PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A127/B95 - Tag1 - "Kipptisch"



be.su
11.03.2010, 16:42
Ein Proband hat 30min gelegen, steht auf und bleibt ruhig stehen.
Welcher der Veränderung ist nach einer Minute im Stand im Vergleich zur Situation im Liegen am wahrscheinlichsten zu erwarten ?
Laut ML C) verminderter Durchblutung der Nieren
ich dachte B) erhöhtes Schlagvolumen weil das Herz sofort die Kontraktionsfrequenz erhöht und das Schlagvolumen erhöht. Außerdem bekommen die Bauchorgane im Stehen mehr Blut und die Niere reguliert es selbst ihre Durchblutung.

:-???

Unregistriert
11.03.2010, 16:51
Ich würde auch B sagen. Kreislaufleistung wird hochgeschraubt bei Orthostase.
Die Nieren regeln ihre Durchblutung selbst und zwar so, dass sie immer gleich viel abbekommen - oder nicht?

LG

Edit: Schmidt/Lang 30. Auflage, S. 671, Abblidung 28.42:
Nach dem Aufstehen kurzer Abfall des mittleren arteriellen Drucks, der aber schnell wieder normalisiert ist, aber Schlagvolumen -40%, Herzzeitvolumen -25%. Dann wird das wohl stimmen. Warum auch immer.
Ob sich an der Nierendurchblutung was ändert verrät uns das aber noch nicht...

Unregistriert
11.03.2010, 16:54
meines erachtens habt ihr mit der frequenz recht. allerdings iist durch den verminderten venösen rückstrom das schlagvolumen nicht erhöht. es kommt allerdings zur zentralisation des kreislaufs, d.h. die nierendurchblutung nimmt ab...

Unregistriert
11.03.2010, 16:55
Im Prüfungswissen Physikum steht zur Orthostase folgendes:

- TPR wird erhöht
- vasokonstruktion der venösen Kapazitätsgefäße
- Anstieg der Herzfrequenz um das verminderte(!) Schlagvolumen zu kompensieren!

Das Schlagvolumen sinkt, weil so viel Blut in den Beinen versackt und daraufhin der venöse Rückstrom vermindert wird.

Unregistriert
11.03.2010, 16:57
Ja bin auch für B. Die Nierendurchblutung wird doch konstant gehalten von 80-180... So sehr wird der Druck ja wohl nicht absacken...

be.su
11.03.2010, 17:10
Das Schlagvolumen sinkt am Anfang aber durch die Vasokonstriktion und die Herzfrequenz ( nach einer Minute = 60 Herzschläge) kommt mehr Blut zum Herzen und durch den Frank-Starling Mechanismus wirft das Herz dann auch mehr Blut aus heißt Schlagvolumen steigt und ich habe nie gelesen das bei Orthostase die Nierendurchblutung abnimmt denn dann würde die Autoregulation kein Sinn machen.:-meinung

HjiJinDragon
11.03.2010, 17:36
Man kanns hin und her drehn wie man möchte. Der Niere dürfte das keine verminderte Durchblutung bescheren. Ob nu das Schlagvolumen sinkt steigt oder sistiert. Unhappy

MEDI-LEARN
11.03.2010, 17:49
Hallo,

wir haben uns für Lösung C entschieden, da laut Schmidt/Thews Seite 171 (Auflage 30) "An den vasokontriktorischen Reaktionen bei Orthostase sind die Widerstandsgefäße der Skelettmuskulatur, der Haut, der NIEREN sowie des Splanchniskusgebietes beteiligt sind, so dass die Durchblutung in diesen Stromgebieten abnimmt."

Sicherlich ist diese Durchblutungsverminderung der Nieren nicht erheblich, aber eben doch messbar!

Viele Grüße
Euer Medi Learn Team

Unregistriert
11.03.2010, 18:46
War wieder klar, dass irgendein unwichtiger Scheiß dazu abgefragt wird, anstatt nach dem wirklich wichtigen Mechanismus am Herzen nachzufragen. Stattdessen werden Sachen auf dem Nebenschauplatz abgeprüft.... Warum wird einem schwarz vor Augen beim Aufstehen?? Na klar, Niere wird ja auch weniger durchblutet. Danke IMPP...

sayeh
11.03.2010, 19:13
:-meinung @ poster über mir: ich musste zwar gerade richtig über deinen post lachen, kann deinen ärger aber auch verstehen... hier kann man anfangen über den sinn einer mc-prüfung zu diskutieren.. aber mal ehrlich: es lohnt doch nicht -.-