PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit Chirurgie?!



Danaa
24.01.2003, 17:53
Hi,
bin total entmutigt, da man in Giessen chirurgisch (Thorax,Gefäß,Neuro etc.) rein gar nichts machen kann. Kann durchaus sein,dass die Versuche zu aufwendig würden, dennoch würde ich sehr gerne auf dem Gebiet herumdoktern. Weiß jemand was man in diesem Fall am besten tun soll. Uniwechsel, Freisemester? Oder hat jemand darin Erfahrung und würde mir davon eher abraten? Würde mich über Infos freuen.Gruß,Danaa ;-)

Froschkönig
24.01.2003, 17:57
Wenn´s denn unbedingt Chirurgie sein muß, ok. Aber muß es dann auch unbedingt was experimentelles sein ? Keine klinischen Studien ? Oder gibt´s die bei Euch auch nicht ?

Zenon
24.01.2003, 20:57
Wenn du WIRKLICH in Chirugie promovieren willst und einen Wechsel nicht schreckst, dann komm nach Magdeburg. Hier werfen sie einem die Arbeiten schlichtweg nach. Überall. In (fast) jedem Gebiet, in (fast) jeder Klinik. Selbst die ersten Vorlesungen des 5. Semesters wurden in allen Fächern gnadenlos für Werbung ausgenutzt: "also, wenn sie eine Doktorarbeit suchen, ja, dann schauen sie doch mal bei uns vorbei..." oder in einem Seminar (anstelle des Lehrstoffes) "So, nun, ich könnte ihnen da jetzt vier Arbeiten anbieten,..., na, oder wir machen Stoffwechselpathologie,... wie sieht's aus?" Schau mal auf die web-seite der Chirugie (www.med.uni-magdeburg.de), da ist ein link mit diversen Angeboten. Beispiele gefällig?
1) Bioethische Rahmenbedingungen der chirurgischen Genexpressionsforschung
2) Kontrolle der Operationsumgebung in der minimal invasiven Chirurgie
3) Tryptophan metabolism and colon cancer immunology
4) Evaluierung des therapeutischen Potenzials eines Benzamidin-Derivates bei experimenteller akuter Pankreatitis bei prophylaktischer Gabe
5) Die Bedeutung der akuten Leberdysfunktion im Rahmen der Sepsistherapie
6) Die Auswirkungen von Taurolin auf das Tumorwachstum in vivo und in vitro,
das sind 6 von 21, die nur die Allgemeinchir. vergibt.
Oh Gott, jetzt mache ich ja auch schon Werbung!!!! :-blush

Danaa
25.01.2003, 09:52
:-top
Danke fürs Feedback!
F: Klar kommt eine klinische Studie für mich in Frage, vor einer praktischen statistischen Studie scheue ich auch nicht. Aber das Problem liegt wirklich am mangelnden Angebot. Zusätzlich ist wohl ein Chefwechsel in giessener Chiru-Abteilung angesagt. Bleibt also nur ein neuer Studienort oder neues Fachgebiet als solution,damn. Deshalb Zenon, vielen Dank für den ausführlichen Tip. Werde mich auf der Magdeb.-Chiru-site umschauen.Thanxx und noch einen schönen Tag an alle!!

Xanthippe
29.01.2003, 23:18
Das mit der chirurgischen Doktorarbeit würd ich mir echt gut überlegen!! Es gibt wohl keine Doktorväter/mütter, auf die man geduldiger warten muss als auf die Chirurgen. Es gab Tage, da hab ich 3 Tage auf eine winzige Hilfestellung am Fluoreszenzmikroskop gewartet...Primär würd ich mir mal überlegen, welche Art von DA du denn am liebsten machen würdest: klinische Studie: retro- oder prospektiv, experimentell: chirurgisch (Tier/Mensch), molekulare "Chirurgie" etc. und was du mit der DA - abgesehen von den 2 Buchstaben natürlich - bezweckst; Kontakte knüpfen, erste chirurgische Erfahrungen, Labor-Know-How, Patientenkontakt, Einstieg in akademische Karriere. Ein entscheidender Faktor ist auch die zur Verfügung stehende Zeit.
Interessierst du dich z.B. für eine akademische Laufbahn und ein chirurgisch-molekularbiologisches Thema, würde ich dir viel eher empfehlen, dir ein gewisses Know-How in einem "guten" Lab zu holen, bspw. Immunologie (gibts ja jenste Parallelen zur Chirugie, bspw. Transplantationsimmuno, Tumorimmuno etc...) solche Leute sind gesucht - auch bei den Chirurgen.
Möchtest du gerne manuell was machen, würd ich dir was tierexperimentelles empfehlen, da darf man häufig selbst bei gewissen dingen hand anlegen, gerade Grosstiere sind da v.a. spannend, oder halt die Kleinchirurgie bei den Nagern. Gibts bei euch kein Institut für experimentelle Chirurgie?

Wie oben schon erwähnt, das Hauptproblem bei einer chirurgischen DA ist ganz einfach der Betreuer, bzw. dessen Zeitlimit. Ich kenne keinen einzigen Chirurgiedoktoranden, der nicht genau diese Probleme hatte. Ich hab ne chirurgisch molekularbiologische Arbeit gemacht und ausserdem gross- und kleintiermässige Projekte mitgemacht - alles sehr spannend, im Nachhinein würd ich aber nicht mehr auf der Chirurgie DA machen.
Chirurgie: tolles Fach - aber nicht zum Doktorarbeit machen

Danaa
30.01.2003, 06:58
Hallo X.,
das habe ich mir schon fast gedacht, dass es an der Betreuung mangeln kann. Aber auf einen Quereinstieg via Immuno bin ich nicht gekommen, gar nicht mal so schlecht der Vorschlag, danke.
Ja, primär geht es mir darum Erfahrung zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und im Lab zu arbeiten, spätere Forschungs- bzw. Uni-''Laufbahn'' freigehalten. Mal schauen, was ich da auf die Beine stellen kann, :-blush Danke.

nedregistriert
31.01.2003, 00:51
hi

bin grad pj in der chirurgie und kann NICHT bestätigen, dass alle chirurgen, die eine diss betreuen, nie zeit haben. mein stationsarzt hier in der viszeralchirurgie rennt, abgesehen während op´s und oa-visite, SOFORT zu seinen doktoranden runter und hilft!!! und zwar bei jedem problem. er ist immer freundlich und nie genervt! man kann das absolut nicht verallgemeinern! die sind alle sehr zufrieden mit der betreuung!
mein betreuer hatte auch 12 stunden tag in einer hämatologischen transplantationsstation und kam auch immer gleich vorbei half im labor bei tausend problemen....ich hatte grosses glück mit dem!
das hängt immer von der motivation und dem typ des betreuers ab, nie vom fach!!!

ansonsten musst du halt wissen, dass du für ne studie oder so keine gute note und kein gutes (im vergleich zu experimentell) paper bekommst. willst du an ein wald und wiesen-kh ist das völlig wurscht, willst du wissenschafltich im weitesten sinne was machen, schauen die chefs schon drauf.


viel spass

shany
14.09.2012, 00:44
Hallo, ich suche eine Doktorarbeit in der Chirurgie? kann mir Jemand sagen ob und wo man diese in Niedersachsen/ Bremen/ Hannover machen kann? gibt es überhaupt eine Doktorarbeit in diesem Gebiet?
über einen PN würde mich sehr freuen. Danke:-lesen

Kackbratze
14.09.2012, 05:46
Www.mhh.de
Ansonsten bei habilitierten Chefärzten in Kliniken der Maximalversorgung mal nachfrage. Die betreuen manchmal auch Arbeiten.

epeline
14.09.2012, 10:19
unsere chirurgen forschen doch auch?
noch nicht von den schafen in der uch gehört? :D
ansonsten, was örtlich einfach ist, ist sich in marburg umhören :-) da kann man ja kostenfrei und schnell hinpendeln.
ein bekannter von mir hat auch in ffm promoviert.
lg