PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A156 / B43 - Tag 2 - Statusinkonsistenz



Unregistriert
12.03.2010, 17:16
Ich dachte Statuskonsistenz und Inkonsistenz würden an den 3 Parametern

Ausbildung - Beruf - Gehalt

festgelegt. Da dies bei diesem Kind jedoch alles zusammenpasst liegt ja eigentlich eine Statuskonsistenz vor.
Allerdings wüsste ich auch nicht was sonst richtig sein sollte...vielleicht B?

HjiJinDragon
12.03.2010, 17:21
C wäre richtig "Resilienz"

Das beschreibt die Toleranz eines Systems gegenüber Störungen.

riy63
12.03.2010, 17:29
mh ich dachte immer resilienz bezieht sich nur auf den widerstand gegen krankheiten und hab B angekreuzt...
naja ist wohl falsch

Alamo
12.03.2010, 18:27
Bezieht sich Statusinkonsistenz nicht auf den 'aktuellen' Zustand, d.h. ein Akademiker, der Taxi fährt und wenig verdient ist statusinkosistent?
Habe auch Resilienz angekreuzt, scheint mir am stimmigsten.

Unregistriert
12.03.2010, 18:28
dachte auch es wäre die Resilienz, die bezieht sich laut altfragen aber auf Krankheitsanfälligkeit

HjiJinDragon
12.03.2010, 18:38
Naja Resilienz lässt sich aber auch darauf anwenden..
Negativ wirken sich auf das Kind (System) die zerüttete Familie (Störung) aus. Das Kind aber entwickelt sich "normal" (Toleranz gegenüber der Störung).

Unregistriert
12.03.2010, 19:44
Was spricht eigentlich gegen Akkulturation?

Unregistriert
12.03.2010, 21:12
also ich ging auch davon aus, dass sich Resilienz bloß auf Krankheiten bezieht,
Wikipedia hat mich da zwar gerade eines besseren belehrt, aber ich hab Statusinkonsistenz angekreuzt und das erscheint mit immernoch mindestens genauso plausibel und richtig

Unregistriert
13.03.2010, 01:27
Akkulturation, Antwort A, dürfte m.E. nach richtig sein, macht in diesem Fall mehr Sinn als Resilienz (oder zumindest genauso viel).

Außerdem ist nach dem "Begriff zur Charakterisierung der Entwicklung" gefragt, das wäre auch eher Akkulturation als Resilienz (beschreibt Resilienz eine Entwicklung?)

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Akkulturation

("Der Begriff Akkulturation bezeichnet das Hineinwachsen einer Person in ihre kulturelle Umwelt. In der Regel bezieht sich der Begriff auf Heranwachsende, also Kinder und Jugendliche in der Phase der Adoleszenz. Es kann aber auch der Assimilationsprozess Erwachsener gemeint sein, die sich als Immigranten mit einer ihnen fremden Kultur vertraut machen, ebenso die Anpassung von gesellschaftlichen Kulturen an Nachbarkulturen (vgl. Enkulturation, Inkulturation)."

zu E) Statusinkonsistenz: Bezieht sich wohl eher auf einen Zeitpunkt als auf einen Zeitraum, der momentane Status der Person erscheint hingegen durchaus als konsistent.