten Hälfte der Austreibungsphase ?
Ich dachte die meinen Systole = Austreibungsphase und dann ist die erste Hälfte Isovolumetrisch die zweite Auxoton.
Freue mich über ne Antwort.:-)

Unregistriert
11.03.2010, 17:59
Nein, die Systole teilt sich auf ein Anspannungs- und Austreibungsphase! In der Anspannungsphase erfolgt eine isovolumetrische Kontraktion, um hohe Drücke zu erzeugen, daraufhin öffnet sich die Aortenklappe und die Austreibungsphase beginnt. Warum die allerdings aufgeteilt wird, weiß ich auch nicht... vielleicht, weil erst der Druck steigt und das Volumen sinkt und anschließend der Druck wieder abnimmt?

Unregistriert
11.03.2010, 17:59
Anspannungsphase (isovolumetrisch) ist vor der Austreibungsphase (auxoton)

Unregistriert
11.03.2010, 18:35
Ich finde aber die Formulierung "erste Phase" nicht sehr nett. Das habe ich so auch in keinem Lehrbuch gefunden. Dass die Austreibungsphase insgesamt auxoton ist, ist logisch (ergibt sich auch aus dem typischen Arbeitsdiagramm). Aber ich hätte vermutet, dass es dann ganz am Anfang isoton ist, weil ja das Volumen abnimmt aber der Druck nicht weiter zunimmt, schließlich hat sich die Klappe geöffnet und das Blut strömt aus. Allerdings zeigt die Druckkurve des Ventrikels da was anderes... (Druck steigt in der ersten Phase)
Ich finde sie hätten das "erste Phase" weglassen sollen. Das trägt nur zu Verwirrung bei (okay, okay, das wird oft genug absichtlich gemacht...)

THawk
11.03.2010, 18:39
Um sicherzugehen, dass die richtige Antwort wirklich auxoton ist.

Ein Blick in vernünftig gezeichnete Herz-Arbeitskurven klärts auf: Der Anfang der Austreibungsphase ist deutlich auxoton, am Ende wird die Kurve aber immer waagerechter, sprich die Aktion wird mehr und mehr isobar. Z.B. Seite 585 im Schmidt/Thews, 29. Aufl.