PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel



ruborlabii
12.03.2010, 21:49
Hallo,

Eine Frage bezüglich dem Wechsel zwischen Universitäten.
Ich studiere im Moment Medizin im 2. Semester an der Medizinischen Fakultät Pécs (Ungarn). Obwohl es mir gut gefällt würde ich gerne zum Semesterende an eine deutsche Universität wechseln. Mit dem Ende dieses Semesters bekomme ich den Schein in Biologie, Chemie und Physik anerkannt.
Ich bin nicht wählerisch was die Uni betrifft und habe gute Noten.
Welche Dinge sollte man bezüglich des Uniwechsels beachten?

Welche Termine muss man einhalten?
Was sollte man bei einer Direktbewerbung mitschicken (Motivationsschreiben,Praktikas..)
Gibt es Universitäten, die ein Studium in Ungarn besonders würdigen?

Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank schonmal

Grüße Micha

KalisBLN
12.03.2010, 22:04
Musste an jeder Uni mal im Internet gucken, was die brauchen. Gibts meistens ein Formlar für die Bewerbung zum höheren Fachsemester. Motivationsschreiben und so ein Quatsch kannste dir sparen. Geht alles nach festen Regeln und Plätzen die evtl noch frei sind. Charite kannste eigentlich knicken, die sind überstreng bei sowas...
Ansonsten musste dir die Scheine erstmal noch glaub ich als äquivalent anrechnen lassen vom LPA, weil die aus dem Ausland sind... Glaub ich zumindest.
Würd mir übrignens nicht zu viel Hoffnung machen.

Grog
13.03.2010, 00:48
Wie schon gesagt die Chancen sind nicht sehr groß aber da, also nutz sie auf jeden Fall!
Nimm dir etwas Zeit und click dich durch alle Unihomepages dort findet man meistens alle Informationen zum Quereinstieg...

Auch wenn es in Ungarn den meisten gut gefällt ;-) wollen die etwa 400-500 deutsche Ungarnstudenten auch alle gern nach Deutschland wechseln...war in der Vorklinik in Szeged... meine Erfahrung:
Es zählt vor allem die Physikumsnote!