PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.Arbeit....woher?



CarstenKiel
24.01.2003, 13:23
Moin !

Ich bin absoluter "klinischer" Neuling...
Woher kriegt man eine Doktorarbeit?
Was für Erfahrungen braucht man dafür? Unser eins steht ja nur mit Vorklinikwissen da.
Wie laüft so was ab? Finden...Anmelden??

Gruß,
Carsten

Froschkönig
24.01.2003, 14:09
An den meisten Uni-Kliniken gibt´s ein schwarzes Brett für Dr-Arbeiten. Manche Institute und Kliniken haben auch Arbeiten auf Ihrer Homepage. Sollte kein Dir passendes Thema oder nicht die richtige Fachrichtung dabei sein, einfach mal zum Sekretariat vom Klinikchef gehen, die schickt Dich dann schon zu jemandem, der ´ne Arbeit zu vergeben hat. Mit dem Betreffenden setzt man sich in Verbindung....

Das "Klinikwissen" reicht Dir normalerweise ja auch nicht, da sich die Arbeiten jeweils mit sehr spezifischen Problematiken auseinandersetzen, also muß sich ohnehin jeder vorher in der Fachpresse einlesen....keine Bange, wenn Du Dich für die Arbeit bewirbst, mußt Du noch lange nicht alles darüber wissen, das kommt erst später.

Die Niere
25.01.2003, 19:19
Hi,

zum Thema Vorwissen: Ist eigentlich nicht nötig, denn - wie Froschkönig schon sagte - Deine Arbeit dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr spezifisch sein und in so ein Thema muß man sich sowieso einlesen. Ein paar Basics sind zwar zum Einlesen schon nötig, aber die hat man allemal in der Vorklinik beigebracht bekommen. Alles halb so schlimm

zum Thema wo finden: Bei uns gibt es so ein zentrales Brett leider nicht, aber überall hängen Zettel auf denen mit Doktortiteln geworben werden: An Türen, vor Hörsäälen (wie schreibt man denn das?), in Umkleiden, die gleichzeitig Raucherräume sind usw. Man kann auch die ganzen Oberärzte abklappern, da wird man dann meistens auch sehr schnell fündig und kann sich verschiedene Themen aussuchen.