PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A 84, Gruppe B 110 -Tag 1- Bluttransfusion



Unregistriert
11.03.2010, 17:30
Hallo,
kann mir jemand erklären warum da E richtig sein soll???
wenn der empfänger mit serum eine reaktion zeit die anti-b enthält (also antikörper gegen das b-antigen)muss er doch das b-antigen haben!!??also blutgruppe b!!
so steht es in der frage drin, so wie ich es verstanden habe!!!

avat0r
11.03.2010, 17:33
Der Empfänger hat doch Blutgruppe A
-> Reaktion bei dem ANTI- A Test und eben nicht bei B (war nicht verklumpt), demzufolge hat er Blutgruppe A.

Und der Spender ist AB.
-> Reaktion bei beiden Tests, also hat er A und B Erys im Blut.

Und da Blutgruppe A, Antikörper gegen B hat wuerde es zu einer Reaktion bei einer Transfusion kommen.

Hoffe es ist richtig erklärt^^:-stud

abi07
11.03.2010, 17:34
Du hast anscheinend die Zeichnung falsch interpretiert:
Es sind drei Agglutinationen, 1 mal (bei Empänger rechts) passiert nichts.

zyna
11.03.2010, 17:36
Der Patient hat Blutgruppe A, weil sein Blut nach Zugabe von Anti-A klumpt. Wenn man Anti-B dazu gibt, gibt es keine Reaktion, deswegen kann es nicht AB sein.
Das Spenderblut klumpt allerdings bei beiden Anti's. Das heißt sein Blut muss A und B Antigene haben. Also AB
Bezogen auf Antwort E: Da der Patient Blutgruppe A hat, hat er auch Anti-B in seinem Blut. Das würde die B Antigene vom Spender angreifen.

Zapp!
11.03.2010, 17:37
Das Blut des Empfängers koaguliert mit Anti-A Antikörpern und nicht mit Anti-B Antikörpern, er hat also Blutgruppe A.
Somit hat er selbst Anti-B-Antikörper im Blut, die mit dem AB-Spenderblut reagieren würden.

Unregistriert
11.03.2010, 17:40
vielen dank für die schnellen antworten...
as gibt dann einen punkt weniger nur weil ich die bilder nicht interpretieren kann...
das war mein fehler...
das dicke dunkle sah so "schlecht" aus^^

Unregistriert
11.03.2010, 17:42
Tjoa..
Ich würde sagen schlechter Drucker^^ ich dahcte wäre n Bildfehler