PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A52/B65 - Tag1 - Succinat-DH



Kimama
11.03.2010, 18:41
In welchem Enzym des Citrat-Zyklus ist eigentlich noch FAD als prosthetische Gruppe gebunden?
Wäre da E nicht auch eine Lösunsmöglichkeit?

Unregistriert
11.03.2010, 18:43
alpha-ketoglutarat-dh

Unregistriert
11.03.2010, 18:53
Ich habs mir eher so erklärt, dass das FAD keine prosthetische Gruppe ist, sondern Coenzym. Weiß aber nicht, ob die Erklärung richtig ist...

Unregistriert
11.03.2010, 18:59
FAD nach meinen nachforschungen als prosthetisceh gruppe kovalent an Succinat-DH gebunden (His-Rest)
Ich habe das auch angekreuzt...

Kimama
11.03.2010, 19:04
Also ich wußte, dass FAD prosthetisch an die Succinat-DH gebunden ist.
Gut, ich hab beim ankreuzen net daran gedacht, dass die alpha-Ketoglutarat-DH u.a. durch FAD regneriert wird. Aber ich hab in der Literatur bisher (so auf die Schnelle) auch nix gefunden, wo steht, dass FAD in diesem Fall auch prosthetisch gebunden wär...

HjiJinDragon
11.03.2010, 19:15
Korrigiert mich, wenn ich Falsch liege. Soweit ich mich erinnere ist das FAD in der alpha-Ketoglutarat-DH genauso Coenzym (als Prosthetische Gruppe) wie in der PDH wo sie das regenerieren des TPP übernimmt. Somit wäre Succinat-DH nicht das einzige Enzym mit FAD.

Unregistriert
11.03.2010, 19:31
Ich hab gefunden, dass TPP als prosthetische Gruppe an die PDH/alpha-Ketoglutarat-DH (E1) gebunden ist. Aber die PDH ist ja ein Multienzymkomplex. FAD Coenzym der Enzymkomponente E3 (Dihydroliponamid-DH). Aber wenn man die PDH (E1) im engeren Sinne betrachtet is da kein FAD gebunden. Und ich hab keine Ahnung wie die drei Enzymkomponenten untereinander verknüpft sind

HjiJinDragon
11.03.2010, 19:48
alpha-Ketoglutarat-DH hat ja dann auch im E3-Teil das FAD Prosthetisch gebunden.. und der Teil wird (da es ein Multienzymkomplex ist) auch im Citratzyklus sein.. somit bleibt es dabei.. 2 Enzyme haben im Citratzyklus FAD gebunden.
Sry