PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel



ruborlabii
12.03.2010, 21:49
Hallo,

Eine Frage bezüglich dem Wechsel zwischen Universitäten.
Ich studiere im Moment Medizin im 2. Semester an der Medizinischen Fakultät Pécs (Ungarn). Obwohl es mir gut gefällt würde ich gerne zum Semesterende an eine deutsche Universität wechseln. Mit dem Ende dieses Semesters bekomme ich den Schein in Biologie, Chemie und Physik anerkannt.
Ich bin nicht wählerisch was die Uni betrifft und habe gute Noten.
Welche Dinge sollte man bezüglich des Uniwechsels beachten?

Welche Termine muss man einhalten?
Was sollte man bei einer Direktbewerbung mitschicken (Motivationsschreiben,Praktikas..)
Gibt es Universitäten, die ein Studium in Ungarn besonders würdigen?

Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank schonmal

Grüße Micha

KalisBLN
12.03.2010, 22:04
Musste an jeder Uni mal im Internet gucken, was die brauchen. Gibts meistens ein Formlar für die Bewerbung zum höheren Fachsemester. Motivationsschreiben und so ein Quatsch kannste dir sparen. Geht alles nach festen Regeln und Plätzen die evtl noch frei sind. Charite kannste eigentlich knicken, die sind überstreng bei sowas...
Ansonsten musste dir die Scheine erstmal noch glaub ich als äquivalent anrechnen lassen vom LPA, weil die aus dem Ausland sind... Glaub ich zumindest.
Würd mir übrignens nicht zu viel Hoffnung machen.

Grog
13.03.2010, 00:48
Wie schon gesagt die Chancen sind nicht sehr groß aber da, also nutz sie auf jeden Fall!
Nimm dir etwas Zeit und click dich durch alle Unihomepages dort findet man meistens alle Informationen zum Quereinstieg...

Auch wenn es in Ungarn den meisten gut gefällt ;-) wollen die etwa 400-500 deutsche Ungarnstudenten auch alle gern nach Deutschland wechseln...war in der Vorklinik in Szeged... meine Erfahrung:
Es zählt vor allem die Physikumsnote!
Wer dieses Jahr einen Schnitt von besser als 4,5 (in deutschen Noten 1,5) hatte, bekam fast sicher einen Platz, wer nicht sollte alle anderen Möglichkeiten ausnutzen...

nick.
13.03.2010, 01:09
Wer dieses Jahr einen Schnitt von besser als 4,5 (in deutschen Noten 1,5) hatte, bekam fast sicher einen Platz

Nach welchen Kriterien richtet sich denn die Platzvergabe im höheren Semester? Werden ausländische Quereinsteiger den innländischen bevorzugt?

ruborlabii
13.03.2010, 12:45
hi,
Danke für die schnellen Antworten. Werds auf jeden Fall mal versuchen.
Sollte man Auslandsaufenthalte auch mitschicken?, "Ich war beispielsweise für ein halbes Jahr bei einem Projekt in Südafrika ."
Was denken eigentlich die deutschen Unis / Studenten so über die Vorklinik in Ungarn?.

liebe Grüße Micha

Grog
13.03.2010, 14:24
Nach welchen Kriterien richtet sich denn die Platzvergabe im höheren Semester? Werden ausländische Quereinsteiger den innländischen bevorzugt?

Also ausländische Quereinsteiger werden den innländischen sicher nicht bevorzugt, viele Unis nehmen gar keine ausländischen Quereinsteiger.
Bisher wurde allerdings, von einigen Unis, der ungarische Physikumsschnitt dem deutschen gleichgesetzt. Dies war oder ist in Ulm,Heidelberg,Mannheim,Freiburg der Fall. Diese Unis hatten zusammen bisher immer 100-200 Plätze für das 5. Semester diese gingen an Ungarn sowie an deutsche Ortswechsler oder Teilstudienplätzler...
Ein paar wenige Unis wie Rostock, Jena... haben soweit ich weis ihre Plätze verlost.
Bei den meisten Unis kommt man als "ausländischer Quereinsteiger" an letzter Stelle.



Sollte man Auslandsaufenthalte auch mitschicken?, "Ich war beispielsweise für ein halbes Jahr bei einem Projekt in Südafrika ."
Ich würde mich an die Vorgaben der Uni halten, meistens muss man online ein Formular ausfüllen und dies dann unterschrieben hinschicken. Wenn die Vorgaben einen Lebenslauf usw. verlangen kannst du das ja einbringen.



Was denken eigentlich die deutschen Unis / Studenten so über die Vorklinik in Ungarn?.
Im Unialltag ist das soweit vollig egal, also hab noch von keinem Prof. etwas negatives gehört. Es weis auch keiner, dass man in Ungarn war.

Von den Studenten her gibt es unterschiedliche Meinungen, die einen sind intressiert und aufgeschlossen. Manch einer ist aber auch sehr negativ zu dem ganzen Thema eingestellt. Ist zum Teil vllt. auch verständlich wenn der ein oder andere 5 Jahre warten musste, weil er nicht einfach so 30.000 € übrig hatte.
Vom Studium her muss man sich da nichts sagen lassen, man schafft das hier genausogut wie die deutschen Kollegen.

ruborlabii
13.03.2010, 14:52
... meine Erfahrung:
Es zählt vor allem die Physikumsnote!
Wer dieses Jahr einen Schnitt von besser als 4,5 (in deutschen Noten 1,5) hatte, bekam fast sicher einen Platz, wer nicht sollte alle anderen Möglichkeiten ausnutzen...

Ich bin momentan ungefähr bei 4.5. Was wären andere Möglichkeiten?

kumar2009
13.03.2010, 15:18
witzig.. ich habe fast das selbe problem..
nur habe ich das 1. semester beendet und bin gerade im zweiten. aber habe mich beurlauben lassen, weil ich noch 2 scheine aus dem 1. semester nacholen muss.

selbst wenn das lpa nur teilleistungen anerkennt aus dem 1. semester ist es nicht möglich, einfach mal mit dem dekan der jeweiligen fakultät zu sprechen?

um irgendwie an einen platz ins 1. semester zu bekommen? da mal letztendlich schon einige scheine hat?


achtung gehört nicht zum thread:

ich studiere in lettland und kann nur davon abraten und es ist total schwachsinnig 30T euro für die ausbildung hinzublättern. wir bezahlen hier 8900, aber ich muss sagen da setzt einfach mein verstand ein, dass geld nicht zu zahlen, weil sie damit nicht die studienbedinungen verbessern, sondern das korrupte sozialsystem des staates. ...

Medi2009
13.03.2010, 17:29
Wer dieses Jahr einen Schnitt von besser als 4,5 (in deutschen Noten 1,5) hatte, bekam fast sicher einen Platz, wer nicht sollte alle anderen Möglichkeiten ausnutzen...

Ne 1 ins Deutschland entspricht aber einer 6 in Ungarn.
Das heißt ein Schnitt von 4,5 in Ungarn entsprich einer 2,5 in Deutschland, und nicht einer 1,5.

ruborlabii
13.03.2010, 18:18
Ne 1 ins Deutschland entspricht aber einer 6 in Ungarn.
Das heißt ein Schnitt von 4,5 in Ungarn entsprich einer 2,5 in Deutschland, und nicht einer 1,5.

das ist nicht ganz richtig:
In Ungarn geht es, wie schon gesagt von 1-5.
eine 1 entspricht: ungenügend (durchgefallen) etwa
eine 5 einer 1,0

Ich hatte auf jeden Fall noch in keinem Fach die Möglichkeit auf eine 6.

liebe Grüße Micha

Grog
14.03.2010, 02:23
Eine 5 in Ungarn ist wie schon gesagt eine 1 in Deutschland!!


Ich bin momentan ungefähr bei 4.5. Was wären andere Möglichkeiten?

Andere Möglichkeiten sind:
1. auf das Los oder Zusage einer anderen Uni hoffen
2. zu Klagen, kostet zwar scheiss viel Geld und nutzt vor allem den Anwälten, aber kenne doch einige die darüber einen Platz für das 5. Semester bekommen haben
3. immer alle Losverfahren mitmachen, Auswahlgespräche eventl. über Wartezeit fürs 1. Semester bewerben, viele Unis stufen dann ins 5. Semester hoch
4. in Ungarn weitermachen, ist in Szeged auf Englisch in Budapest auf Deutsch und Englisch möglich, Pécs glaube ich auch auf Englisch
oder für 7.400€/Semester nach Hamburg an die Asklepios bzw. Zweigstelle der Semmelweis Universität gehen
5. und natürlich immer auch fürs 2. eventl. auch 3. Semester in Deutschland bewerben (nach 2 Semester in Ungarn hat man alle Scheine um sich für das 2. Semester in Deutschland zu Bewerben) nach einer Zusage kann man in der Regel auch in Ungarn zuende studieren und dann erst nach Deutschland wechseln, wenn man das möchte....


ich studiere in lettland und kann nur davon abraten und es ist total schwachsinnig 30T euro für die ausbildung hinzublättern. wir bezahlen hier 8900, aber ich muss sagen da setzt einfach mein verstand ein, dass geld nicht zu zahlen, weil sie damit nicht die studienbedinungen verbessern, sondern das korrupte sozialsystem des staates. ...
Für was zahlt ihr in Lettland 8900€ pro Jahr oder bis zum Physikum?

Also wenn das "korrupte Sozialsystem" auf Ungarn bezogen ist kann das vllt. teilweise stimmen, ich habe davon nichts mitbekommen.
Ein Semester kostet in Ungarn übrigens ca. 5600€, die 30T waren vllt. etwas überzogen...
Ich denke, dass ich in Szeged gute Studienbedingungen hatte, man kann sich natürlich viel schön reden, Kritikpunkte gibt es immer...
Wenn man sein Studium in Ungarn gewissenhaft betreibt, steht man den deutschen Studenten in nichts nach, dass zeigt zumindest meine Erfahrung nach jetzt 3 Semester in der Klinik in Deutschland.

Ob es das Geld jetzt wert ist oder es richtig ist so zu studieren, darüber kann man sicher viel diskutieren. Wenn man es z.B. mit den USA vergleicht sind die Studiengebühren in Ungarn viel geringer auch kosten 4 Semester Medizin den "deutschen Steuerzahler" weit über 10T €...

Für mich hat sich die Investition in das Studium in Ungarn sicher gelohnt, dies ist aber auch von viel Glück und der eigenen Leistung abhängig.
Ob man jetzt nach Lettland, Tschechien, Ungarn oder "Timbuktu" geht muss jeder für sich entscheiden wichtig ist das die Scheine bzw. Leistungen in Deutschland vom LPA anerkannt werden.

Sonst kann ich zu diesem Thema nur auf das "Ungarnforum" verweisen da wurden die meisten Fragen schon ausführlich behandelt. http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=94

Kurzer Nachtrag zu:

Gibt es Universitäten, die ein Studium in Ungarn besonders würdigen?
Wenn es noch nicht ganz klar geworden ist, man sollte sich immer an ALLEN deutschen Universitäten bewerben.

kumar2009
14.03.2010, 17:18
Eine 5 in Ungarn ist wie schon gesagt eine 1 in Deutschland!!



(....)
4. in Ungarn weitermachen, ist in Szeged auf Englisch in Budapest auf Deutsch und Englisch möglich, Pécs glaube ich auch auf Englisch
oder für 7.400€/Semester nach Hamburg an die Asklepios bzw. Zweigstelle der Semmelweis Universität gehen
5. und natürlich immer auch fürs 2. eventl. auch 3. Semester in Deutschland bewerben (nach 2 Semester in Ungarn hat man alle Scheine um sich für das 2. Semester in Deutschland zu Bewerben) nach einer Zusage kann man in der Regel auch in Ungarn zuende studieren und dann erst nach Deutschland wechseln, wenn man das möchte....


Für was zahlt ihr in Lettland 8900€ pro Jahr oder bis zum Physikum?

(...)
Nein, meine Kritik war auch nur auf Lettland bezogen. Ich werde mich auch in Ungarn nochmal bewerben, weil ich bisher nur Gutes gehört. Ja, wir bezahlen 8900 Euro pro Jahr, was zwar billiger ist, dafür ist z.B. in der Anatomie eine 10 Jahre alte Leiche, bei der man nichts mehr erkennt, alles ist total kaputt etc..

Ich werde auch versuchen, meine Leistungen irgendwie anerkennen zu lassen, und eventuell auf Ungarn hoffen.