PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A47/B88 - Tag2 - Synaptische Bänder



Unregistriert
12.03.2010, 15:39
Hallo...

hier steht B als richtige Lösung (Horizontalzellen), allerdings wirken diese doch inhibitorisch über GABA und Glycin und besitzen normalerweise keine Synaptic Ribbons.

http://www.nature.com/nature/journal/v434/n7035/abs/nature03418.html

Hier nach wäre dann A richtig...

Kann das nochmal wer überprüfen?
LG

spiff
12.03.2010, 16:07
das sieht mir hieb und stichfest aus.
hier gibt es beweisfotos der haarzellen:
http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/EM/EMSB.html


"SK findet man in Synapsen mit hohen Vesikelumsatz und hohen Entladungsfrequenzen: in Photorezeptorzellen (Stäbchen und Zapfen) sowie in Bipolarzellen der Netzhaut (Retina), in Hörrezeptorzellen des Innenohrs (innere und äußere Haarzellen; hier oft auch kugelförmige oder irregulär geformte, klumpige SK), in Rezeptorzellen der Gleichgewichtsorgane (Macula sacculi und utriculi sowie in der Crista ampullaris: flaschenförmige Haarzellen [Typ 1 Zellen] und zylindrische Haarzellen [Typ 2 Zellen]), in Zellen des paratympanischen Organs und den Parenchymzellen (melatoninbildenden Zellen) der Zirbeldrüse (Pinealocyten). "

chris

avat0r
12.03.2010, 16:12
Da gehts aber anscheinend um Hörrezeptorzellen und nicht um Haarzellen im GLEICHGEWICHTSORGAN...oder?

spiff
12.03.2010, 16:16
Da gehts aber anscheinend um Hörrezeptorzellen und nicht um Haarzellen im GLEICHGEWICHTSORGAN...oder?

ich zitiere mal meinen eigenen vorangegangen eintrag:

[...]Rezeptorzellen der Gleichgewichtsorgane (Macula sacculi und utriculi sowie in der Crista ampullaris: flaschenförmige Haarzellen [Typ 1 Zellen] und zylindrische Haarzellen [Typ 2 Zellen])

ausserdem sollen synaptic ribbons ja glutamat enthalten;

Unregistriert
12.03.2010, 16:17
"in Rezeptorzellen der Gleichgewichtsorgane (Macula sacculi und utriculi sowie in der Crista ampullaris: flaschenförmige Haarzellen [Typ 1 Zellen] und zylindrische Haarzellen [Typ 2 Zellen])"

das wär für mich das Gleichgewichtsorgan, für dich nicht?
Ist ja auch sinnvoll wenn man sich vor Augen hält, wie die Funktionieren... Synaptische Bänder sind immer dann sinnvoll wenn die Zelle tonisch Transmitter ausschüttet... Da die Haarzellen ständig aktiv sind und je nach auslenkung mehr oder weniger, dürfte das passen... Antwort E halte ich dagegen noch unsinnvoller als B...

avat0r
12.03.2010, 16:18
Dann ists wohl einen Fall für den Nachteilsausgleich...

Jetzt ist aber plötzlich E richtig^^

riy63
12.03.2010, 16:24
warum soll denn jetzt E richtig sein???
ich glaube ja immernoch an A!!!
das macht als einziges irgendwie sinn...das sind die zellen die dauerhaft und immer signale senden!!

Unregistriert
12.03.2010, 16:24
E macht ja wohl mal gar keinen Sinn!